• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur PC Zusammenstellung

HardwareRookie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

nach 4 Jahren arbeiten und zocken auf dem Laptop, habe ich mich dazu entschlossen in den PC Eigenbau einzusteigen. Aber kurz vorab zu den Standard Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Neue Maus und ein brauchbares Keyboard müssten schon her.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nix im Bestand

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung T24C300EW, 24", 1920 x 1080, 50 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Was das zocken anbelangt: Elite: Dangerous, Wolfenstein: The New Order, SC 2, Civ: BE, Tomb Raider. Was das arbeiten angeht geht es hauptsächlich um die Standard Office Geschichten (PP, Word, Excel) und hin und wieder Visio.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Neben der SSD sollte es schon eine extra Festplatte sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nö, da bin ich jetzt nicht so ambitioniert.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN ist auf jeden Fall wichtig für mich. Was das Gehäuse anbelangt sollte es schlicht sein. Insgesamt sollte der Rechner auch schön leise bleiben.

Nach einiger Recherche habe ich jetzt mal folgende Zusammenstellung zurecht gebastelt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE
1 x Perixx MX-3000B schwarz, USB (11057)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x Prolimatech PK-1, 5g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1. Ist die Kombination so sinnig, oder gibt es da evtl. Komponenten die nicht zusammen passen?
2. Gemäß dem Fall das die Zusammenstellung so klar geht; fehlt mir (abgesehen von Werkzeug) noch etwas zum zusammenschrauben?
3. Speziell beim Netzteil stellt sich mir die Frage ob die Wattleistung für das System angemessen ist und ob die Kabellänge für das ausgewählte Case lang genug ist.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße

Rookie

An deiner Stelle würde ich mir folgende Komponenten nochmal genau überdenken: Die Wlan Karte von Gigabyte(Alternative wäre z.B. ein Wlan Stick), dass teure DVD Laufwerk kannst du dir sparen, eins für 20 Euro machts auch, hol dir wenn dann ein Blu Ray Laufwerk für den Preis. Außerdem würde ich nicht auf AsRock setzen, ich höre nur negatives über diese Marke. Gehäuse, Maus Keyboard ist Geschmackssache, ich an deiner Stelle würde da ein markenprodukt wie Logitech und Lian Li nehmen.

Bleib beim 4590 oder nimm den etwas günstigeren 4460.
Der 4690 ist nur gerade mal 3-4% schneller, und in höheren Auflösungen merkt man den Unterschied nicht mehr. Oder gleich den Xeon.

Würde Wlan auch als Stick nehmen.

Wow, das ging flott, danke für die Antworten!

Was die WLAN Karte angeht bin ich auch noch etwas unentschlossen. Ich habe das Modell genommen da ich mit der beigelegten Antenne flexibler auf den Empfang in meinem Wohnzimmer reagieren kann. Könntet ihr mir vielleicht empfehlenswerte WLAN Sticks nennen?

Edit:

@loomixx: Welches Mainboard würdest du mir denn anstelle des Asrock empfehlen?

Beste Grüße

Rookie

das asrock ist gut da gibts nix dran auszusetzten
der 4690 is 4% schneller in der gesamtleitung in games bringt er einen höheren schub was sich gerade auch in der zukunft positiv auswirken kann
wenns arma 3 mit nem g3258@4,2 GHz noch laggt sieht es @4,4GHz schon ganz anders aus
(testsystem mit asus saberthoot und gtx780ti 2x sli)
da machens die 200Mhz
und viel anders verhält sich das in zukunft bei dem quad auch net

Zurück