Fragen zum Intel Core i7-920

A

amdintel

Guest
was bringt eigentlich dieses (HT) bei der CPU ?
also bei dem alten Singel Intels und die neueren ,
der 6xx Reihe war das ganz nützlich,
aber bei dieser Neuen 4 Kern CPU heute ?
Braucht man das überhaupt , spart man Strom wenn man das (HT) bei der 920 abschaltet , also bei im Bios kann ist das (HT) der CPU deaktivieren .
Also bei mir ist z.z dasd (HT) an, es werden im Taksmanger 8 CPU Kerne angezeigt .

HI

Das HT bedeutet Hyperthreading, das wiederum heist, dass 4 Kerne 8 Threads bearbeiten können. In Prgrammen wo CPU-Leistung gefragt ist, ist es sehr nützlich, aber in Spielen nur bedingt, da die Spiele bis jetzt, nicht darauf ausgelegt sind. Wenn du es ausschaltest, wirst du kein Strom sparen. Nur EIST und die C-States sparen strom!

mfg Eiswolf93

Nein, SMT ist bei mehreren Kernen eher hinderlich als nützlich, da es sein kann, das der Windows Scheduler das verpennt und die Threads auf einen physikalischen und virtuellen Kern packt, die sich die EInheiten teilen.

Ganz ab davon schauts so aus, als ob der Nehalem genauso 'gut' wie die B2 Agenas wären:
Fudzilla - Nehalem also has a TLB bug

Haben nämlich den gleichen TLB Fehler wie sie die Agenas hatten...

meinst also (HT) abschalten ist besser ?
also Probleme mit Vista Sp1 habe ich bis jetzt nicht ,
ich wusste das auch vorher nicht, das die CPU HT hat und kann, ich kann das ja im Bios abschalten .
glaub werde ich wohl auch machen, 4 Kerne doch mehr man eigentlich wirklich braucht ?

Ich selbst hab mir so ein I7 Setup auch bestellt, heute ist das Paket gekommen und ich staunte nicht Schlecht was die TLB News anging. Auf Computerbase jedoch steht das der Vermerk des TLB's schon seit dem Pentium Pro in den Intel Dokumenten vezeichnet ist und damit auch in der Core Architektur vorhanden sein soll. Wirklich bemerkt hat den da ja niemand. Ich bin mal auf das BIOS Update gespannt was Intel bringen möchte, dann kann man mehr sagen. Erzwingen konnte man den TLB Bug bei AMD ja damals auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boot Vorgang richtig einstellen ?

Boot Vorgang richtig einstellen ?

die Frage stellt sich nun , wie viele CPUs stellt man ein ?
die CPU hat ja normalerweise 4
durch das HT werden aber 8 Angezeigt
tcha das verwirrt etwas , weil die anderen vier ja keine echten sind ?

edit Bild 3, das hat jetzt nichts mit der CPU zu tun ,
habe ich grade zufällig bei Vista entdeckt,
das ist ja witzig, bei Windows Vista ....stellt man auf "3",
werden nur drei Kerne angezeigt , im Taksmanger
als wenn man damit , die CPU Kerne abschalten könnte?
um das alles wieder zurückzusetzen (also das Windows Default )
muss man das komplett deaktivieren das Häkchen bei der CPU und neu Booten,
sonst hast man immer 3 Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Funktion deaktiviert ist werden im TaskManager 8 Kerne angezeigt. Von daher würde ich 8 einstellen. Hab ich auch gemacht. :)

ich glaube dass das ziemlich egal ist,
ob man 8 oder das deaktiviert, der Witz ist nur dieser,
das man die CPU mit 3 Kernen laufen lassen kann :D
das mit 8 müßte eigentlich zu einer Fehlfunktio9n führen, weil diese CPU ja
keine 8 Kerne hat, sondern nur 4 und die anderen 4 mit HT nur simuliert werden ,
bei Gegeheit, werde ich mal den StromVerbrauch nach messen,
ob da irgendwie ein Unterschied (VA) zu sehen ist .

ich glaube dass das ziemlich egal ist, ob man 8 oder das deaktiviert, der Witz ist nur dieser, das ,man die CPU mit 3 Kernen laufen lassen kann :D
bei gegeheit werde ich mal den StromVerbrauch messen, ob das irgendwie eine Unterschied (VA) zu sehen ist .

damit meine ich z.b. wenn ich z.b. im Bios HT abschalte und dann im Windows auf 4 Kerne stelle, werden ja die echten 4 Kerne genommen .

Ja natürlich ^^
Aber wenn du nur auf 4 stellst könnte es doch sehr nahe liegen das Windows auf die 4 HT's verzichtet und nur die 4 echten nutzt. Nach dem Motto es sind nur 4 da also werden auch nur 4 genutzt.

ich habe das eben mal untersucht , ich habe ein Gerät mit dem man den Stromverbrauch
in VA und A messen kann .

HT aus und im Windows auf 3 CPU eingestellt in Taskmanger wurden 3 CPUs angezeigt statt der 8 vorher , der Stromverbrauch,
(gesamt gemessen am PC in VA ca. 167 VA-168 VA , Windows normal Last,
war in etwa der gleiche, als vorher), also kein merklicher Unterschied.
Es bringt also keine Energie Ersparnis, wenn HT und im Windows CPU zu de- aktivieren ist .
Was vielleicht war bringen könnte, wenn man die CPu einfach weiter runter taktet, als
der Standard ist .

Zuletzt bearbeitet:
Lest mal die neue PCGH, um Strom zu sparen hilft nur undervolting.
HT kostet bis 40 W unter last.

Laut Intel sind die schon gefixt, wird also diesbezüglich kein Bios-update mehr geben.

Zurück