Fragen zu Kraftaufwand bei mech. Tastaturen + Lautstärke

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Fragen zu Kraftaufwand bei mech. Tastaturen + Lautstärke

Ich habe im Moment die Logitech G110 und bin eigentlich auch relativ zufrieden damit.
Aber habe gestern gemerkt, das mir vor allem mein kleiner Finger nach ner längeren BF3 Session ziemlich weh tat.
Deswegen die Frage, ob ich bei mechanischen Tastaturen weniger Kraft brauche um die Taste zu betätigen und zu halten (MX Red).

Die andere Sache wäre, ob ein mechanische Tastatur lauter ist als meine G110.
Habe bis jetzt nur kurz ne Razer Ultimate mit blauen MX Schalter unter den Fingern gehabt, und die empfand ich doch als störend laut.

AW: Fragen zu Kraftaufwand bei mech. Tastaturen + Lautstärke

Die blauen Schalter sind am lautesten. Dies liegt an der akustischen Rückmeldung, das ist also so gewollt. Da sind die roten Schalter leiser. Aber wie sich die im Vergleich zu deiner Tastatur machen, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst probieren.
Die G710+ von Logitech hat braune Cherrys. Die haben auch einen Aktivierungsdruck von 45g (wie die roten). Jedoch sind die Tasten dieser Tastatur etwas leiser, da Logitech einen Gummiring verbaut hat, der die leiser machen soll. Böse Zungen behaupten ja, sie solle sich daher etwas wie Rubberdomes anfühlen.

Das hatte ich mir schon durchgelesen, hmm hilft wohl alles nix und ich muss ne Laden finden wo die rumstehen zum probieren.
Oder halt mir mal zwei kommen lassen.

Kannst auch mal schauen ich glaube bei maxkeyboards gibt es für 10€ oder so ein testsample mit 4 verschieden mecha switches. Nur falls kein laden in der nähe sein sollte o.ä.

Das kann man nicht so pauschal sagen, da die Rubberdomes sehr unterschiedlich ausfallen.
Die leichtesten Cherry MX Switches sind Red und Brown. Beide benötigen 45g Aktivierungsdruck.
Die Lautstärke ist eine Frage des richtigen Tippens. Lineare Switches ohne bottom-out und evtl. mit O-Rings sind schon recht leise.

Kann dir auch das MaxKeyboard Kit empfehlen, da sind die Switches PCB-mounted. So hat man ein besseres Gefühl für die Charakteristik.

Die blauen Schalter sind am lautesten.

Ach was, die Knickfederschalter sind noch viel lauter :D

Mit MX Red aber auch MX Brown ist ein sehr geringer Kraftaufwand nötig, ist ein bestimmter Finger speziell belastet sollte man vielleicht seine Tastenbelegung überdenken, auch ein ergonomisches Layout kann von Vorteil sein ist aber teuer.

Die Lautstärke nicht klickender Schalter mit Dämpfer liegt unter der Lautstärke vieler Rubberdome Boards. Ohne Dämpfer kommt es darauf an ob man die Taste bis zum Anschlag durchdrückt oder nur bis zum Auslösepunkt. In letzterem Fall kann man sehr leise tippen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Testkit von maxkeyboard klingt sehr interessant, aber gibts das auch irgendwie in Deutschland zu kaufen?
Weil ist schon ne lange Lieferzeit und ne Kreditkarte habe ich auch nicht.

In Deutschland gibts das nicht direkt zu kaufen. Höchstens in der Bucht. Siehe hier Wäre mir aber mit Versand zu teuer.
Ich habe aber selber mal bei MaxKeyboard eine Handballenauflage bestellt, das ging vllt so 5 Tage, dann war die da.

Alternativ kannst du natürlich schauen, ob du die einzelnen Switches auch bei Elektronik-Händlern wie Mouser bekommst. Eben genannter Händler bietet meines Wissens aber nur Blues, Blacks, Clears und Greys an.

Zuletzt bearbeitet:

Oder du schaust in einem Elektronikmarkt vorbei, eine gewisse Auswahl inklusive -Logitech sei dank- gedämpften MX Brown findet man recht häufig.

Hab da schon geguckt und die Logitech wäre auch da, würde nur mal gerne eine mit MX Red oder Black ausprobieren.

Das weiss ich wohl, habe 5 zur Auswahl.
Bloss nützt es mir nix, wenn die die entsprechenden Tastaturen nicht da haben.
Und mal eben 160km fahren nur um ne Tastatur auszuprobieren, scheint mir ein wenig viel.

Edit:
So habe gerade durch Zufall herausgefunden, dass wir auf der Arbeit ne Cherry G84-4400 Tastatur mit mechanischen Tasten haben.
Aber es sind ML Schalter und nicht MX Schalter.
Habe nur mal nen kurzen Test gemacht und von der Kraft her (die haben 50cN) ist das völlig OK.
Es sind tactile Schalter, obwohl ich davon nicht viel gemerkt habe.
Vom Gefühl her ist es nen ganz anderes Tippen, nicht so knarzig beim runterdrücken und kein verkanten der Taste.
Zur Lautstärke kann ich nix sagen, dafür ist es einfach zu laut hier.

