Fragen zum Asus M4A79XTD EVO Motherboard!

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Hi,

<<Painkiller>> hat mich auf die Sektion hingewiesen um Fragen für mein Motherboard zu stellen deshalb eröffne ich jetzt diesen Thread nochmal hier.

Ich habe mir jetzt am Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.
Bin aber noch nicht so ganz glücklich mit allem.

Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Als OS nutze ich Windows 7 Enterprise mit Professional Key. (Kurze Frage: Da ja jetzt Windows registriert ist läuft die Verison doch nicht nur 90-Days oder?)

Ich hatte wie ich Professinal drauf hatte das Problem das beim Hochfahren nach dem Willkommensbildschirm der Mauszeiger für ca. 5sec. stehn blieb und auch ab und zu bei anderen Anwendungen.

Mainboardtreiber sind alle installiert sowie Grafikkarte.

Bei dem Mainboardtreiber is so nen Programm dabei wo ich den Prozessor einstellen kann wie der laufen soll also Automatisch dann hört man den CPU-Lüfter garnicht und wenn ich spiele (bzw große Anwendungen öffne) muss ich auch Hochleistungsmodus stellen aber dann hört man den Lüfer nen bisschen mehr. Weil wenn ich im Automatischen Modus zB: Crysis Warhead öffne startet das Spiel erst nach ungefähr 20sec. also tut sich nicht sofort was und im Hochleistungsmodus gehts schneller.

Ich hab nämlich irgendwie das gefühl der ist ein bisschen lahm in manchen Sachen wo der 1 Core CPU mit 1.5Gb (800Mhz) Ram von meiner Mutter schneller ist als mein PC. Auch beim Hochfahren geht der von meiner Mutter irgendwie viel schneller.

Woran kann das liegen?

Oder muss ich noch die 1600Mhz von meinen 4Gb RAM im Motherboard i-wie aktivieren? Oder liegts am CPU?

Link zum anderen Thread: Weiterleitung...

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Raz3r

Du hast dein Problem wieder im falschen Forum.
Dein Anliegen ist windows-bezogen, deswegen bitte doch einen Mod den Thread zu verschieben.

@ Boot
Start -> Ausführen -> 'msconfig' eintippen + bestätigen -> Reiter 'Start' -> Erweiterte Optionen ->
Haken auf Prozessoranzahl und die Anzahl der Kerne auswählen -> Bestätigen

Schau gleichzeitig noch auf den Reiter 'Systemstart' da kannst du alle unnötigen Programme im Autostart entfernen.
Lass auch mal CCleaner auf deinen PC die Registry saubermachen.

@ Tool
Das Tool macht auch nix anderes als die internen Einstellungen.
Schau mal unter Computereinstellungen/System und Sicherheit/Energieeinstellungen

Die Einstellungen stellen nur C&N um und undervolten deine Grafik bzw. deine Grafik macht das automatisch.
Cool n Quiet undervoltet und senkt den Takt, außerdem sind die meisten Programme noch auf Single-Core abgetrimmt, weswegen du dich nicht wundern solltest, dass manche Programme nicht so schnell ausgeführt werden, wenn du QnC an hast.
D.h. mit QnC läuft deine CPU nur auf 4x800 MHz.

Einfach Performance Modus auswählen, dann ist QnC aus, dafür steigt deine Stromrechnung ;)
Der Ram ist auch für den Alltag nicht ausschlaggebend.
Den Unterschied zu den verschieden Taktzahlen merkt man nur in Benchprogrammen oder größeren Spielen, aber da kenne ich keine, wodurch sich die FPS merklich steigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schreibt er hat das System neu aufgesetzt... Vielleicht ist es ja eine C&Q-Funktion im BIOS. Aber da ich nicht weiß wo die ist, hab ich ihm geraten hier mal nachzufragen....

Er hat ja selbst gesagt, das er keine Erfahrung mit dem BIOS hat... Daher hoffte ich auf eine Anleitung von den Leuten von ASUS....

