Fragen zu Win 10 Lizenz

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

Da ich vorhabe demnächst auf Skylake zu upgraden, wollte ich damit einhergehend mein Win 7 Professional auf Win 10 updaten, da ich Skylake (hoffentlich) bestimmt wieder mindestens 6-7 Jahre nutzen werde.

Was ich weiß ist, dass ein Mainboardtausch die Win 10 Lizenz ungültig macht.

Frage Nr. 1: Gilt das auch für die SSD?
Frage Nr. 2: CPU, RAM, GPU & Co. sind davon aber ausgeschlossen, richtig?
Frage Nr. 3: Das System neu aufzusetzen geht später dann über eine gebrannte ISO oder USB Stick, richtig?
Frage Nr. 4: erhalte ich dann Win 10 Pro oder Home?
Frage Nr. 5: Die alte Win 7 Retail Lizenz ist dann unwiderruflich futsch? Also sowohl bei einem MB Tausch, als auch bei einem Downgrade auf Win 7?

Ich will hier vor diesem Schritt nur nochmal völlige Sicherheit, deswegen die zum Teil vielleicht "dummen" Fragen.

MfG

Zu Nr. 1/2: Mein Win10 (Update von Win8.1) hat GPU/RAM/SSD Tausch ohne Probleme mitgemacht, CPU weiß ich nicht.
Zu Nr. 3: Ja, das sollte gehen.
Zu Nr. 5: Die alte Lizenz bleibt erhalten, du kannst sie weiterhin verwenden. Nur die alte Lizenz gleichzeitig mit der Update-Version aktiviert haben, geht meinses Wissens nach nicht. Du kannst aber zB Win10 deinstallieren und dann dein altes Win7 ganz normal installieren.

Es wird nur überprüft, ob das Board das selbe ist.
Aus Pro wird Pro und deine Win7 Lizenz bleibt erhalten.

Ach cool. Ich hatte das mal so verstanden, dass die dann ungültig wäre.
So ist ja alles in Butter, dann kann ich unbesorgt auf Win 10 upgraden, danke euch allen! :) :daumen:

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Windows 10 wird bei Upgrade mit einem statischen Produktkey aktiviert. Key auslesen bringt da nichts.

Haha, danke wie das geht weiß ich :D
Ich habe sogar noch die OVP ^^

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Zurück