Frager zur Fury X

Das wollte ich auch gerade Schreiben.

Laut AMD soll die Karte mehr als gut zu Takten sein!

Und ob 4GB reichen, ist eine andere Frage. Wenn der Speicher deutlich schneller ist als GDDR5 reichen auch "nur" 4GB, denn die Karte kann alle Daten schneller verarbeiten.

Ich bin mal auf die Tests in 4K gespannt!
 
Ich habe hier aber schon oft gehört, dass HBM NICHT den Speicherbedarf senkt.
Edit: Wo habe ich denn geschrieben, dass die schlecht übertaktbar sein soll?
 
Ich habe hier aber schon oft gehört, dass HBM NICHT den Speicherbedarf senkt.
Edit: Wo habe ich denn geschrieben, dass die schlecht übertaktbar sein soll?

Gehört, gelesen, vermute, meine, ob, wenn, aber, als... Wartet doch einfach den beschissenen Test ab bevor ihr weiter wie seit Wochen auf diesem Thema rumreitet... Manchmal denke ich mir echt der Großteil hier ist keine 16 Jahre alt -.-
 
Ja, zu hoffen ist es natürlich, dass das auch die Soeicherbelegung verringert, ich glaube es aber nicht. Gewissheit gibts dann hoffentlich schon um 0 Uhr ^^
 
Mehr Bandbreite verringert die Speicherbelastung nicht *Punkt* wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung wovon er redet, das Thema hatten wir in diesem Forum aber auch schon zur genüge.
Wenn die Fury X weniger Vram Kapazität benötigt dann hat das andere Gründe.

I.need.benchmarks.Naow !:motz:
 
Natürlich verringert es nicht die Speicherbelastung und Belegung. Das einzige was ich mir theoretisch vorstellen kann ist das die Nachladeruckler sich verringern können da er schneller alte löschen und neue reinschreiben kann. Das kann je nachdem wieviel schneller er nun neu beschreiben kann von einem Ruckler hin zu einem "Du nimmst es nichtmehr als Ruckler wahr" reichen. Wäre natürlich super, halte ich aber für weniger wahrscheinlich und wenn die Speicherkapazität erstmal um einen ganzen GB überschritten wird kann der Speicher noch so schnell sein da wird er einfach überlaufen,
 
Ein riesiger Dorn im Auge ist mir bei der Karte aber irgendwie trotzdem der wenige Speicher. Ich weiss, das HBM1 nicht mehr zulässt allerdings hat die vergleichbare Karte von Nvidia, die im Custom wahrscheinlich gleich stark ist, eben einfach schon 6GB und nicht (für eine 4K Karte) nur 4GB. Ja, das reicht noch in 99% der Fälle, allerdings ist es ja dann auch blöd wenn dann in einem Spiel plötzlich der Vram limitiert. Eigebtlich müsste die also günstiger als die 980TI werden, rein logisch gesehen.
Dafür bekommst du direkt Wakü. Glaube eine Custom 980Ti mit Wakü wird "etwas" teurer sein Als eine Referenz 980 Ti
 
Natürlich verringert es nicht die Speicherbelastung und Belegung. Das einzige was ich mir theoretisch vorstellen kann ist das die Nachladeruckler sich verringern können da er schneller alte löschen und neue reinschreiben kann. Das kann je nachdem wieviel schneller er nun neu beschreiben kann von einem Ruckler hin zu einem "Du nimmst es nichtmehr als Ruckler wahr" reichen. Wäre natürlich super, halte ich aber für weniger wahrscheinlich und wenn die Speicherkapazität erstmal um einen ganzen GB überschritten wird kann der Speicher noch so schnell sein da wird er einfach überlaufen,

Allerdings bremst da dann eher der PCIe-Bus bzw. die Festplatte. So viel unterschied sollte es dabei zwischen GDDR5 und HBM nicht geben. Aber AMD hat vielleicht den Treiber ja noch etwas optimiert.
 
Ich habe hier aber schon oft gehört, dass HBM NICHT den Speicherbedarf senkt.
Edit: Wo habe ich denn geschrieben, dass die schlecht übertaktbar sein soll?

Das war nicht an dich gerichtet, denn diese Aussage kam von jemandem weiter vorn im Thread ;)

@ DKK007: Bremst da die Festplatte allgmein oder galt deine Aussage eher der HDD Generation?
 
Die Gerüchte sagen das die FuryX in synthetischen Benchmarks von der 980ti geschlagen wird, in Spielen jedoch gleichauf liegt bzw. teilweise davor teilweise dahinter. Dabei läuft die Fury X aber sehr leise und kühl.
OC soll nur eingeschränkt möglich sein da man die Spannung angeblich nicht einfach erhöhen kann.
Preislich wird sie wohl wie die GTX980ti einzuordnen sein.

D A N K E! Genau das sage ich hier auch ständig. Aber man wird immer beschimpft (bisher nur von AMD Verfechtern), sobald man erwähnt, dass beide Karten wohl gleichauf sein werden. Ich schätze Ref gegen Ref is die Fury X n bissl stärker und wenns um OC geht, es sich n bissl wendet. Sprich gleichwertig...
 
Die Fury wird jedoch vermutlich den Vorteil haben, dass sie deutlich leiser arbeitet und deutlich kompakter ist und somit auch für kleinere Gehäuse geeignet ist.
 
Die Fury wird jedoch vermutlich den Vorteil haben, dass sie deutlich leiser arbeitet und deutlich kompakter ist und somit auch für kleinere Gehäuse geeignet ist.

Das is ganz sicher richtig. Da muss man halt abwiegeln was einem wichtig ist. Mir is halt zb. SEHR gutes OC wichtig. Das müsste mir die Fury noch zeigen. Aber das wird ja anscheinend eher die non-X... Aber es gibt naklar SEHR viele, die ihren PC in unmittelbarer Nähe haben und Ruhe brauchen. Aber wie schon gesagt, beide Fraktionen werden gut bedient. Da einen der beiden zu verteufeln is halt lächerlich...
 
Oha, ich weiß dass Benches nicht immer viel aussagen müssen. Aber WENN das stimmt vom Tester der verlinkten Seite, dann isses schon krass...
Ich habe meine Karte (980Ti) zum fairen Test auf die Stock-Werte gestellt ohne OC. Dennoch 20 FPS mehr bei der 980Ti? DAS hätte ich nicht gedacht. Auch wenn es nur ein einziger Bench bisher ist.

[GPU Review] Sapphire AMD r9 Fury X on the rise! - www.hardwarezone.com.sg

Und wie gesagt, dass angehängte is meine Stock-Ti. Mit meinem OC komm ich auf über 80 FPS bei dem Test.

Und NEIN ich will nicht haten, bitte erklärt es mir wie ein Bench , auch wenn es ein Bench ist, SO krass unterschiedlich sein kann, bei vermuteten gleichwertigen Karten?!?!?!
 

Anhänge

  • STOCK.jpg
    STOCK.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück