Fragen zu Multimedia-Center, NAS-Box, etc.

pAlex123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also ich hätte gerne ein Netzlaufwerk, dass eine Verbindung zwischen Computer und Fernseher über W-LAN herstellt und wollte mich erkundigen, was hierfür die beste Variante ist. Ein Freund, der bei Weitem bewanderter ist in dem Thema, hat mir von Dingen wie NAS-Box oder Raspberry Pi erzählt, konnte mir aber nicht wirklich das eine oder das andere genau erklären.

Im Grunde will ich doch nur eine Festplatte haben, die sich mit meinem Samsung-Fernseher verbinden lässt, oder? Ist das da wirklich notwendig, eine teure NAS-Box zu kaufen? Reicht nicht eine W-LAN fähige externe Festplatte?

Dinge wie Youtube kann mein Smart-Fernseher ohnehin aufrufen. Spotify wird meine Anlage (die ich noch nicht habe) hoffentlich selbst unterstützen. Es geht also wirklich nur um große Videodateien. Momentan nutze ich von Samsung die Software Smart-View, die mich direkt Filme vom PC aus abspielen lässt, allerdings muss der Fernseher an sein, damit ich die Software bedienen kann, was jetzt nicht gerade komfortabel ist.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

Grüße,
pAlex

Ich weiß nicht, welchen Samsung-Fernseher Du genau hast, sonst würde ich gerade mal online ins Manual schauen.

Das Feature, was Du suchst, ist aus meiner Sicht "dlna". Ich mache das so: auf einem Rechner habe ich einen dlna-Server laufen. Dieser announced in mein Netz: "Hallo, ich bin ein dlna-Server, hallo, ich bin...". Sowohl mein Fernseher als auch mein BlueRay-Player unterstützen dlna. Ich gehe also entweder am Fernseher oder am BlueRay-Player im Menu direkt auf "Netzwerk", da stehen direkt meine Film. Mit Plex, Twonky, Kodi u.A. sollte sich das ohne weiteres realisieren lassen. Eine Alternative wäre noch Miracast, habe ich aber noch nicht benutzt.

Hallo und danke für deine Antwort! dlna ist leider nicht ganz, was ich suche, denn ich hätte gerne die Möglichkeit, dass ich die Daten vom Fernseher aus abrufen kann, ohne dass mein PC läuft. Dementsprechend brauche ich eine Netzwerk-Festplatte, die das ermöglicht. Hast du mit sowas auch Erfahrungen?

Danke!

Hallo und danke für deine Antwort! dlna ist leider nicht ganz, was ich suche, denn ich hätte gerne die Möglichkeit, dass ich die Daten vom Fernseher aus abrufen kann, ohne dass mein PC läuft. Dementsprechend brauche ich eine Netzwerk-Festplatte, die das ermöglicht. Hast du mit sowas auch Erfahrungen?

Danke!

Du willst mit deinem Fernseher auf ein Datenverzeichnis im Netzwerk zugreifen auch ohne das dein Computer läuft.
Dann würde ich dir eine NAS empfehlen.
Die Goldene Frage ist, was ist dein Budget?

Eine WLAN Festplatte ist noch etwas anderes. Das wird wahrscheinlich nicht das sein was du suchst.
Bzw, unter einer WLAN Festplatte versteht man in der Regel einen "Drahtlosen USB Stick" (technisch nicht ganz korrekt, aber sehr einfach ausgedrückt).

Über Budget kann ich noch nichts sagen, da ich erst in der ferneren Zukunft plane, da wirklich in die Richtung einzukaufen. NAS-Platten sind halt irgendwie zu teuer finde ich. Der Unterschied, dass ich PC und Fernseher gleichzeitig eingeschalten haben muss zu "ich kann es halten wie ich will" (aka NAS-Box) kann keine 200 Euro wert sein.

Die Festplatte würde ich mir so vorstellen: Sie ist direkt über USB an den Fernseher gekoppelt, wird aber vom Computer aus im Netz erkannt und ich kann bequem Daten (wie auf einem USB-Stick eben) rumschieben. Warum würdest du davon abraten?

LG

Ein Freund, der bei Weitem bewanderter ist in dem Thema, hat mir von Dingen wie NAS-Box oder Raspberry Pi erzählt, konnte mir aber nicht wirklich das eine oder das andere genau erklären.
Entweder bastelst Du selber (Rasp Pi), lässt halt trivial Deinen PC laufen, wenn Du Filme ansehen möchtest oder musst ein paar Euor für ein Gerät ausgeben, dass die entsprechende Funktion unterstützt. Ob das nun ein teurer Router (einige Fritzboxen), sowas wie ein WD MyCloud (wobei der dann auch irgendwie ans WLan angeschlossen werden muss) oder direkt ein NAS (QNap, Synology) musst Du am Ende selber entscheiden.

Im Grunde will ich doch nur eine Festplatte haben, die sich mit meinem Samsung-Fernseher verbinden lässt, oder?
Also einfach Platte per USB an den Fernseher und fertig bist Du. Für neue Filme musst Du sie halt durch die Gegend tragen oder ein paar Euro für ein passendes Gerät bzw. Strom für den PC ausgeben. Von nichts kommt nichts.

Über Budget kann ich noch nichts sagen, da ich erst in der ferneren Zukunft plane, da wirklich in die Richtung einzukaufen.
Dann ist es auch vollkommen sinnlos, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen. In 5-10 Jahren (auch schon in zwei, ist für mich aber keine "ferne" Zukunft) gibt es die Dinge nicht mehr, die man heute kaufenn kann. U.U. ist bis dahin auch der TV schon dreimal kaputt und das Austauschgerät hat eine andere Firmware. Oder Du hast Deine Filme in der Cloud und schaust sie von dort aus.

NAS-Platten sind halt irgendwie zu teuer finde ich.
Netflix oder Amazon Prime sind noch viel viel (da fehlen noch ein paar "viel") teurer. Billig wird es halt, wenn Du etwas Fitness trainierst und den USB-Stick (oder die 2,5" Platte) manuell zwischen PC und Fernseher hin und her trägst.

Der Unterschied, dass ich PC und Fernseher gleichzeitig eingeschalten haben muss zu "ich kann es halten wie ich will" (aka NAS-Box) kann keine 200 Euro wert sein.
Doch, ist sie, wenn Du Komfort willst. Eine Synology DS115j kostet neu keine 85 Euro (plus Platte, falls die nicht vorhanden ist), eine WD MyCloud kostet mit 3 TB ca. 140 Euro. Das ist weit ab von 200 Euro, falls Du keine dutzende von TB haben musst. Dazu könnte man auf so einem Gerät auch gleich noch seine Backups Trojanersicher ablegen.

Die Festplatte würde ich mir so vorstellen: Sie ist direkt über USB an den Fernseher gekoppelt, wird aber vom Computer aus im Netz erkannt und ich kann bequem Daten (wie auf einem USB-Stick eben) rumschieben. Warum würdest du davon abraten?
Weil sowas in der Regel nicht geht. Der TV ist als Unterhaltungsgerät ein dummer Client, der mit viel Glück die Platte als Aufnahmemedium nutzen kann. Außerdem hättest Du dann exakt das selbe Problem: TV und PC müssen angeschaltet sein, damit der PC auf die Platte zugreifen könnte. Da kann ich genauso gut fragen, warum ich an mein iPad oder Android Tablet keine Platte anschließen wann und der PC findet sie per WLan?

Ich habe noch einen alten TV ohne "Smart Gedöns" und nutze einen Raspi mit ganz normaler USB-Festplatte für Video und Musik.

Viel Gebastel ist das eigentlich nicht. Man kauft sich am besten ein Raspi und ein Set inkl. Netzteil und Gehäuse, dann kopiert man Openelec oder Libreelec Iso auf eine SD-Karte, steckt die in den Raspi und bootet.

Openelec/Libreelec beinhaltet KODI (=Mediacenter). damit kann man recht komfortabel Musik und Videos u.a. auch von einer USB Platte abspielen. Die Steuerung erfolgt entweder über eine Handyapp (Yatse) oder man hängt eine Bluetooth Tastatur dran.
Die Platte ist auch über Netzwerk für allen Geräte erreichbar. Man kann z.B. auch vom Handy oder Tablet auf die Daten zugreifen.
Am PC kann man die Platte als Netzlaufwerk verbinden.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ok, kommt aber natürlich nicht an den Komfort eines richtigen NAS ran.

Kostet ca.
40€ für den Raspi Raspberry Pi 896-8860 All-in-One Desktop PC "3: Amazon.de: Computer & Zubehor
12 für das Set mit Netzteil und Gehäuse Aukru(R) 3 set kit - Raspberry Pi 3 Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

Man muss also kein "Frickelexperte" sein, ein bisschen Geduld gehört aber schon dazu.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal meine Optionen durchgehen! fotoman hat mir die NAS-Box ein Bisschen schmackhaft gemacht ;)

Viele Internet-Router wie z.B. die Fritz!Boxen von AVM bieten ebenfalls einfache NAS und Media-Server Funktion. Wenn Dein Gerät eh solche Funktionen schon unterstützt, dann kann es sich lohnen einfach auszuprobieren, ob damit schon all Deine Wünsche erfüllt werden.

Wobei man bei den Routern und/oder allgemein mit dem WLan natürlich auch auf die Performance achten muss. Bei älteren Routern konnte man teilweise froh sein, wenn am Ende 10 MB/s Lesegeschwindugkeit heruas kam. Das Selbe gilt für 100 MBit WLan.

Sowas genügt dann zwar für HD-Auflösung, mit Glück oft auch für FullHD von Youtube. Aber selbs dort habe ich schon FullHD mit VP9 und 11-12 MB/s erlebt (plus Ton). Dafür muss ein normales 100 MBit WLan mit 2,4 GHz schon störungsfrei laufen.

Wenn es als NAS günstig sein soll und keine Bedenken gegen rezertifizierte Platten besteht, dann wäre sowas auch denkbar:
[WD Store] My Cloud (Recertified) 2TB und 4TB wieder verfugbar - mydealz.de
Aktuell WD My Cloud mit 2 TB für 90 Euro. Solche Angebote gibt es immer wieder von WD.

Zurück