Fragen zu LTE

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,

Wie läuft das eigentlich mit LTE? Muss sowas schon im Vertrag sein, oder reicht es, wenn das Handy welches man sich kaufen möchte, LTE unterstützt um es zu nutzen?

Mein Vater hat sich einen neuen Vertrag, OHNE HANDY geholt, ich bin gerade dabei ihm ein Handy bestellen zu lassen, welches LTE mit an Board hat, aber kann man das LTE dann auch nutzen gleich, oder MUSS das im Vertrag mit drin sein?

Gruß,
Goyoma :ugly: :daumen:

ein handy kann die möglichkeit haben LTE zu empfangen, wenn du allerdings kein LTE im Vertrag hast kannst du auch kein LTE nutzen, egal ob das Handy die möglichkeit dazu hat oder nicht

..., wenn du allerdings kein LTE im Vertrag hast kannst du auch kein LTE nutzen, egal ob das Handy die möglichkeit dazu hat oder nicht

Das ist nicht unbedingt richtig. In meinem Vertrag steht z.B. kein LTE drin, da dieser einfach zu alt ist. E-Plus und Tochterunternehmen gewähren aber z.B. die LTE-Nutzung ohne Aufpreis bis zu einem in der Zukunft liegenden Datum XY. Man behält sich so eben vor, zukünftig für eine höhere Geschwindigkeit ein höheres Entgeld zu verlangen. Man zahlt heutzutage ja eh nur noch für Datenübertragung, telefonieren kannst du quasi als kostenlose Dreingabe betrachten.

Bei der Telekom und Vodafone muss LTE bei dem Vertrag mit dabei sein, sonst wirst du nicht ins LTE-Netz gelassen. Bei E-Plus/O2 (die mittlerweile übrigens fusioniert sind) wir derzeit jeder ins LTE-Netz gelassen, auch wenn es nicht explizit im Vertrag steht. (deren LTE-Netz ist aber nicht gerade besonders berauschend ausgebaut) Auch wird das in Zukunft nicht auf Dauer so bleiben.

Ich hab congstar (d1netz) und bin auch im lte netz unterwegs ohne lte gebucht zu haben und der unterschied ist gewaltig beim surfen weil das 3g netz einfach übervoll ist.

Zurück