Fragen zu Fractal Design R5

Madfurion

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich werde mir in den nächsten Tagen meinen neuen PC bestellen und hätte noch ein paar Fragen zu dem Fractal R5.

Im Lieferumfang sind ja 2 140mm Lüfter und ich wollte fragen ob die für die Belüftung des Gehäuses reichen.

Als Grafikkarte werde ich die Radeon 290 Vapor-x verbauen und es kommt ein i7 4790k zum Einsatz der mit dem Macho HR-02 gekühlt wird.

Sollte ich mir noch einen zusätzlichen Lüfter kaufen und einbauen? Und wenn ja welchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Niklas

Moin ...

Ich habe mir ebenfalls das Gehäuse bestellt und einen Fractal Design Silent R2 140mm dazu.
Leider ist der Lüfter bei Aquatinung nicht lieferbar, weswegen ich auf mein Case warten muss :wall:

Ich dachte mir den Lüfter der am Case hinten hängt vorne rein zu hängen und den bestellten hinten rein. Wie sich das auswirkt, kann ich aber noch nicht sagen, da ja mein Case auf sich warten lässt :heul:

Entweder ein Enermax 140mm oder ein Silent Wing 2. Die versetzt du an die Rear des Gehäuses und setzt den jetzigen Fractal Lüfter an die Front.

Aktuell überlege ich mir auch das R5 zu holen. Mein Mainboard hat leider nicht genügend Fan Anschlüsse um vorne zwei Lüfter zu betreiben. Ist die Lüftersteuerung vom R5 ähnlich wie bei Phanteks sodass sich zusätzliche Lüfter anschließen lassen ? Habe bisher leider keine Bilder dazu sehen können.

Ja die Front kannst du an die interne Lüftersteuerung ankoppeln, am besten neue Wings mit drei Pin oder die Fractal Lüfter auf 5V anbinden (tiefste Einstellung ergo Schalter ganz links)

Ich werde mir auch einen silent Wing hinzu kaufen und den dann hinten einbauen, die anderen 2 vorne. Ist es denn sinnvoller alle 3 Lüfter an die R5 lüftersteuerung zu schließen oder lieber alle direkt an das mainboard? Oder nur die vordere ans Gehäuse ?

Nur die vorderen an die interne Lüftersteuerung ankoppeln.

Den an der Rear an das Mainboard setzen, entweder auf höchster Einstellung laufen lassen oder als PWM im Bios einstellen. Sind in beiden Fällen unhörbar. Wenn die HDD oder die GPU mitläuft.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Patrick.

Ich hätte da noch eine Frage. Mir hat das tiefe dunkle Schwarz vom R4 so gefallen. Hatte das für einen Kollegen verbaut. Das R5 habe ich bisher leider nur auf Bildern gesehen. Dort sieht das schwarz aber schon eher nach einem grau aus.
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand beide vielleicht schonmal direkt gesehen und kann was zu der Farbe sagen ?

Ich habe mein R5 am Freitag bekommen (der Rest lässt auf sich warten) und ich frage mich, ob ich nicht eher einen Lüfter unten anbringe, damit er sich um die GraKa (Gigabyte 970 G1) kümmern kann. Das Netzteil ist zwar im Weg (warum ist das nicht oben?) aber ich denke, dass so ca. die Hälfte der GraKa etwas davon haben könnte.

Oha auf den Bildern hat wohl jemand zu stark aufgehellt, da wirkt das Schwarz wie ein magenta Grau :O

Mach dir keine Sorgen Fractal Design nutzt das gleiche Schema/Farbmischung in der neuen Define Reihe (R5)

Gruss Patrick

Ich habe mein R5 am Freitag bekommen (der Rest lässt auf sich warten) und ich frage mich, ob ich nicht eher einen Lüfter unten anbringe, damit er sich um die GraKa (Gigabyte 970 G1) kümmern kann. Das Netzteil ist zwar im Weg (warum ist das nicht oben?) aber ich denke, dass so ca. die Hälfte der GraKa etwas davon haben könnte.

Das liegt am Kamineffekt, es ist besser bei einem Fan Netzteil diese unten zu platzieren, nebenan hast du genug Platz für einen Silent Wing 2. Diese baust du einfach verkehrt ein (Luft reinblassend).

Die kommen noch, keine Sorge! Bin zurzeit in den Ferien in den Bergen und habe da schlechte Möglichkeiten an meinen Rig zu kommen ;)
Achso sry wusste ich nicht wollte dich nicht bedrängen... Naja ich muss noch warten auf mein R5 zurzeit sehr vergriffen das Ding, Lohn muss ja auch noch kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, wusstest du ja nicht. Bin halt ein sehr bequemer Mensch, der wenn er gepusht wird, das leistet was man von ihn verlangt und mehr :D
Nebenbei wo wohnst du das das R5 zurzeit so begehrt ist und bei welchem Anbieter hast du bestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah super Danke! Dann wird demnächst zugeschlagen! Das R5 ist bei Mindfactory und Hardwareversand oft nicht lieferbar.

Ja da kommste aber leider nicht an die 10-12 Euro Versandkosten rum. Mindfactory Midnight Shopping ohne Versandkosten, sofern man zu den Uhrzeiten wach ist.

Hmm, keine Ahnung ob die Preise geändert haben. Aber laut Alternate Versandkostentabelle Bis 10-20 kg Paketgewicht ab 10,95 €. Das R5 wiegt ca. 11KG

Zurück