• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu meiner Zusammenstellung

Micha123

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

Wollte einem Freund einen Pc zusammenstellen und das Budget ist beschränkt. so um die 630 - 650 Euro sollten das Limit sein, da noch ein Monitor und das Betriebssystem hinzukommen. Ziel ist es den Pc so zu bauen, dass in einem oder 1,5 Jahren nur ne neue Grafikkarte eingesetzt wird und er dann weiterhin gut zocken kann. Als Monitor möchte er was kleineres haben. Er wäre mit 19 Zoll vollkommen zufrieden. Habt ihr hierfür Vorschläge?
Aber kommen wir erstmal zum System:
pc zusammenstellung.png

Denke die Graka ist im Moment P/L mäßig ganz gut und sollte noch 1,5 Jahre reichen. Speziell bei nem kleinen Monitor. Wie siehts mit dem Speicher aus? passt der neben den Kühler ins System? und ist das Gehäuse groß genug für die nächsten Grafikkarten?

Danke schonmal für die Hilfe und noch einen schönen Ostermontag

Micha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo,

das sieht gut aus :daumen:, den RAM und die Festplatte würde ich aber auch tauschen, Softy hat schon gute Vorschläge gemacht!

Falls die CPU nicht übertaktet werden soll, würde auch der i5-2500 auf einem ASUS P8H67 Rev 3.0 reichen, den Scythe Mugen 2 könnte man sich dann auch sparen weil der boxed-Kühler relativ gut ist. Als Netzteil würde ich dann das Cougar A 450W nehmen.

Gruß

Lordac
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ram und Festplatte sind schon geändert. Später soll einmal übertaktet werden, daher wollt ich das so beibehalten.

Damit steht das System ja schonmal. Habt ihr noch Vorschläge für einen Monitor? Wie gesagt 19 Zoll würden reichen. Habe mir da mal die Samsung Syncmasters angeguckt. Allerdings bin ich hier noch ein wenig verwirrt. Gibts auch bei der Größe fast nur Breitbildauflösung? Einer der 1280x1024 Pixel Auflösung hat kostet direkt 50 Euro mehr... Da würde ich dann doch Richtung 22 Zoll tendieren. Allerdings ist das Budget begrenzt und daher sollte hier nicht mehr so viel Geld reinfließen (150 max, besser was weniger).
Und durch die ganzen verschiedenen Versionen allein beim 22 Zoll bin ich ein wenig verwirrt...

Schönen Gruß

Micha
 
Hallo,

Habt ihr noch Vorschläge für einen Monitor? Wie gesagt 19 Zoll würden reichen.

beide Bildschirme sind zwar gut, haben aber eine Auflösung von 1920x1080 und da könnte man schon wieder eine stärkere Grafikkarte empfehlen.

Im allgemeinen ist es so das Bildschirme mit dieser Auflösung mittlerweile als Standard anzusehen sind, unter 24" würde ich persönlich keinen Monitor mehr kaufen wenn der Platz vorhanden ist.

Wenn du/ihr aus Kostengründen aber bei einem 19" bleiben möchtest, wäre der Hyundai N94WD oder Iiyama Prolite E1908WS zu empfehlen, wobei letzter im Vergleich zum größeren Asus VH222H eigentlich zu teuer ist.

Wenn der Platz für den größeren Bildschirm vorhanden ist würde ich beim Unterbau sparen (i5-2400 auf einem H67-Mainboard mit 4 GB DDR3), den CPU-Kühler weg lassen, auf den Frontlüfter komplett verzichten da dieser nicht zwingend notwendig ist und mit dem Cougar A 450W ein etwas günstigeres Netzteil nehmen.

Zusammen mit der Festplatte, dem Gehäuse und dem DVD-Brenner (der fehlte in der Aufstellung), liegt der PC ohne Versandkosten bei knapp 428,- Euro, vom max. Budget würden also noch ~ 222,- Euro zur Verfügung stehen mit denen man eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte kaufen könnte welche für eine Auflösung von 1920x1080 ideal wäre.

Die restlichen 34,- Euro könnte man in den neuen Monitor oder den i5-2500 stecken.

Von der Alternative hat man meiner Meinung nach mehr wie von 8 GB RAM und der OC-Option.

Gruß

Lordac
 
Zurück