Fragen zu BIOS Begriffen Asrock Z77 Extreme 4

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen i5 3570k übertakten. Das Tutorial habe ich gelesen. Komme mit meinen jetzigen Einstellungen aber nicht über 4,2 GHZ und weiß nicht, wie / wo ich ansetzen soll. Ist noch etwas grundlegend falsch eingestellt? Bei der VCore habe ich z.b. jetzt den Wert gefixt. Lieber mit Offset Werten arbeiten? Mein Ziel sind 4,4 - 4,5 GHZ Primestable. Die CPU sollte aber schon noch ein bisschen halten :devil:

Nach 1 Std Prime waren die 4,2 GHZ stabil und max core temp auf 69 Grad. Da wäre ja noch etwas Luft, vorallem weil die Kerne in Echt ja nicht sooo warm werden wie in Prime.

Anbei die Screens mit den Bios Werten. Einige Dinge sagen mir als Laie überhaupt nichts Spread Spectrum ? Intel Speedstep? Was macht ich damit? Wäre nett wenn jemand mal meine beiden Bios Screens prüfen könnte und Verbesserungsvorschläge geben kann. Vielen Dank dafür.

LG Pauli :)

PS: Bei DRAM Voltage auf AUTO lassen, oder meine Spannung eintragen? (Hab GSKILL SNIPER 1886 MHZ 8GB)

IMG_1395.jpg IMG_1396.jpg

Lieber offset , da sonst im Idle die volle Spannung anliegt und die CPU fast genauso warm ist wie bei Last im Idle.
Fixe den Ram lieber auf die 1,5V oder was du auch hast :)

Okay, vielen Dank schonmal Spotlight. Bei welchem Offset-Wert sollte man einsteigen? Was reguliert dieser Wert? Wenn ich Offset +0,05 mache gibt er zur Standardspannung unter Last halt bis zu 0,05 dazu oder wie? Und warum kann man dort negative Werte eintragen?

PS: Ram gefixt auf 1.5 :) Danke

man kann auch negative Eintragen , lass ihn mal auf Offset 0,0 laufen und auf originalem Takt und dann siehst du welche Spannung bei Last anliegt und dann kannst du + - einstellen was der Prozessor braucht ;)

SpreadSpectrum (aus Wikipedia): Eine weitere neuere Bedeutung hat der Begriff Frequenzspreizung in der Digitaltechnik erhalten. Hier geht es darum, die spektrale Dichte der Taktsignale zu verringern. Dadurch wird zwar die Einhaltung von Normen der elektromagnetische Verträglichkeit für Störsignale bei diskreten Frequenzen erreicht, andererseits wird aber die störende Energie über einen ganzen Frequenzbereich „verschmiert“.
So wird bei eingeschaltetem SpreadSpectrum die Taktfrequenz - also die Baseclock - nicht mehr kostant 100MHz betragen, sondern irgendwo zwischen 99,5 und 100MHz schwanken. Dadurch untergräbt man quasi die Norm der elektromagnetischen Verträglichkeit, in dem man aus einer konstante einen Bereich macht.

Spread Spectrum ist (sehr stark vereinfacht) dazu da, um bestimmte Störungen zu verhindern, um dies zu erreichen muss der BLCK Takt schwanken. Ist für den Normalanwender allerdings nicht nötig, du kannst es auslassen. (ist unter Umständen sogar besser) Wie ich dem einen Bios-Screen entnehmen kann, hast du die Spannung für 4,2Ghz auf 1,135V Gefixt und das ist in der Regel etwas zu wenig für diesen Takt... Stell die Spannung mal auf Fixed 1,2V und schau dann wie weit du damit kommst. Hast du dies getan, stellst du die Spannung per Offset in etwa wieder auf 1,2V. Den Ram Takt ruhig auf 1,5V fixen. Übrigens die CPU Load-Line Calibration solltest du manuell auf Level 4 einstellen, dann liegt in der Regel unter Last fast genau die Spannung an, die du haben möchtest. ;)

Hast du denn schon 4,3 Ghz probiert und es war nicht stabil? Oder bist du noch nicht weiter als 4,2 Ghz gegangen? Wenn es nicht stabil war, wie und wann hat es sich geäußert?

Spread Spectrum deaktiviert und Intel Speedstep aktiviert ist schon mal richtig. Intel Speedstep taktet die Cores entsprechend der Auslastung hoch und runter und sollte daher zum Stromsparen aktiviert sein.

Ich würde für den VCore mit Offset arbeiten. Jede CPU hat für jeden Multi eine Spannung von Intel "programmiert" bekommen, damit das Mainboard bei VCOre=Auto weiß, welche Spannung anliegen soll. Dieser Wert ist aber unter Last meißt viel zu hoch. Mit den Offset-Wert gibst du an, wie weit und in welche Richtung du von dieser VID abweichen willst.
Jetzt kannst du folgendermaßen vorgehen, um auf deine 4,5 Ghz zu kommen. Ich hasse langsames "rantasten" und gehe immer direkt auf meinen Ziel-Multi. :D
Load Line Calibration würde ich erstmal auf Level 1 stellen oder später wieder anpassen.
4,5 Ghz und "all Cores" einstellen. Offset auf + oder - 0,005 stellen. 0 gibt es ja nicht. Dann mit Prime testen. Mach einen Custom Run mit 960K. Dabei mit Core Temp die Temps überwachen und mit CPU-Z die Core Voltage. Ich persönlich würde nicht 1.35 V gehen.
Läuft es stabil, Offset immer weiter senken, (die negativen Werte müssen natürlich größer werden).
Irgenwann kommst du an den Punkt, das Windows nicht mehr startet oder im Idle nicht stabil ist. Dann hast du die Grenze mit Offset erreicht. Also wieder auf den Wert zurück, der zuletzt stabil war.
Dann kannst du mit der Load Line Calibration noch die Spannung unter Last senken, ohne das sie im Idle weiter sinkt. Da warst du ja schon an der unteren Grenze. Desto höher LLC eingestellt ist, desto weiter sinkt die Spannung unter Last.
Es kann auch sein, das du einen postiven Offset einstellen musst, damit Windwos startet, und dann unter Last mit der LLC arbeitest, damit der Vcore nicht zu hoch ist. So ist es auch bei mir.
Bevor ich jetzt über noch mehr "hätte, wäre, wenn" schreibe, poste mal deine Resultate. Dann können wir weiter sehen. :-)

Spread Spectrum ist (sehr stark vereinfacht) Stell die Spannung mal auf Fixed 1,2V und schau dann wie weit du damit kommst. Hast du dies getan, stellst du die Spannung per Offset in etwa wieder auf 1,2V. Den Ram Takt ruhig auf 1,5V fixen. Übrigens die CPU Load-Line Calibration solltest du manuell auf Level 4 einstellen, dann liegt in der Regel unter Last fast genau die Spannung an, die du haben möchtest. ;)

Hey Silentman :) Danke für deine Antwort. Ich kann leider in meinem Bios die VCORE nicht fixen und dann per OFFSET regulieren. Geht nur entweder, oder. Das mit der Load Line Calibration mache ich mal auf 4 und berichte.

Hast du denn schon 4,3 Ghz probiert und es war nicht stabil? Oder bist du noch nicht weiter als 4,2 Ghz gegangen? Wenn es nicht stabil war, wie und wann hat es sich geäußert?

Spread Spectrum deaktiviert und Intel Speedstep aktiviert ist schon mal richtig. Intel Speedstep taktet die Cores entsprechend der Auslastung hoch und runter und sollte daher zum Stromsparen aktiviert sein.

Ich würde für den VCore mit Offset arbeiten. Jede CPU hat für jeden Multi eine Spannung von Intel "programmiert" bekommen, damit das Mainboard bei VCOre=Auto weiß, welche Spannung anliegen soll. Dieser Wert ist aber unter Last meißt viel zu hoch. Mit den Offset-Wert gibst du an, wie weit und in welche Richtung du von dieser VID abweichen willst.
Jetzt kannst du folgendermaßen vorgehen, um auf deine 4,5 Ghz zu kommen. Ich hasse langsames "rantasten" und gehe immer direkt auf meinen Ziel-Multi. :D
Load Line Calibration würde ich erstmal auf Level 1 stellen oder später wieder anpassen.
4,5 Ghz und "all Cores" einstellen. Offset auf + oder - 0,005 stellen. 0 gibt es ja nicht. Dann mit Prime testen. Mach einen Custom Run mit 960K. Dabei mit Core Temp die Temps überwachen und mit CPU-Z die Core Voltage. Ich persönlich würde nicht 1.35 V gehen.
Läuft es stabil, Offset immer weiter senken, (die negativen Werte müssen natürlich größer werden).
Irgenwann kommst du an den Punkt, das Windows nicht mehr startet oder im Idle nicht stabil ist. Dann hast du die Grenze mit Offset erreicht. Also wieder auf den Wert zurück, der zuletzt stabil war.
Dann kannst du mit der Load Line Calibration noch die Spannung unter Last senken, ohne das sie im Idle weiter sinkt. Da warst du ja schon an der unteren Grenze. Desto höher LLC eingestellt ist, desto weiter sinkt die Spannung unter Last.
Es kann auch sein, das du einen postiven Offset einstellen musst, damit Windwos startet, und dann unter Last mit der LLC arbeitest, damit der Vcore nicht zu hoch ist. So ist es auch bei mir.
Bevor ich jetzt über noch mehr "hätte, wäre, wenn" schreibe, poste mal deine Resultate. Dann können wir weiter sehen. :-)

Hallo :) Danke für deine Antwort. Mit meiner gefixten 1,035 VCORE gingt 4,2 primestable. Bei 4,4 startete Win 7 nicht mehr und Bei 4,3 stürzte er nach 1 Min Prime ab mit den selben Settings. Also Load Line Calibrations jetzt auf 1 oder 4 wenn ich mich mit OFFSET rantaste? Ich probier mal alles, was hier gesagt wurde. Ich melde mich heute Abend! Vielen Dank erstmal an alle! :)

Viel Wege führen zum Ziel. ;) Silentman22 und ich gehen unterschiedliche Wege. :D Beide sind richtig. Also probier aus und poste heute Abend deine Ergebnisse.

Hey Silentman :) Danke für deine Antwort. Ich kann leider in meinem Bios die VCORE nicht fixen und dann per OFFSET regulieren. Geht nur entweder, oder. Das mit der Load Line Calibration mache ich mal auf 4 und berichte.

Hallo :) Danke für deine Antwort. Mit meiner gefixten 1,035 VCORE gingt 4,2 primestable. Bei 4,4 startete Win 7 nicht mehr und Bei 4,3 stürzte er nach 1 Min Prime ab mit den selben Settings. Also Load Line Calibrations jetzt auf 1 oder 4 wenn ich mich mit OFFSET rantaste? Ich probier mal alles, was hier gesagt wurde. Ich melde mich heute Abend! Vielen Dank erstmal an alle! :)

Ich meinte ja auch ERST fixen und DANN offset. ;) Ich erkläre es nochmal kurz: Du sollst zuerst deine Vcore auf 1,2V fixen und dann den Multiplikator immer weiter erhöhen (dazwischen immer testen ob die CPU noch stabil läuft) und das solange, bis die CPU instabil wird.. In der Regel solltest du bei 1,2V auf 4,2 - 4,6Ghz kommen. hast du nun den Multi gefunden, mit der die CPU bei 1,2V noch stabil ist, stellst du diesen ein und stellst NUN die Spannung auf offset so ein, dass die CPu wieder in etwa 1,2V unter Last kriegt. ;) Am Ende nochmal die Stabiltät und Temps durchchecken, läuft alles hast dus geschafft. :)

Okay, soweit verstanden :) Hab ihn jetzt auf 1,2 gefixt (hatte den Wert vorher ja auf 1.035 @ 4,2 GHZ stable) und es gingen Problemlos 4,6 GHZ ohne Störung. Mehr möchte ich ja auch garnicht. Wie komme ich nun über Offset auf die 1.2 unter Last und sonst drunter. Von welchem Grundwert (Standard VCore) wird den ausgegangen. Das muss ich ja wissen um aus der Differenz zwischen Standard Vcore und den 1.2V den Offset Wert zu bilden :P Steht das iwo? Ich hab meinen IVy Karton nicht mehr :(v

Mit einer Offset Spannung von +0.100V sollte in etwa die gleiche Spannung anliegen, wie wenn du auf 1,2V fixst, vorausgesetzt, deine Load-Line Calibration steht noch auf Level 4. Allerdings solltest du das mal testen, denn auch hier kann es bei jedem abweichen. Also: Bevor du auf Offset umsteigst, schaust du welche VCore du bei 1,2V kriegst. (einmal ausm Bios und aus CPU-Z auslesen und diese Werte merken) Dann stellst du die Spannung auf +0.100V Offset und prüfst nun, ob du im Bios und unter CPU-Z in etwa die selben Spannungen erreichst. (Bei CPU-Z vorher Prime anmachen, damit Last und somit auch die Last Spannung anliegt und nicht die Idle-Spannung) Stimmen die Werte in etwa überein, ist alles gut, wenn nicht, kannst du ja dann selbst noch ein bisschen justieren. Abschließend bitte nochmal die Stabiltät und die Temps der CPU prüfen, wenn alles passt dann Herzlischen Glückwunsch zum erfolgreichen OC-Verusch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs:)

Ich hab mich doch etwas verhaspelt bei den Einstellungen. Folgende Sachlage:

Mit Fixed auf 1.2V , OFFSET CALIBRATION 4 und Mulit 4,5 geht Windwos nicht an. Mit 4,4 jedoch schon.
Prime läuft seit 5 min (siehe bitte Screen, CPU Z und Core Temp nach Prime angeschmissen um richtige Spannung auszulesen)

Was sagst du zu den Spannungswerten? 4,4 Würden mir auch erstmal reichen, auf wieviel muss ich jetzt offset gehen um da wieder hinzukommen?

Aber naja erstmal abwarte ob es überhaupt stabil ist :D Läuft ja noch nicht so lange...

PS: nach ner halben Stunde jetzt mal ausgemacht. Max Temp war auf einem Core 81 Grad.. geht ja noch oder?
Was mir aufgefallen ist, laut CPU Z ist die Spannung im Leerlauf jetzt höher als unter Prime :O also bei den gefixten 1,2 fast (1,191). Ist ja auch logisch. Habe ich ja so gefixt. Nur unter Last ist es dann weniger. Hat das was dann mit der Load Line Calibration zu tun?

LG und schönes Wochenende

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs:)

Ich hab mich doch etwas verhaspelt bei den Einstellungen. Folgende Sachlage:

Mit Fixed auf 1.2V , OFFSET CALIBRATION 4 und Mulit 4,5 geht Windwos nicht an. Mit 4,4 jedoch schon.
Prime läuft seit 5 min (siehe bitte Screen, CPU Z und Core Temp nach Prime angeschmissen um richtige Spannung auszulesen)

Was sagst du zu den Spannungswerten? 4,4 Würden mir auch erstmal reichen, auf wieviel muss ich jetzt offset gehen um da wieder hinzukommen?

Aber naja erstmal abwarte ob es überhaupt stabil ist :D Läuft ja noch nicht so lange...

PS: nach ner halben Stunde jetzt mal ausgemacht. Max Temp war auf einem Core 81 Grad.. geht ja noch oder?
Was mir aufgefallen ist, laut CPU Z ist die Spannung im Leerlauf jetzt höher als unter Prime :O also bei den gefixten 1,2 fast (1,191). Ist ja auch logisch. Habe ich ja so gefixt. Nur unter Last ist es dann weniger. Hat das was dann mit der Load Line Calibration zu tun?

LG und schönes Wochenende

Soweit, sogut. Das sieht doch alles schonmal nicht schlecht aus, das die Spannung im Idle wenn du sie gefixst hast etwas höher ist als unter Last, hat was mit der Load-Line Calibration zu tun, das ist schon ok. Die 81° sind auch noch in Ordnung, könnte allerdings niedriger sein, aber das geht schon, denn deine CPU wird im normalem Betrieb nie die Temperatur erreichen, die sie unter Prime erreicht. Dann Versuch nun mal auf Offset +0.090V zu stellen, den Rest kannst du so lassen und guck dann nochmal nach den Temps, Stabilität und der Spannung. ;-)

gemacht! :) Also: alle Einstellungen gleich geblieben, nur von Fixed 1,2 auf Offset 0.090V

Im Leerlauf liegen nun zwischen 1.072 und 1.088 V an. Temps bei flockigen 24 -31 Grad :) (laut CPU Z und Core Temp).

Unter Last sieht das Ganze jetzt so aus (siehe bitte Screen)

Ein bissl Warm und viel Voltage oder (1.272V) ? Ab jetzt runtertasten?
LG Pauli

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 153
gemacht! :) Also: alle Einstellungen gleich geblieben, nur von Fixed 1,2 auf Offset 0.090V

Im Leerlauf liegen nun zwischen 1.072 und 1.088 V an. Temps bei flockigen 24 -31 Grad :) (laut CPU Z und Core Temp).

Unter Last sieht das Ganze jetzt so aus (siehe bitte Screen)

Ein bissl Warm und viel Voltage oder (1.272V) ? Ab jetzt runtertasten?
LG Pauli

Sehr gut. Jetzt kannst du, wie du schon gesagt hast, dich runtertasten. Auch kannst du es mal mit Load-Line Calibration auf Level 5 versuchen... Als Offset Spannung kannst du mal +0.060V versuchen mit LLC auf Level 5, allerdings musst die letztendlich dann die optimlane Werte herausfinden, aber jetzt ist es nur noch Feinarbeit. Gut gemacht :daumen: :D

Zurück