Fragen zu RAM, XMP, OC

AndiK87

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe 2x16 GB 3200Mhz CL 16 Ripjaws in meinem System verbaut Mein Ram.
Wenn ich XMP aktiviere läuft eigentlich auch alles gut, bis auf das es beim zocken bei bestimmten Spielen
wie zB Pubg mit aktiviertem XMP Profil welches den Ram auf 3200 MHZ stellt ruckelt auch wenn ich insgesant mehr FPS habe.
Andere Spiele wie zB Battlefield 5 laufen auch mit XMP absolut butterweich.
Wenn ich die Default BiosSettings benutze ruckelt nichts, also in überhaupt keinem Spiel.
Ich kann den Ram wie in anhängendem Screenshot auch auf 2666 stellen und flüssig spielen.

20190528_053800.jpg
20190528_053819.jpg

Meine Fragen:
1. Wieso ruckelt zB PUBG mit XMP?
2. Alles höher als 2666 gilt ja bei meinem bzw allgemein bei Mainboards als OC,
sprich ist sowas normal?Ruckeln bei euch auch manche Spiele bei höhreren OC Ram Einstellungen?
Bin aber auch sehr sensibel was Ruckler angeht.
3. Nutzt ihr selbst XMP bzw stellt ihr den Ram schneller als 2666 MHZ ein?
4. Ist der Ram richtig eingestellt sprich schneller wenn ich wie im zweiten Screenshot im Bios einfach DDR-2666 benutzte, sprich wenn ich ihn so schnell wie möglich ohne OC einstellen möchte?
Oder muss man da noch irgendwas anderes manuell einstellen?

"Wenn ich die Default BiosSettings benutze ruckelt nichts, also in überhaupt keinem Spiel."
Frage: Warum lässt du's dann nicht bei default?

Ich nutze zwar das XMP-Profil, habe es aber abgeändert. Wenn ich die 3GHz einstelle, dann stürzt mir meine Kiste bei den meisten Spielen ab.
Auch sind mir 1.5 Volt zu hoch. Nun laufen die RAMs mit 2990 Mhz mit 1,25 Volt. Und so läuft auch alles sauber. :)

Was passiert denn, wenn du XMP lädst und anschließend den Takt leicht reduzierst, z. B. auf DDR4-2933/3000/3066 - Ruckler weg, schwächer, gleich oder gar stärker ausgeprägt?

Was passiert denn, wenn du XMP lädst und anschließend den Takt leicht reduzierst, z. B. auf DDR4-2933/3000/3066 - Ruckler weg, schwächer, gleich oder gar stärker ausgeprägt?

Die Ruckler sind dann ähnlich, merke das zB vor allem bei PUBG.
Hier läuft es nur flüssig wenn ich die Bios Settings komplett auf Default lasse, sprich der Ram mit 2133 MHZ läuft.
Bei Battlefield 5 ist es zb komplett egal ob der Ram mit 3200MHZ oder 2133 MHZ läuft es ist immer flüssig.

Hm, das ist interessant. Meine Vermutung ist, dass mit dem Laden von XMP noch irgendetwas anderes verstellt wird, von dem du nichts mitbekommst. An deiner Situation würde ich als nächste zwei Dinge erledigen:
1. Die BIOS-Defaults verwenden und die RAM-Konfiguration manuell vornehmen, also XMP nicht laden, sondern selbst Takt, Hauptlatenzen und die RAM-Spannung festlegen. Falls das wider Erwarten nicht stabil läuft, dann den RAM-Takt etwas absenken, z. B. von DDR4-3200 auf DDR4-2933. --> Was machen die Ruckler jetzt?
2. Falls die Ruckler weiterhin bestehen, dann untersuchen, ob sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte auch mit aktiviertem XMP mit vollem Takt/normaler Spannung laufen und nicht an ein Temperaturlimit stoßen.

Theoretisch ist es zwar möglich, durch einen höheren RAM-Takt Leistung einzubüßen (z. B. durch Übertragungsfehler, die via zyklischem Redundanzcheck (CRC) aufgespürt werden, was bis zu 25 % der Transferrate konsumieren kann), aber das wäre - sofern keins der beiden RAM-Module defekt ist - einerseits bei der Plattform erst bei wesentlich höheren RAM-Taktfrequenzen zu erwarten und müsste andererseits mit Taktabsenkungen sehr schnell verschwinden.

Zurück