Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Die Lüfter oben sind natürlich jetzt etwas mehr hörbar. Da diese aber nur mit 850rpm arbeiten ist das schon zu vernachlässigen. Um die gleiche Kühlung zu erzielen müssten die Lüfter schneller drehen mit dem original Deckel.

Heyho,
da bei mir auch ziemlich krasse Unterschiede herrschten, offen waren es 45°c max bei über 10 Stunden Furmark, geschlossen pendelt es sich bei 63°c nach ca. 30min ein. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich die billigsten 140er Lüfter gekauft habe, die es gab, die Yate Loon D14SM-12 mit Stecker (1400rpm) ( 140x140x25mm ) | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Was mir aufgefallen ist, dass die Temperaturen am Anfang (die ersten 10 Min) gar nicht mal so schlecht sind, bei etwas unter 50°c, danach geht die Temperatur nach oben, und das Innere des Gehäuse wird warm, gemerkt habe ich das vor allem an der Glas-Platte, oder aber auch an der (noch) luftgekühlten CPU.
Darauf hin habe ich mir mal den Deckel bzw. das Grundgerüst des Gehäuses angeschaut und habe gemerkt, dass die Luft gar nicht erst aus dem Deckel gedrückt wird, sondern durch die Aussparungen für die Kabel ins innere Gedrückt wird, und somit immer wieder die selbe Luft erhitzt wird.

Hier mal ein Bild http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto180916145gbi60dvjyq.jpg

Diese habe ich dann ganz Professionell mit mit einer Lidl Quittung und Tesafilm zugeklebt. Und siehe da die Temperaturen sehen deutlich besser aus. Nach gut einer Stunde mit Furmark bei 49°c.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/62a74070aeba4bxqe238fi5.jpg

Diese habe ich dann ganz Professionell mit mit einer Lidl Quittung und Tesafilm zugeklebt. Und siehe da die Temperaturen sehen deutlich besser aus. Nach gut einer Stunde mit Furmark bei 49°c.

Habe ich ähnlich gemacht, aber mit schwarzer Pappe und schwarzem Klebeband. Alle Schlitze oben abgeklebt und auch vorne alle seitlichen Schlitze.

Habe dieses WE auch mein Dark Base (Pro) bekommen und habe eine AIO (280mm) von be quiet eingebaut.
Ich habe es so gemacht das ich den Radi im Deckel verbaut habe und die Lüfter von unten im Gehäuse gegen geschraubt habe.
Temperaturen liegen mit einen 3770K @4,4Ghz bei 72 Grad mit (Prime).
Habe aber auch das Gefühl das der Radi im Deckel schon einiges an Wärmeabfuhr verhindert.
Werde wohl den Deckel auch mal abnehmen und mal gucken was die Temps dann sagen.
Ansonsten habe ich drei Lüfter in der Front verbaut und die Staubfilter die noch einiges an Luftdurchlass verhindern einfach mal weggelassen, denn ich glaube das die Ansauggitter
rund ums Gehäuse mit ihren kleinen Öffnungen schon gut als grobe Staubfilter funktionieren.
Jedenfalls hat man bei dem knapp bemessenen Ansaugmöglichkeiten für Frischluft, jedenfalls mehr Luftdurchlass ohne Staubfilter.
Sollte ich merken das zu viel Staub ins Gehäuse kommt kommen die Staubfilter halt wieder rein.

Ansonsten habe ich drei Lüfter in der Front verbaut und die Staubfilter die noch einiges an Luftdurchlass verhindern einfach mal weggelassen, denn ich glaube das die Ansauggitter
rund ums Gehäuse mit ihren kleinen Öffnungen schon gut als grobe Staubfilter funktionieren.

Unbedingt den Filter wieder einbauen.
Du hast keine Ahnung, was da für ein Dreck durchkommt, der dann im Filter -- zum Glück -- hängen bleibt.
Der Mesh Kram an der Seite ist nur Luftdurchlass, sonst nichts.

