Fragen zu "PhenomII Boards" und Chipsätzen

O

orca113

Guest
Fragen zu "PhenomII Boards" und Chipsätzen

Hi ich möchte Anfang nächsten Jahres auf Quadcore umsteigen und möchte gerne einen PhenomII holen.Da ich nicht unbedingt sofort AM3 Sockel will sondern AM2+ suche ich gerade nach einem Mainboard.
Leider weiss ich nichts mit den neuen Chipstätzen anzufangen.Wie ist das z.b. 790GX und 790FX? Wo sind da die wesentlichen unterschiede? meistens sind Boards mit dem GX billiger.Reichen die?

Wie sind diese AMD Chipstätze so? Also jetzt von den Treibern her und der Zuverlässigkeit? Sind die ausgereift oder gibt es viele Probleme?

Sind die Wie die Nforce: Also alles in einem auch Netzwerktreiber u.s.w. mit drin?

AW: Fragen zu "PhenomII Boards" und Chipsätzen

Der 790GX ist ein sehr moderner Chip und zur Zeit die beste Lösung für ein Single GPU System. Die Performance und der Energieverbrauch ist unschlagbar. Zusammen mit der SB 750 hat man ein sehr stabiles und zuverlässiges System.
Für Crossfire Boards greift man auf den etwas älteren, aber dennoch guten 790FX zu. Er bietet einfach nur mehr PCI-E Lanes und ermöglich somit einen 16x/16x oder 8x/8x/8x/8x Modus. Der GX kann leider nur 8x/8x, bietet dafür aber eine recht gute Onboard-Lösung und wird schon in einem feinerem Fertigungsprozess produziert.
Die Treiber gibt es einzeln. Hat den Vorteil das, wenn der LAN Chip nen aktuellen Treiber bekommt, nicht gleich das Packet neu aufgesetzt werden muss, worauf man dann ewig warten muss. Wirkliche Chipset Treiber gibt es in dem Sinne auch nicht mehr wirklich. Nurnoch AHCI / Raid Treiber etc.

Alt ist der 790FX noch nicht wirklich, gehört ja schliesslich noch zu den High End Boards ^^ Den 790FX gibt es jetz auch immerhin schon seit kurzem mit der neuen SB750. ;)

Auf jedenfall sind beide Chipsätze zum empfehlen. Der einzigste Unterschied besteht eigentlich darin das der 790GX eine gute Onboard Grafik besitzt, aber dafür nur Crossfire im 8x/8x unterstüzt.
Der 790FX hat keine Onboard Karte, hat aber dafür im Crossfire volle 16x/16x.

MfG

MaN!aC

Wenn du kein Crossfire System planst kannst du ruhig zu günstigeren 790GX Boards greifen.

Der Hauptunterschied zwischen 790FX und GX ist, dass der 790GX eine OnBoard Grafik besitzt und bei Crossfire beide PCIe Slots nur x8/x8 anbinden kann während der 790FX volle 16 Lanes auf 2 Slots zur Verfügung stellen kann.
Viele 790FX Boards haben auch mehr als 2 PCIe Slots, es können bis zu 4 vier sein, aber wie gesagt das ist nur für Crossfire wichtig.

:daumen:Hey Leute 3 Antworten mit denen ich super etwas Anfangen kann:daumen:

Es ist nämlich auch so das ich mit einem MSI Board liebäugel,nämlich dem MSI DKA790GX oder halt dem MSI DKA790GX Platinum,aber auch da weiß ich nicht was mir das Platinum bringt.Aber zur genauen Mainboard Entscheidung soll mich der PCGH Test in der nächsten Ausgabe beraten...

Also definitiv will ich ein Single GPU Sys haben. Halte SLI und CF für Unsinn und Geldverschwendung.

Also ist der GX Chipsatz eine gute Wahl. Wie ist denn das Bios so? Kann man darin klar kommen oder muß man erstmal Rätseln was was ist?

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Meinen Aktuellen G-SKill behalten?(siehe Sysprof. auch wenn da eigentlich nichts mehr aktuell ist ausser dem Speicher...)

:daumen:Hey Leute 3 Antworten mit denen ich super etwas Anfangen kann:daumen:

Es ist nämlich auch so das ich mit einem MSI Board liebäugel,nämlich dem MSI DKA790GX oder halt dem MSI DKA790GX Platinum,aber auch da weiß ich nicht was mir das Platinum bringt.Aber zur genauen Mainboard Entscheidung soll mich der PCGH Test in der nächsten Ausgabe beraten...

Ich würde zum normalen DKA raten, das Platinum ist deutlich teurer und bietet technisch nicht mehr Features.
Da sind ein paar Sachen mit bei, wenn ich mich nicht irre.

Also definitiv will ich ein Single GPU Sys haben. Halte SLI und CF für Unsinn und Geldverschwendung.

Jep, egal ob dann Nvidia oder ATI, die laufen beide gleich gut im 790GX.

Also ist der GX Chipsatz eine gute Wahl. Wie ist denn das Bios so? Kann man darin klar kommen oder muß man erstmal Rätseln was was ist?

Nö, kommt halt darauf an, welcher Bios Hersteller das ist.

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Meinen Aktuellen G-SKill behalten?(siehe Sysprof. auch wenn da eigentlich nichts mehr aktuell ist ausser dem Speicher...)

Nee, nee, deine G-Skill laufen mit 2.1 Volt (richtig, oder?).
Das ist zuviel für Phenom, kaufe lieber 1,8 Volt Speicher, da bist du dann auf der sicheren Seite.

Zur beruhigung: ich weiß auch nicht, wo genau der Unterschied zwischen den beiden ist...
Möglicherweise ists nur Sideport Speicher, dafür wäre aber der Preisunterschied etwas zu heftig, genau kann ichs dir aber auch nicht sagen.

'Beide' Boards sind aber eine sehr gute Wahl, würd ich mir auch kaufen.

Speicher: ganz normalen Standard Speicher, z.B. Kingston Value RAM.
hier musst aber aufpassen und auf keinen Fall darfst du Speicher über 2V Spannung nehmen, das belastet die CPU doch schon sehr.
Bei 2.4V wirds kritisch.

@Quantentangastream;) und S.Payne: Was hat das denn nun da mit der Speicherspannung auf sich? Das habe ich ja noch nie gehört. Was gibts denn für guten Speicher der 1066 o.ä. ist und mit weniger als 2V läuft?

Naja, bei zu hoher Spannung (AFAIR so um die 2,4V) zerlegts den Speichercontroller der CPU.
Ist ja beim Nehalem nicht anders...

Guten 533MHz SPeicher, der weniger/= 2V braucht, gibts nicht wirklich, zumindest nicht mit 2GiB/Modul, zu anständigen Preisen.
100€ und mehr für 4GiB ist hier einfach viel zu viel...

Die einzigen die wirklich einigermaßen was taugen könnten wären die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a369115.html
Aber CL7 (13,15ns) zu CL5 (12,5ns) bei gutem PC2-6400 RAM?

Zuletzt bearbeitet:

@Quantentangastream;)

Aha, jetzt wird man auch wegen des Nicknames veräppelt, mal was ganz Neues. :D
Hast du 'ne Ahnung, was mir alles zu Orca einfällt. ;)

Was hat das denn nun da mit der Speicherspannung auf sich? Das habe ich ja noch nie gehört. Was gibts denn für guten Speicher der 1066 o.ä. ist und mit weniger als 2V läuft?

Gibts schon, aber zu Mondpreisen, die schon deshalb nicht gerechtfertigt sind, weil man die Mehrleistung nicht bemerkt.

Naja, bei zu hoher Spannung (AFAIR so um die 2,4V) zerlegts den Speichercontroller der CPU.
Ist ja beim Nehalem nicht anders...

Jep, das hat die CPU gar nicht gerne.
Grillfest auf die andere Art. :ugly:

Guten 533MHz SPeicher, der weniger/= 2V braucht, gibts nicht wirklich, zumindest nicht mit 2GiB/Modul.

Meist sind das dann 2x 1GB Module.
Kaufe lieber die 6400 Speicher, wie diesen hier, mit 1,8 volt, die reichen wirklich aus.

Jup,außerdem merkst du den Unterschied zwischen 800 und 1066 fast nur in Benches sonst hast du kaunm einen Vorteil davon,deswegen reicht DDR2 800 völlig aus

Alles klar.

Sag mal Quantenslipstream (sry wegen dem Namensjoke,mir sprang immer wieder dein "slip" im Namen ins Auge und da musste ich einfach:-)),du hast doch auch diese 1066 G-Skill,du kannst sie ohne weiteres verwenden?

Gibt es noch andere außer den Corsair die geeignet wären?

Da mir im Wertschätzungsthread keiner antwortet:was kann man zusammen für ein Asus P5Q-E (Rechnung 01.07.08) mit einem E8400 (Rechnung 01.04.08) einem Zerotherm BTF90 (CU) und 4Gb G-Skill F2-6400CL4D (Rechnung 02.01.08) verlangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4 GiB Chaintech Apogee GT DDR2 1066 (1,9v) läuft bei DDR2 800 pretestet um die 1,8v, hammer speicher für mein Intelsystem musste dieser schon bis 1150mhz mit 2,2v laufen...aber soweit kommt man beim Phenom/Athlon erstgar nicht...Jetzt muss der gute Apogee im AMD Rechner seinen Dienst verrichten...hoffe auch gut.

Chaintech stellt wirklich sehr gute Speicherriegel her.
Ein Bekannter von mir hat auf dem Gigabyte EP45T-U3DR 4 GB Chaintech Apogee GT Blazer drauf laufen.
230€ finde ich zwar etwas übertrieben (ist ja auch DDR3 :ugly:) aber sie scheinen doch sehr gut zu laufen und OC soll damit auch ordentlich möglich sein. ;)

Da mir im Wertschätzungsthread keiner antwortet:was kann man zusammen für ein Asus P5Q-E (Rechnung 01.07.08) mit einem E8400 (Rechnung 01.04.08) einem Zerotherm BTF90 (CU) und 4Gb G-Skill F2-6400CL4D (Rechnung 02.01.08) verlangen?

250-300 Mücken finde ich gerechtfertigt,wenn nicht sogar noch ein bissel mehr

Im ernst? Also ich weiss nicht,ich tu mich ein wenig schwer mit sowas,und was würdet ihr im einzelnen sagen?

Alles klar.

Sag mal Quantenslipstream (sry wegen dem Namensjoke,mir sprang immer wieder dein "slip" im Namen ins Auge und da musste ich einfach:-)),du hast doch auch diese 1066 G-Skill,du kannst sie ohne weiteres verwenden?

Nun, die G-Skill, die ich im Augenblick benutze, laufen mit 2.0 Volt, also nur bedingt für den AMD Prozessor gedacht. Dafür müsste ich mir neuen kaufen.

Ach du Sch***!
Wisst ihr was mir grad auffällt?
Mein Phenom X3 hat doch vor ~1 1/2 Monaten die Mücke gemacht und jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Ram auf 2,1 V läuft. :what:

Ich glaube mal die 2,1 V haben dem Speichercontroller von dem Kleinen nicht gut getan, ich glaube ich müsste dringend mal den Ram wechseln. :(

Zurück