• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zwecks PC Upgrade

Eikest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr geehrte PCGH-Extreme-Community,

nach Pi mal Daumen 6 Jahren benötigt mein aktuelles System langsam aber sicher ein Upgrade → CPU, MB, RAM, GPU
Leider beschäftige ich mich nicht durchweg mit Hardware, was mein Fachwissen leider eingrenzt und ich eure Hilfe benötige.

Mein aktuelles System schaut noch wie folgt aus:

ASRock Z68 Pro 3
Intel I5 2500K
8GB RAM DDR3
AMD Radeon R9 280 X-Edition
120GB SSD, 2,5TB HDD
BQ Pure Power 500W

1.) Wie hoch ist das Budget?

• ca. 800€-900€ +-100€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

• Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

• Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

• SSD 120GB
  • HDD 500 GB & 2TB
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

• BenQ GL 2450 → 60Hz
  • 1920*1080 FHD →Hohe Auflösung, wenn möglich

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

• Gaming → Fifa, PUBG, BF, WOW, etc...
  • Homeoffice, größere Excel-Datein, OneNote

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

• 0GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

• Möglichkeit sollte bestehen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

• Nein

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab.
Sollte es weitere Fragen geben, bin ich gewillt diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Eikest

-Intel Core i5 8600k 210€
-ASrock Z370 Extreme4 140€
-16GB G.Skill Aegis 3000Mhz 160€
-550 Watt BeQuiet Straight Power 11 90€
600€
Welches Pure Power besitzt du?Wenn es das 10er ist kannst du das Straight Power weg lassen.Als GPU empfehle ich ne 980 für 300€ oder eine GTX1060 6GB.

Bei dem Netzteil handelt es sich um das BeQuiet Pure Power L8 500W Non Modular.
Das NT ist noch "relativ" neu. Ist ein Tausch zwingend notwendig?

Wie groß ist eigentlich noch der Unterschied zwischen NVIDIA und RADEON?

Du willst da Äpfel mit Birnen vergleichen. Mach das nicht. Die Grafikkarten bringen eine bestimmte Leistung, egal ob sie eine grüne oder rote Verpackung haben.

Willst Du gleich den ganzen Rundumschlag, oder möchtest Du nicht erst mal schauen wie weit Du kommst?

Eventuell reicht DIR ja die Leistung Deiner CPU noch irgendwie, ist immerhin ein K-Prozessor der ohne weiteres 4.5Ghz stemmt, und PUG nutzt gar nicht mehr als 4 Kerne und Fifa ist eigentlich eher anspruchslos. Für WOW kannst Du Dir eigentlich auch die dickste CPU kaufen, die es gibt, und sie wird trotzdem im Raid mit 40 anderen die Loszaubern völlig zusammenbrechen. Nur BF1 wäre ein Kandidat für 16 Kerne und würde die Ablösung der CPU (in meinen Augen) erforderlich machen :-)

Stell mal die Auflösung auf 640x480 und schalte Anti-Aliasing ab. Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU noch stemmt. Eventuell (wenn das ausreicht, was Du siehst) kannst Du Deine Kohle in 8GB RAM und eine superfette Graka stecken.

Zurück