Fragen zum GA-M68M-S2P(AM2+), Bios flashen, Kerne freischalten?

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
ich möchte einem Bekannten bei der Aufrüstung seines PCs helfen. Daher wurde jetzt ein AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland bestellt um den alten Athlon mit 2,2 Ghz und einem Kern zu ersetzen. Laut CPu Support Liste wird der x3 allerdings erst beim aktuellesten Beta Bios unterstützt:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - GA-M68M-S2P (rev. 1.0)

Könnte mir denn jemand mal haarklein erklären wie ich ein MB Bios flashe bzw wie genau ich da vorgehen muss? Ist für mich absolutes Neuland. Danke.

Weiterhin wäre ja interessant, sofern die CPU die Möglichkeit bietet, Kern(e) bzw. Cache freizuschalten.
Wie erkenne ich ob da etwas möglich ist und ist es auch möglich Kerne oder Cache freizuschalten wenn man im Bios keine extra Funktion dafür hat?

Das Kerne freischalten ist eher nebensache, der Bios flash ist am wichtigsten.
Mag mich denn keiner grad mal aufklären?

Ich mag zwar viel Wissen aber nen Bios eines Mainboards oder einer Grafikkarte hab ich noch nie geflasht. Bisher nur die Firmware von ner Crucial m4.
Würde aber auch gern mal das Bios meiner 460 Hawk flashen um den Lüfter unter 40% drehen zu können im Idle :S
Und eh ich irgendwas falsch mache frag ich lieber nach..interessiere mich ja erst seit ~15 Monaten für den Hardwarebereich.

Ich hoffe die Seite hilft Dir! Auskennen tu ich mich selbst da nur bei Asus Boards, da ich die schon länger habe. Hab die Seite da gefunden und beim Drüberfliegen gedacht das das eigendlich das sein müßte was Du suchst.

Ich schaus mir mal an Danke.
Nur ich denke es müsste ja noch wen geben der mir das mal erklären könnte...bin ja nicht umsonst in diesem tollen Forum :)

Joa, schau mal da nach, sieht sehr informativ aus! Ich mach dann mal den Weg frei für die Leutz die sich mit GB auskennen.

In der PDF steht doch alles drin, was du machen musst. :huh:
Also das Bios runterladen, auf den Stick packen, ins Bios gehen und dort das Update ausführen.

Der muss net bootfähig sein, da liegt doch lediglich die Biosdatei drauf!

Oder hab ich wat am Leseauge? :D

edit:
Er muss lediglich fat32 formatiert sein.

Dankeschön :)
Dann hoff ich mal wie alles gut geht.

Soweit ich das bisher weiß hat das Board ja ein Dual Bios...wie wechselt man denn auf den anderen Bios Baustein? Einen Schalter konnte ich im ersten Moment nicht entdecken.
Fragen über Fragen :ugly:

Also ich würd jetzt mal behaupten das Du da so keinen Zugriff darauf bekommst! Soweit mir bekannt liegt auf dem 2ten Baustein nur ein Duplikat des Bios, auf das das Board zugreift wenn auf dem ersten n Fehler besteht. Ist also ne Sicherung um wieder starten zu können.

Aber da will ich mich nu net ganz drauf festlegen.

edit :
http://www.giga-byte.ch/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=4674

Hier ist ein Download fürs Handbuch!

So, nachdem ich den Rechner gestern nochmal hier hatte hab ich nochmal geschaut welche Bios Version drauf ist.
"FC" stand da nur.
Bei der Revision 1.0 gabs aber nur F1-F5 und F6b.
Also mal bei der Revision 2.3 des Boards nachgeschaut, und siehe da "FC" ist die aktuellste Bios Version und der x3 läuft schon seit "FB".
Heißt CPU eingebaut, Windows Leistungsindex schnellste von 4,2 bei CPU auf 6,9 und der Ram auch nochmal von 5,x auf 6,9.

Die Kiste läuft super, die Temperaturen mit dem Boxed sind sehr gut und er kann jetzt auch Full HD Sachen schauen...tolle Sache.
Hat alles super geklappt.

Boah ey, 6,9 Leistungsindex mit dem X3. :D

Aber Glückwunsch, dass du keine Probleme hattest.
Trotzdem würde ich das mal mit dem Bios Update machen, dann eben bei deinem Brett. :devil:
Irgendwann musst du das eh lernen. :daumen:

Ich hab letzte Woche erst nen Bios Update mit meinem Board gemacht, mehr dazu in dem Thread zu meinen Ram dilemma. Ich glaube aber den kennst du schon :ugly:

Aber demnächst besteht mir ein Update meines Grafikkartebios bevor :ugly:

Btw: 6,9 ist doch schik. Mein i7-870 hat nur 7,5 :ugly::ugly::ugly::ugly:

Zurück