Fragen zu SSD, CPU, Treiber…

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Fragen zu SSD, CPU, Treiber…

Hallo Community

Ich setze und konfiguriere zurzeit den PC meins Vaters zusammen. Sysprofil
Nun habe ich diverse Fragen, ein paar konnte ich schon durch das stöbern im Forum klären, aber nun wird es für mich etwas unübersichtlich :ugly:

Nach dem ersten Start, stellte ich zuerst mal im Bios auf AHCI um und kontrollierte flüchtig die CPU/RAM angaben. Anschliessend installierte ich Win7 64bit HP auf die Samsung SSD 830.
Die Installation verlief einwandfrei, dann hatte ich von winfuture das updatepack installiert und diverse Software wie Antivir, VLC…
Nach diesem Schritt installierte ich den Lan Treiber, den ich von der Herstellerseite hatte.

Als ich etwa alle nötige Software installiert hatte, ging es um das fein-Tuning und dort stellten sich die Fragen auf:

1. Ich hatte immer die Meinung, dass der Chipsatztreiber ein Komplet packet ist, mit allen nötigen Treiber? Nach der Win Installation inkl. update wollte ich den Chipsatztreiber von gigabyte installieren, doch da kam die Meldung dass ein aktuellerer installiert ist. Nun installierte ich den von der DVD 11/2012 ohne eine Meldung. War das so I.o.?
1.1. Im Gerätemanager habe ich noch offene Geräte. Soll ich einfach von gigabyte alle nötigen Treiber installieren?

2. CPU + RAM
Im Bios zeigt es mir einen CPU Takt von 3.8 Ghz und RAM Takt von 1333Mhz an.
CPU-Z (version 1.61.3) zeigt beim CPU mit aktivem Prime95 3.6Ghz an. Kann es sein das CPU-Z den CPU noch nicht richtig erkennt?

2.1. Würde es Sinn machen, den CPU zu undervolten, da er aktuell kein OC benötigt?
Aktuelle Temp. Idle 32°C unter Prime nach ca. 30min 54°C
CPU.JPG CPU_Temp.jpg IMG_0333.JPG

3.SSD
Ich nahm mir die Tipps vom Forum und vom Heft 10/12. Zu Herzen.
Im Bios stellte ich an einer Stelle von DIE auf AHCI um. So gut wie jeder Tipp im Heft und Forum versuchte ich zu berücksichtigen.
Obwohl in der Registry AHCI als aktiv angibt, habe ich beim AS-SSD kein OK beim msahci.
Habe ich hier noch den falschen Treiber?
3.1. Das Bild zeigt meine letzte werten an. Sind doch recht gut (Magician schon angewendet)?
AHCI.JPG as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  23.10.2012 18-58-38 nach tool.png CD_info.jpg

4. Lüfter
Sehe ich das richtig, dass ich die Gehäuse Lüfter nicht einzeln steuern kann? Möchte den be Quit etwas runterschrauben.
Lüfter.JPG

Für weitere Tipps zur Einstellung von MB, SSD oder so bin ich offen.

AW: Fragen zu SSD, CPU, Treiber…

Das AHCi aktiv ist siehst du im taskmanager unter scsi Controller wenn da nur Primary channel und secoundary channel steht wird IDe erkannt.
es sollte aber sata channel stehen ist aber vom AHCI treiber abhängig
Den vom Intel sollte man dann installieren sollte auf der Gigabyte CD drauf sein.

Die CPu warn temp ist OK der lüfter hat 3 gechwindigkeiten (sehr schöne Lüftersteuerung ) die max u/min ist OK
Intels rapid store techn. ist eine Technik die ssd steuern soll aber bei manchen SSd zu Problemen kommen kann. Besser aus lassen
Deine SSD werte sind Gut ich würde es so lassen.

Der CPu takt wird im bios die max turbo takt angegeben, die 3,6 sind also das Ergebnis von eist (intel Stromspar modi amd gegenstück C&Q)
Ist also die eigentliche CPU takt der im register der CPu angelegt ist.
Den realen CPU takt sieht beim bios post auf pause drücken später POST
Allerdings ist es seltsam das daß mainboard im bios den turbo takt anzeigt anstatt den reellen takt von 3,6ghz

AW: Fragen zu SSD, CPU, Treiber…

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, dann ist nur bei SysFan 1 die Drehzahl einstellbar.

Zurück