Fragen zur HD 4870 2GB

Nilbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mal 2 Fragen zur HD4870 2GB.

Und zwar zum ersten wie hoch dürfen/können die Temps vom GPU und Speicher unter last sein ohne die Karte zu schädigen?

Und zweitens wie teste ich eine Karte auf Stabilität? Im ATI Tool nach Artifacts suchen lassen, selber beim 3D View schaun oder gibts da ein Programm wie Prime95 für die CPU??

Danke im voraus
 
Für GPU gilt generell: ab 90°C muss man was für seine Gehäusebelüftung tun!
Um die 80° sind unter Last normal.

Testen kann man eine Graka mit ATITool oder auch Furmark. Aber sind das keine praxisnahen Tests und belasten die Graka zu 100% und sie erzeugt damit sehr viel Hitze.
Ein guter Test für die Stabilität ist der Alltag! Laufen Spiele ohne Probleme, dann stimmt doch alles.
 
Ok und wie is das beim Speicher?

Mir ist es wichtig das keine Grafikfehler wie Artifacts oder Pixelfehler auftreten obwohl die GraKa Temps ok sind. (Hab ich bei meiner alten X1950 Pro bei hohen Takts gesehen im ATI Tool gesehen)
Sind die Takts dann zu hoch?
 
wenn du nach dem overclocken pixelfehler hast, solltes du die karte wieder etwas runter fahren.
die pixelfehler haben aber eher weniger mit der temperatur zu tun.
 
Zurück