Fragen zu Internetverbindungen [ipconfig/all]

xpaulpx

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
da sich ja jeder irgendwie mal weiterbilden will , habe ich mal ein paar Fragen bzgl. Internetverbindungen bzw. den Hintergründen:
Also wenn man in der cmd.exe "ipconfig/all" eingibt, wird man ja erstmal mit Angaen überhäuft.
1) Der Hostname ist selbsterklärend...
2) aber hier gehts schon los:Was ist das primäre DNS-Suffix und kann der Knotentyp auch etwas anderes als Broadcast sein?
3)Was gibt die physikalische Adresse an, was ist DHCP und ist die ip immer 192.168.2.xx?
4)Was sind die Subnetzmaske und das Standartgateway?
5) Wozu braucht man zusätzlich eine ipv6-Adresse?

Wäre schön, wenn mir das alles jmd beantworten könnte, natürlich darf auch etwas weiter ausgeholt (bzw.Zusatzinfos gegeben) werden, solange man es noch alles nachvollziehen kann. :)
Danke!

Ist schon okay, aber ich finde, dass zB bei Wikipedia vieles aufeinander aufbaut und halt verlinkt ist und wenn man anfängt dem dort zu folgen bin ich meist nur noch verwirrter...:)

1) Der Hostname ist selbsterklärend...
2) aber hier gehts schon los:Was ist das primäre DNS-Suffix und kann der Knotentyp auch etwas anderes als Broadcast sein?
> DNS-Suffix ändern: Primäres DNS-Suffix ändern
> Admins-Tipps.de - Die WINS Knotentypen
Was Broadcast, etc. ist, kannst du auch bei Wikipedia erfahren.

3)Was gibt die physikalische Adresse an, was ist DHCP und ist die ip immer 192.168.2.xx?
Physikalische Adresse/Mac Adresse ist eine eindeutige "Nummer" für deine Netzwerkkarte.
DHCP: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812221.htm
Nein, die IP ist nicht immer gleich deiner. Wie die aussieht, wird beim Subnetting bestimmt:
> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907201.htm

4)Was sind die Subnetzmaske und das Standartgateway?
> steht bei dem Link darüber

5) Wozu braucht man zusätzlich eine ipv6-Adresse?
> Du brauchst zusätzlich keine IPv6 Adresse, noch nicht.
Ist im Prinzip das gleiche wie IPv4, nur dass damit der Adressraum wesentlich vergrößert wird.
> Warum IPv6? : IPv6-Portal

Bitte lies dir das mal durch ;)

Zurück