Also wenn die MX Schalter dem gleichkommen, werde ich mir mal die Logitech im Laden angucken bzw ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Logitech G710+ verwendet Gummiringe unter den Tasten um sie leiser zu machen. Dadurch wird meiner Meinung nach das Tippgefühl auch "schwammiger" und es fühlt sich nicht mehr so mechanisch an. Anderen haben kein Problem damit, aber behalt das am besten im Hinterkopf. Wahrscheinlich kommst du gut mit Mx-Brown und Red zurecht. Blacks haben doch einen sehr hohen Kraftaufwand wie ich finde und Blues findest du ja zu laut, das sind aber meine FAvoriten.

Das weiss ich wohl, habe 5 zur Auswahl.

Was für Saftläden...

Die Cherry ML ähneln am ehesten den Cherry MX Brown unterscheiden sich aber doch deutlich davon. Sie haben auch einen geringeren Auslöse- und Betätigungsweg (1,5mm und 3mm anstelle von 2mm und 4mm beim MX). Die Cherry ML werden (leider?) fast ausschließlich in der Cherry G84 Serie verwendet, falls du solche Tasten willst hast du also nicht viel Auswahl. Die Cherry G84 sind auch sehr preiswert. Lustig das du das Verkanten ansprichst, manche behaupten das die Cherry ML Schalter dazu neigen. Ich kann das mangels Langzeiterfahrung mit einer solchen Tastatur weder bestätigen noch dementieren.

Cherry ML Kraft/Weg Diagramm
ml_force.gif

Cherry MX Brown Kraft/Weg Diagramm
MXBrown.png

Die Logitech G710+ verwendet Gummiringe unter den Tasten um sie leiser zu machen. Dadurch wird meiner Meinung nach das Tippgefühl auch "schwammiger" und es fühlt sich nicht mehr so mechanisch an. Anderen haben kein Problem damit, aber behalt das am besten im Hinterkopf.

Soll kein Nachteil sein, schlimmstenfalls gibt man die O-Ringe eben raus.

Hmm dann werde ich heute abend im dunkeln mal meine Tastaturbeleuchtung ausschalten und gucken wie ich zurecht komme, dann hab ich auf jedenfall ne grössere Auswahl und der PReis ist auch angenehmer.

Ich bevorzuge anstatt einer leuchtenden Tastatur eher eine hübsche indirekte Beleuchtung durch Tischlampen o.ä.

Schafft das Cherry MX-Board 3.0 die typische 3 Tastan Kombination Shift+W+Leertaste oder auch mal W+D+Y?

Hmm dann werde ich heute abend im dunkeln mal meine Tastaturbeleuchtung ausschalten und gucken wie ich zurecht komme, dann hab ich auf jedenfall ne grössere Auswahl und der PReis ist auch angenehmer.

Ein solches Experiment wird von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich ausfallen. Eine schwarze Tastatur wird erheblich schlechter abschneiden als eine weiße oder hellgraue die man schon im Licht des Bildschirms gut erkennen kann.

Ich bevorzuge anstatt einer leuchtenden Tastatur eher eine hübsche indirekte Beleuchtung durch Tischlampen o.ä.

Unnötige Lichtquellen sind zu vermeiden, sie lenken ab und vermindern den effektiven Kontrast des Bildschirms.

Wenn man die Tastatur wirklich mit einer Lampe beleuchten will sollte diese eine Optik besitzen die dafür sorgt das auch wirklich nur die Tastatur beleuchtet wird, sie sollte auch dimmbar und jedenfalls nicht unnötig stark sein. Eine gute Möglichkeit ist eventuell eine Schwarzlichtlampe in Kombination mit fluoreszierenden Tastenkappen.

Schafft das Cherry MX-Board 3.0 die typische 3 Tastan Kombination Shift+W+Leertaste oder auch mal W+D+Y?

Das MX Board 3.0 hat 6KRO, also ja. Du kannst bis zu 6 beliebige Tasten + Strg + Alt + Shift gleichzeitig drücken.

So also bei meiner G110 kann ich das ohne Beleuchtung vergessen und ne Zusatzbeleuchtung mittels einer Schreibtischlampe finde ich unangenehm.
Und wenn meine Frau schon sagt ich soll eine mit Belechtung nehmen, dann muss ich das auch tun.
Da mir mein eigenes Lastenheft MX Red,rote Beleuchtung,schwarze Farbe und 105 Tasten vorschreibt, bleiben da nur noch Q-Pad MK-85, CM Storm Quickfire Pro und Corsair Vengeance K70 über.

Laut Test nehmen die sich nicht viel, ach ich hasse es Entscheidungen fällen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück