• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum PC-Kauf

ATX-Netzteil Corsair TX750W 750
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG GGC-H20L Retail
Thermaltake Armor+ VH6000BWS
2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Intel Core 2 Quad Q9450, 12MB, LGA775, 64bit

Bei diesen 2 Sachen bin ich noch unentschlossen:

ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX vs. ASUS P5N-T Deluxe, Sockel 775, nForce 780i SLI, ATX
Deine Zusammenstelung ist eigentlich ganz gut aber ein paar Dinge gibts da noch.
1. Was für ein Betriebsystem willst du?
Wenn du Windows Vista 64 haben willst (die 32 bit Version lohnt nicht) dann reichen die 2 GiB RAM nicht aus. Ich hab beim Crysis spielen einen Verbrauch von 3,1 GiB.
Wenn du bei Windows XP bleiben solltest, dann reichen die 2 GiB aber bei den Speicherpreisen solltest du trotzdem gleich 4 GiB kaufen.
2. Willst du übertakten?
Wenn nein dann reicht der 800er Speicher aber, wie gesagt, du solltest dir gleich 4 GiB (2x2 GiB Kit) Speicher kaufen.
Wenn ja dann solltest du lieber diesen Speicher hier holen, der reicht für den Q9450.
3. Also wie Lee scho sagte,mit den 780i hat sich Nvidia nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die oben angeführten Probleme (zickig, brauch zu viel Strom, wird dadurch heiß, muss dadurch aktiv gekühlt werden, lässt sich schlecht übertakten) hat auch dieser Chipsatz noch.
Das P5Q Deluxe ist ohne Zweifel das bessere Board.
4. das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, ein 450W reicht zu.

1.Ich kaufe das alles bei Hardwareversand, wenn ich einen Tray Prozessor kaufe und mir das System von denen Zusammen bauen lasse, muss ich dann auch Extra kühlpaste kaufen oder is das bei dem Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,7752 schon dabei bzw. brauch ich das garnicht?
2 Das P5Q soll ja sehr gut sein, aber so wie ich das sehe unterstützt das kein SLI. Ich kaufe mir normalerweise alle 6 Jahre einen neuen PC und wenn ich nach 3 Jahren oder so eine zweite GTX280 für SLI kaufen will bräuchte ich doch den nforce chipsatz oder? Was würdet ihr machen.

2.1 Woran seh ich ob ein Mainboard Dual-Channel fähig ist?
RAM-Features Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle
an dem "zwei DDR-Kanäle"?

zu 1. ich glaube da ist schon Wärmeleitpaste dabei, selbst wenn nicht, die Leute basteln dir die Kiste sicherlich nicht ohne WLP zusammen.

zu 2. das P5Q unterstützt kein SLI, aber sich SLI "auf Vorrat" zu kaufen ist nicht sehr klug. In 3 Jahren wirst du mit einen GTX 280 SLI kein Blumentopf mehr gewinnen können. Zudem würdest du dir dann alte Technik nochmals kaufen (dort wäre bei DX10.0 Schluss) und würdest somit auf moderne Effekte verzichten. Weiterhin ist vom Preis her das Gleiche, wenn du deine alte GTX dann verkaufen würdest und das Geld in eine neue Graka stecken würdest, als nochmal die gleiche Karte zu kaufen. Weiterhin hättest du einen geringeren Stromverbrauch, immer volle Leistung und keine Mikroruckler.
Du must dir mal die Werte der 7800GTX angucken im SLI, wie die so gegen eine GTX 280 abschneidet. Das sind nicht einmal 3 Jahre dazwischen. Der Leistungunterschied sollte irgendwo zwischen groß und saugroß liegen.

zu 2.1
Fast alle neuen Chipsätze (z.B. P45, P35, 780i, 750i) unterstützen Dualchannel. Einzige Vorrausetzung 2 Speicherriegel in den dafür vorgesehenen Steckplätzen (meistens sind diese gleichfarbig).

MFG

okay gut, danke schön. wie kann man eigentlich feststellen welches netzteil man braucht? also wieviel watt und so

Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wie viele es hier sagen soll SLI ziemlich schlecht sein, gilt das auch für CF? Weil evtl. kauf ich mir die HD4870 X2 und die hat ja intern CF.
Wie siehts eigenlich mit Dual View und CF aus? Geht das? Ich mein ich hab mal was im Augenwinkel gesehen aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, mit SLI soll das ja nicht gehen.

Danke

Also die die HD 4870 X2 auch nicht zu empfehlen? Weil sonst kauf ich mir die GTX 280

Achja das Motherboard P5Q Deluxe würde die unterstützen oder?

Das P5Q unterstützt die GTX280, nur dann eben kein SLI, was abba sowieso mist ist ;).
Würd dir in dem Fall zur GTX280 raten, weil die ATI auch Crossfire hat was nie optimal ist.

Echt? Laut Hardwareversand unterstützt das P5Q Crossfire X, und das wird doch von der HD 4870 benutzt oder nicht? Was spricht denn dagegen?

Crossfire leidet unter ähnlichen Problemen wie SLI, wie schlechte Skalierung in Speilen (nur Spiele die für SLI oder Crossfire optimiert sind Profitiren auch von der 2. Karte, Microruckler und Treiberproblemen.

Außerdem hat der P45 Chip des P5Q im Crossfire nur ne PCIe Anbindung von 8 Lanes statt 16, womit du wieder Leistung verlieren solltest. Glaube aber das der Leistungsunterschied nicht so groß ist (gab irgendwo mal einen Tast dazu...)

Die oben genannten Probleme wiegen da schon erheblich schwerer. Daher ist ein Singlechip einer MultiGPU-Lösung meist vorzuziehen.

mfg el barto

Wenn man das alles so hört dann kann die HD 4870 X2 garnicht gut sein.. weil die hat ja intern CF.

Zurück