Moin, hab das Thema jetzt schon eine ganze Weile mitverfolgt. Bin hin und hergerissen. Eigentlich mag ich das Gehäuse weils optisch echt toll aussieht. Das mit dem versetzen Netzteil ist doof aber noch verschmerzbar. Einen Hitzestau im Deckel finde ich aber ziemlich ungünstig. Wann kommt es denn zum Hitzestau? Nur wenn ein Radiator verbaut ist? Wollte eigentlich zu der Stock Belüftung einen 4. Silent Wings 3 verbauen und zwar oben hinten damit ich 2 intake und 2 outtake habe. Macht das in Anbetracht eines Hitzestaus noch Sinn oder verschlimmert das den Effekt nur. Oder reicht die ab Werk verbaute Belüftung aus?

Als Hardware kommt ein i7 6700K @ stock mit Dark Rock Pro 3 und eine GTX 1070 Amp! Extreme zum Einsatz.

Also ich hatte unter Luft mit meinem i7 6700K auf 4,6 Ghz keine wirklichen Probleme. Auch die GTX 1080 läuft da leise und relativ kühl.
Nach 2 Std BF1 ohne VSYNC war der Prozessor bei 70°C und die Grafikkarte bei 67°C. Ist also alles top!

Moin, hab das Thema jetzt schon eine ganze Weile mitverfolgt. Bin hin und hergerissen. Eigentlich mag ich das Gehäuse weils optisch echt toll aussieht. Das mit dem versetzen Netzteil ist doof aber noch verschmerzbar. Einen Hitzestau im Deckel finde ich aber ziemlich ungünstig. Wann kommt es denn zum Hitzestau? Nur wenn ein Radiator verbaut ist? Wollte eigentlich zu der Stock Belüftung einen 4. Silent Wings 3 verbauen und zwar oben hinten damit ich 2 intake und 2 outtake habe. Macht das in Anbetracht eines Hitzestaus noch Sinn oder verschlimmert das den Effekt nur. Oder reicht die ab Werk verbaute Belüftung aus?

Als Hardware kommt ein i7 6700K @ stock mit Dark Rock Pro 3 und eine GTX 1070 Amp! Extreme zum Einsatz.

Der Deckel ist nicht schlecht, er ist leider nur wegen der Silentbauweise nicht optimal für die Kühlung. Ich hatte oben 3x120er Lüfter und mit denen fast meine gesamte Hitze über den Deckel abgeführt, was dann zuviel war.
Den Deckel als Unterstützung zu nutzen mit einem Lüfter ist vollkommen i.O.
Ein 4. Lüfter ist nicht verkehrt und wird die Kühlung nicht verschlechtern!

Klingt gut! Habe ja auch den Dark Rock Pro 3 und den gleichen Prozessor. Meiner ist nicht übertaktet dann gibt's auch weniger Abwärme. Ich denke dann kauf ich mir das Dark Base Pro 900 und belasse es erstmal bei der ab Werk verbauten Belüftung.

Das ist gut. Zumal die Silent Wings 3 ja auch auf 12V leise sind. Der i7 läuft mit 1,095V stabil auf 4 GHz. Habe noch nicht weiter undervoltet aber es könnte sogar noch mehr drin sein. Werde mir das Gehäuse bestellen und dann nochmal testen ob ich weiter runter gehen kann.

188 Bohrlöcher später...

Anhänge

• 2016-11-10 23.59.06.jpg
    2016-11-10 23.59.06.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 363
Bin erst um Mitternacht mit dem Bohren fertig geworden, muss nun noch die Innenseite säubern. Das Dämmmaterial habe ich ebenfalls durchbohrt, sieht aber momentan noch mies aus. Das Material wurde mehr durchstossen als weggebohrt, sprich nach dem Rausziehen des Bohrkopfes ist es wieder in die Ursprungsposition zurückgegangen. Da muss ich noch mit der Nagelschere nachbessern, damit die Löcher auch sauber Luft abführen können.

Mein Build ist noch ein Work-in-Progress, es fehlen noch einige Teile. Soweit bin ich momentan:

2016-11-11 06.23.12.jpg

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar, es ist mein erster Custom Loop, die letzten 20 Jahre habe ich nur luftgekühlte PCs zusammengebaut.

Zurück