Fragen zur SSD im Laptop

Hadabase

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,
Ich hab meiner Freundin vor ca 1,5 Jahren einen Laptop geschenkt und zwar diesen hier
MSI GE70-2PCi581FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / i5-4200H / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 850M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de
Sie ist auch soweit sehr zu frieden bis auf das er doch auch relative träge hoch fährt und teilweise Spiele lädt.
Also liegt es relative nahe die 1000GB HDD die eh nicht gebraucht wird gegen eine 500GB Ssd zu tauschen.
Meine Frage wäre jetzt ist es sinnvoll eine SSD zu partitionieren??
Weil möchte das ca so machen 100GB für Windows + 75GB nicht zugeordnet da Sie auf nichts achtet will ich so halt gewährleisten das die nicht zu voll wird + Rest für Games
Was würdet ihr für eine SSD empfehlen??
Will eigentlich ungerne über 150€ ausgeben
Bitte Dankeschön ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Nicht falsch verstehen aber warum nicht??
Ist doch eigentlich gut wenn man ne System Partition hat damit die nicht so voll gemüllt wird.
Frage deshalb weil ich verstehen möchte wo mein Denkfehler ist ^^

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Weil du bei einer Neuinstallation sowieso alle Programme neu installieren musst. (außer Steam, da lassen sich die Spiele sichern)
Und bei einer Schadsoftware sind auch beide Partitionen betroffen.

Es lässt sich auch nicht jedes Programm wo anders als auf C: installieren.
Im Endeffekt machst du dir nur künstlich mehr Arbeit.
 
Hat wer eine Ahnung wie es sich bei der Partitionierung mit den Trim-Befehlen verhält? Ich mein wenn ich einen kleinen Teil der SSD abgrenze und den aber permanent benutze müsst sie statistisch gesehn doch auch früher ausfallen oder?
 
Eine Partitionierung ist eigentlich nur nötig um Windows & Programme bzw Daten zu trennen.

Leider ist es unter Windows so das bei einer Neuinstallation von Windows viele Programme z.B: auf Grund von fehlenden REG-Einträgen nicht mehr korrekt laufen wenn sie nicht ebenfalls neu installiert werden.
Deswegen ist eine Trennung von Windows und Programmen leider nicht immer zielführend :( auch wenn es theoratisch möglich wäre das "Programme"-Verzeichnis woanders "hinzubiegen"

Anders sieht es natürlich mit den "Daten" aus.
Diese kann man meist problemlos vom "Rest" trennen.
 
Eine Partitionierung von SSDs kann auch wegen des 4K-Alignments problematisch sein...
Grundsätzlich macht eine Partition für mich nur in einem Fall Sinn: Wenn das Windows futsch ist, musst man nicht erst aufwendig die Daten per Boot-CD retten (sofern alles konsequent auf D gespeichert wurde). Dann braucht man einfach nur die Windows-Partition plattmachen.

Ansonsten halte ich das Partitionieren für unnötig. Auf einer HDD sorgt das auch für etwas höhere Zugriffszeiten, sobald auf beide Partitionen zugegriffen wird...
 
In meinem Fall wäre das ja zur Erleichterung der Windows Pflege da nicht alles voll gemüllt wird von meiner Freundin.
Nur ist das sinnvoll

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Nein, dein C: wird auch so zugemüllt, unabhängig von D:
Wenn du nicht willst das er zugemüllt wird, gib ihr keine Admin-Rechte.
 
omg windows neu installieren. wozu?
natürlich hat eine partitionierung sinn. damit kann man einfach sein systemimage zurückspielen und muss sich nicht um daten (die auf D oder sonnst wo liegen) kümmern.

wenn das sys im a-sein sollte, dann steck ich den usb stick an. boote. wähle mein image... mach 20 minunten kaffeepause... und mein system ist wieder frisch wie am ersten tag, inklusive sämtlicher software/einstellungen.

spiele lassen sich natürlich auch auf (D) installieren. die muss man nich auf C installieren.
und die basic software will ich ja sowiso auf C haben. die kann ich ja dann auch gleich per image erneuern, im falle des falles.
 
und mein system ist wieder frisch wie am ersten tag

Inkl. Updates und Treibern vor zwei Jahren.

So was kannst du machen wenn du monatlich ein Image erstellst und wenn man das macht, kopiert man auch den ganzen Müll mit.
Es gibt einiges an Software das lässt sich auf normalen Weg nicht auf C: installieren.

Wenn ich auf eine SSD neu installiere, mach ich immer einen Secure Erase.
Damit ist die SSD fast wieder so wie am ersten Tag.
Das löscht aber auch sämtliche Partitionen mit.
 
Zurück