Denn wenns in Crysis ohne Probleme geht, kann es durchaus eine BIOS-Einstellung sein, die nicht stimmt...

ich poste mal ne bebilderte Anleitung bis morgen Abend ;)
Hab zwar das M EVO, aber die boards sollten sich vom BIOS nicht stark anders sein.

Ansonsten ENTF beim Booten drücken, dann kommt man im BIOS.
Im BIOS sollten sich bei Advanced eine Einstellung CPU-Configuration oder ähnlich.
Dort kann man Cool & Quiet einstellen.

Ok, das währ echt nett ne bebilderte Anleitung. :D

Werds dann am Montag oder Dienstag testen wenn mein neues Netzteil ankommt. Mein Superflower hat sich nämlich heute zerschossen und in der kompletten Etage ist der Strom ausgefallen weil die Sicherung rausflog.

Hab mir jetzt ein 650W NT von Cooler Master geholt. Hoffe die Firma ist besser. Cooler Master GX 650W hab ich mir jetzt geholt. Ist doch ne gute Firma oder? Also hab bisher nur gutes gelesen

Da bin ich ja schonmal beruhigt.

Der Verkäufer meinte nämlich schon was ich mit den Netzteilen immer mache. :D
Hatte bei meinem alten PC nen Rush-Power Sharkoon 600W was nach 2 Monaten kaputt ging und das SuperFlower ging schon nach 5 Tagen kaputt.

Hab hier aber gelesen das das SuperFlower nicht die beste Marke ist um zu sagen hat ne besch***ene Qualität.

Hoffe mit Cooler Master fahr ich besser. (PC bekommt auch genug Luft steht frei im Raum und Raumtemperatur ist um die 21°C.

EDIT: Ich bin eben noch auf einen Thread gestoßen was mit RAM´s zu tun hatte...
Und zwar hatte ich ja beschrieben das der PC im Allgemeinen i-wie was langsam ist auch beim Hochfahren.

Die RAM´s hab ich so gesteckt wie im Mainboard-Handbuch beschrieben.

Der erste steckt in A1 und der zweite in B1.
Das sieht folgender Maßen aus auf dem Mainboard.

|DDR3 DIMM_B2 (64bit, 240-pin module)| <----Frei

So siehts im Motherboard aus beide RAM´s stecken hinter einander.

Bei meinem alten Mainboard von Asus (weiß leider nicht mehr welches es war)
Sah das so aus:

|DDR3 DIMM_?? (64bit, 240-pin module)| <----Frei

Dort waren auch die Steckplätze so makiert also die ersten zwei schwarz und die anderen zwei blau.
Ist bei meinem jetztigen auch so.

Oder arbeiten die besser wenn ich die in A1 und A2 stecke?
(War jetzt so meine Idee die mir in den Sinn kam was ja sein kann.)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche Board. Die Ram-Module müssen so drinnenstecken für dualchannel

drr3 slot 1 <-- dein erster riegel
drr3 slot 2 <-- dein zweiter riegel
drr3 slot 3 <-- leer
drr3 slot 4 <-- leer

es geht natürlich auch anders herum.

Und damit du cool & quiet ausschaltest. das findest du unter

Advanced --> Cpu configuration

da musst du sagen cool and quiet disabled.

Zum übertackten und so würde ich amd overdrive nehmen da kannst für jedes game ein smart profile, bei dem amd overdrive sagt so battlefield läuft cpu @ 3,6 und unter windows läuft dann die standard einstellung auf z. B. 3,2 erstellen. und du kannst auch die timings des rams einstellen.

Cool danke für deinen Beitrag.

Hast ne PN.

EDIT: So hab ja heute endlich mein Netzteil bekommen. *Freu*
Und zwar hab ich den Rechner jetzt nen paar mal neu gestartet und mir ist aufgefallen, dass wenn ich den ATI Treiber (10.5) manuell starte die Maus hängen bleibt für
nen paar Sekunden.

Hat das noch einer von euch so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück