Fragen zu Bildschirm 2560x1080p

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich fang mal mit den Grundfragen an

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis Maximal 350-400€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Nicht sicher ob lieber 1 großer oder 3 kleinere zum zocken. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps

War schon länger am überlegen mal weg von meinem Fernsehbildschirm umzurüsten auf normale PC Bildschirme. Nun dachte ich eben an die UWHD Bildschirme aber bin mir nicht sicher ob meine Grafikkarte da noch mitspielt. Ansonsten wär die andere option eben auf mehrere Full HD monitore zu wechseln. Vielleicht könntet ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen unterstützen :D

Das heißt es wäre besser auf einen UWHD zu gehn? Wie sieht es da mit der Leistung aus? Reicht die Graka oder muss ne neue her :D

Deine Graka kann VSR, damit kannst Du die höheren Auflösungen an Deinem Fernseher simulieren.
Da kannst Du dann ganz genau abschätzen ob es für Dich "reicht" oder nicht.

Ganz ohne uns.
Wir wissen nämlich nicht so genau was reicht, das spielt sich viel in Deinem Kopf ab. Es wäre geschickter wenn Du das selbst kurz austestest.

Ein 3-Moni-Setup macht eigentlich nur beim Autorennen oder anderen Cockpit-Games (Space-Sim, Flugi) richtig Spaß. Und seit ich einen UHD-Moni habe, wird das 3-Moni-Setup eigentlich gar nicht mehr benutzt. Für WOW stelle ich mir das nicht so geschickt vor.

Oh alles klar. einfach bei den Settings Virtual super Resolution anmachen? Außer bei resolution auf die gewünschte auflösung

200-400€.
Allerdings könnte deine Grafikkarte da an ihre Grenzen kommen, zumal du kein Freesync nutzen kannst.

Das hab ich schon gedacht. aber auf 27Zoll 2560x1440 ist kein problem? Oder eher schon grenzwärtig bei manchen spielen.

Also ein Monitor sollte zum Zocken für die allermeisten die beste Wahl sein. Drei Monitore für herkömmliche Games sind unsinn, da an den Rändern alles verzerrt ist.

Erst mit den neuen Pascal Grafikkarten könnte das interessant werden, weil damit für jeden Monitor im Spiel eine neue Kameraansicht erzeugt werden kann. Das eliminiert die ganzen Verzerrungen komplett.
Muss aber soweit ich weiß, von den Games unterstützt werden...

Was du letztendlich willst, musst du wissen.

Für alles, was größer ist, als 2560x1080 wirst du je nach Game womöglich eine neue Grafikkarte brauchen. Aber das kannst du ja per DSR selbst beurteilen.
Ansonsten sind die 34 Zöller mit 3440x1440 halt sehr teuer und eben auch groß.

Man sollte eben auch bedenken, dass die Größe beim Desktop egal ist, da gilt größer = besser, weil mehr Arbeitsfläche. Bei Games jedoch sollte die Monitorgröße aber in etwa zum Sitzabstand passen, da die Kamera Blickwinkel in den Games so gewählt sind, dass man sich angenehm orientieren kann, solange man das gesamte Bild im Blickfeld hat. Hat man nicht das gesamte Bild im Blick(zentrum), kann es schnell zu Motion Sickness kommen, man ist geneigt, das FoV in spielen deutlich zu erhöhen, was wiederum Verzerrungen erzeugt und somit ein unangenehmes Spielgefühl. Belässt man das FoV so wie es sich gehört (oder es lässt sich gar nicht erst einstellen) muss man aber mit massiven Nachteilen rechnen, vor allem in Shootern. Um also wirklich große Monitore nutzbar zu machen, müssten Spiele perspektivisch komplett anders Designt werden. Sowohl vertikales, als auch horizontales FoV müssten skalierbar sein.

Für 8K und 16K Filmproduktionen wird genau das sogar schon versucht zu berücksichtigen. Die Darstellungsflächen werden immer größer, entsprechend steigt auch das FoV deutlich an, Kameraabstände zu Schauspielern werden erhöht usw. Sich also einen zu großen Monitor hinzustellen, ohne dass man den entsprechenden Content hat ist aus diesem Grunde gewissermaßen "dumm". Perspektive im Spiel, Sitzabstand und Displaygröße sollten zusammenpassen.

Ich z.B. habe einen relativ kleinen Schreibtisch mit geringer Tiefe, sitze also relativ nah vorm Monitor. Bei mir reicht mein 29 Zöller mit 21:9 LOCKER aus, ich geh sogar instinktiv immer etwas nach hinten, weil die Übersicht so einfach besser ist. Würde ich einen 34 Zöller kaufen, käme der direkt per Halterung an die Wand, um den Abstand zu erhöhen. Natürlich wäre es geil, sich nen 40 Zöller mit 4K 20 cm vors Gesicht zu stellen. Aber die Games geben das aus perspektivischer Sicht einfach nicht her.

Wenn der Schreibtisch wiederum etwas größer ist, dann können selbst 34 Zoll so klein wirken, dass man es gerade so als ausreichend empfindet.
Ich halte es deshalb für wichtig erstmal zu prüfen, wie groß der Monitor sein sollte. Das musst du aber selbst herausfinden und beurteilen.

Klar, letzten Endes ist der Unterschied zwischen 29 und 34 Zoll nicht gigantisch. Aber ich wollte dir nur mal verdeutlichen, dass je nach Gegebenheiten das kleinere Modell sogar die bessere Wahl sein kann.

Danke für die ausführliche antwort. Mein momentaner Fernsehbildschirm ist mir einfach zu groß und ich sitz zu nah an ihm. Denke mit einem 27Zoll Monitor wäre es schon perfekt. viel größer werde ich ihn eh nicht brauchen. Nur soweit ich gelesen hab ist eben Full HD nicht ganz so super auf einem 27" Bildschirm und man sollte lieber eine höhere auflösung nehmen. Das einzige wo ich eben bedenken hab ist meine Grafikkarte. Deshalb bin ich mir auch unsicher.

Aber normalerweise sieht das doch dann trotzdem besser aus mit höherer auflösung aber niedrigeren einstellungen oder? Kenn mich da net so aus

Das ist keine Wissenschaft. Die einen sagen das, die anderen das.
Seit ich den UHD-Moni habe, schaue ich die FHD-Monis nicht mehr mit dem Arsch an, und selbst die 2560x1600 werden nur noch zum Daten sichten benutzt.

Andere sagen, dass sie lieber Ultra-Mega-Gibihm Einstellungen fahren in Mini-Auflösung als UHD. Da gibt es keinen Konsens.

Aber normalerweise sieht das doch dann trotzdem besser aus mit höherer auflösung aber niedrigeren einstellungen oder? Kenn mich da net so aus

Tja, die Grafikeinstellungen machen leider nur einen relativ kleinen Teil dessen aus, was du insgesamt an Leistung für 1440p oder 4K brauchst.
Heißt, bei solch hohen Auflösungen ist die Karte derart von der Pixelmenge ausgelastet, dass das Reduzieren der Details prozentual gesehen nicht sonderlich viel Leistung bringt.

Wenn du in UHD z.B. bei maximalen Details 30 FPS erreichst, dann wird es, wenn du 60 FPS erreichen willst, je nach Spiel womöglich nicht ausreichen, die Details auf die mittlere Stufe zu reduzieren.
Und mit low will ja nun wirklich keiner spielen.

Also um sehr viel Grafikleistung kommt man da nicht herum. Außer man begnügt sich mit geringen Framerates.

Aber wie schon gesagt wurde, mit DSR kannst du solch hohe Auflösungen bei jedem Monitor einstellen und den Leistungsbedarf selbst prüfen.
Und natürlich sieht 4K um Welten besser aus, als FullHD. Wenn du das aber flüssig bei ansprechenden Detailstufen darstellen willst, kostet das eben Geld. ;)

Letzten Endes musst du wissen, was dir das Wert ist. Mir persönlich wärs das z.B. nicht wert, weil ich Games primär immernoch wegen Gameplay und Story spiele. Ein paar Details hier und ein paar Pixel dort jucken mich nicht wirklich, weil man das alles komplett vergisst, solange man mal länger als ne Stunde am Stück spielt. Vor allem juckt es mich auch nicht, solange 95% der Games Konsolenports sind... Da sind mir konstant 60 FPS dann wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück