Fragen zu Wärmeleitpads

joffal

PC-Selbstbauer(in)
Fragen zu Wärmeleitpads

Servus,

ich habe vorhin mein Notebook gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Wärmeleitpads für die Grafikkarten-VRAMs schon sehr ausgetrocknet sind.
Da ergaben sich mir zwei Fragen, die ich so nicht beantworten kann.

1) Kann man vertrocknete Wärmeleitpads durch einen kleinen Tropfen Wasser wieder etwas "auffrischen"?
Oder ist das eher kontraproduktiv (betreffend die Leitfähigkeiten)?

2) Kann man diese Pads nicht eigentlich auch einfach durch eine dickere Schicht Paste ersetzen?
Weil ich lese hier häufig, dass die Pads eher dämmen, als die Wärme richtig zu leiten ....

Frage 2 betrifft auch meine 8800Ultra, allerdings kann ich dort den Kühler nicht irgendwie fester anschrauben, da er Abstandhalter hat und somit müsste ich halt einen größeren Klecks Paste auf die VRAMs machen, damit sie überhaupt Kontakt zum Kühler haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Fragen zu Wärmeleitpads

nein, die pads haben ja kein wasser als komponente was du wieder zuführen könntest.
nein, die pads mögen von der wärmeleitung her merklich schlechter sein als eine sehr dünne paste, trotzdem ist die wärmeübertragung besser als über luft.
zum spass werden die pads ja nicht eingebaut, die hersteller denken sich was dabei.
um mit einer wärmeleitpaste 1-2mm auszugleichen, bräuchtest du eine extrem zähflüssige variante. ich würd das sein lassen.

kaufen und glücklich sein:
Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 1,5 mm für ramplex: Amazon.de: Elektronik

Zurück