Fragen zu BF4

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich überlege mir Battlefield4 zu kaufen, aber da es noch rund 40 Euro zu kosten scheint, möchte ich lieber vorher noch ein paar Fragen loswerden um zu sehen, ob es was für mich ist.

1.) Ist das Spiel eher auf Multiplayermodus über Internet ausgelegt oder kann man es auch gut offline Spielen, ohne das es schnell langweilig wird (Vergleich mit FarCry 3?)?
2.) Läuft es, auch wenn man offline spielen will, nur mit einer permanent bestehenden Internetverbindung?
3.) Ist die Grafik besser als bei FarCry 3?
4.) Wie würde es auf meinem 1. PC (siehe Link in der Signatur) laufen?
5.) Da es anscheinend eine Clientsoftware mit installiert, ist diese vergleichbar komfortabel und gut konfigurierbar wie Steam?
6.) Ist es insgesamt besser als Arma III?

MfG.
Tim

1.)Battlefield ist klar Multiplayer, aber 6 Stunden Singleplayer hast du auch.
2.)Singleplayer geht natürlich ohne Internet
3.)Ja, deutlich. Far Cry 3 war ja nicht ganz so toll, obwohl es sehr viele Ressourcen gefressen hat
4.)Gut, auf Medium bis High, je nachdem wie viel AA du willst.
5.)Origin ist schon recht gut, aber kommt natürlich nicht an Steam ran. Aber viel viel besser als Uplay (lädt ja einfach Installer runter, anstatt wie Steam und Origin die fertig entpackten Daten zu laden und dann nur noch Registyeinträge zu machen.
6.)Keine Ahnung, aber es ist halte ein ganz anderes Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Kostet keine 40€, gibt meist bei eBay die AMD-Promo-Version (keine Unterschiede zur "normalen" Version) für 20-25€. Zurzeit ist das billigste 25€, klick hier.
Battlefield 4 ist ein Multiplayer-Spiel, den Einzelspieler kannst du eigentlich vergessen, der dauert wie schon von anderen erwähnt 5-6 Stunden und ist jetzt nichts großartiges, einfach eine Standard-Story.
Auf deinem System wird es auf Hoch-Preset (ohne AA, mit FXAA) im Multiplayer mit 64 Spielern mit 60-70 FPS laufen.

Für 20 € bekommst du BF2 komplett und auf origin bekommst duBF1942 gratis. Gut die Grafik ist schlechter, aber dafür laufen die spiele besser, sie sind gebalancet und zielen nicht auf cod-spieler ab. Spar das Geld für BF 4.

Für 20 € bekommst du BF2 komplett und auf origin bekommst duBF1942 gratis. Gut die Grafik ist schlechter, aber dafür laufen die spiele besser, sie sind gebalancet und zielen nicht auf cod-spieler ab. Spar das Geld für BF 4.

Solch unkonstruktive Beiträge helfen ihm wirklich nicht...

Er fragt nach Bf4.

mMn lohnt es sich inzwischen wieder es zu kaufen, da mit dem gestrigen Patch wirklich einige Fehler behoben wurden und es zumindest bei mir nun viel besser läuft (vorher 80-90Fps maxed out @ FullHD, jetzt 90-110Fps maxed out @FullHD)

MFG

Danke für die Infos.

Wenn es von der Grafik her besser als FarCry3 ist und auf meinem System gut läuft, werd ichs wirklich mal auf meine Einkaufsliste setzen.
Wichtig wäre/ist mir halt, daß es nicht nur einfach Rumgeballer ist, sondern schon etwas von eine Militärsimulation hat, also auch Fahrzeuge mit halbwegs realistischer Physik steuern zu können usw..

Wie ist denn der Multiplayermodus, ist das recht einfach darüber zu spielen, wenn man noch keine Ahnung vom Multiplayerspielen übers Internet an sich hat?

Ich hatte früher mal Battlefield Vietnam, hab ich zwar nicht sehr viel gespielt, aber hab doch ganz gute Erinnerungen daran.

Wenn man jetzt einen Vergleich machen würde, was die Grafikpracht und Physik angeht zwischen Battlefield4, dem neusten Teil von Call of Duty und Crysis3, welches macht grafisch da am meisten her?

Wenn du alles voll aufdrehst macht die grafikdemo crysis3 wohl am meisten her.

Cod sieht auch nicht schlecht aus...alle sind grafisch gut aber Grafik ist ja nicht alles.

Am Anfang ist bf sehr schwer im multiplayer als Neuling.

Farcry 3 war im solo für dich anfangs auch gewöhnungsbedürftig...jetzt ist es easy weil du weißt wie du es spielen musst. Bf4 ist nochmal schwerer ( je nach dem) da du anfangs viel gekillt wirst.

Egal wieviele patches es noch geben wird, das Grundgerüst ist einfach viel zu fehlerhaft. Bspiel:
Ich kenn mich mit diesem netcode,verbindungsfehler,ping und diversen anderen internetleitungsproblemen speziell mit bf nur oberflächlich aus, aber Subjektiv wirst du es im multiplayer einfach oft erleben ( die Foren sind auch voll damit ) das du zb im Spiel an einer unter Feuer stehenden Tür vorbei rennst und in der nächsten ecke schutz findest, lange nachdem du unter Beschuss warst stirbst du aber trotzdem einfach...vielleicht schiesst der gegner mit VerfolgungMunition? Manchmal aber, hast DU diese vom ping und DSL-Geschwindigkeit unabhängige Super-Verbindung und killst einfach alle und jeden. Selbst wenn du dann von hinten beschossen wirst, hast du dennoch Zeit dich gemütlich umzudrehen, den Gegner zu finden, auf ihn zu zielen und ihn zu töten...einfach weil du gefühlte 2 sec vorlaufzeit hast.
Es gibt unzählige Frust und auch Lust! Momente im Spiel und meines erachtens ist es sogar vom entwickler/Publisher so gewoll denn das bindet die Spieler ebenso intensiv wie das Belohnungssystem durch suchtfaktor
( leveling,Erfolgeliste und der ganze pipapo)
Obgleich ich persönlich das Waffen-Update-System sehr unfair aufgestellt empfinde. Als Anfänger hat man hier einfach kaum eine chance ohne die "guten" waffen und auch ohne extras wie zb verbogener lauf,32m Kaliber,48000fach zoom,zusätzliches waffelgewicht usw sich vernünftig in das Spiel ein zu gewöhnen. Hinzu kommt das man die karten mit ihren dazu gehörigen 'campingplätzen' nicht kennt und auch nicht wo der gegner dich am besten sieht.
Profis wissen aber auf welchen servern sie gute Verbindungen haben und mit Freunden zusammen kann man hier nochmal mehr spass haben. Andere haben hierbei natürlich Vorteile wenn sie sich absprechen und du alleine spielst. Alles Nachteile die dich am Anfang sehr sehr traurig ( oder wütend und zugleich sauer ) machen können. Weiter erschwerend ist dann natürlich noch die Steuerung. Das man sich teilweise beamen oder aber überall hängen bleiben kann, wurde ja schon oft erwähnt und macht dich im spiel jetzt rasend wild. Dazu kommt noch die Grafik mit den du etlichen1000 herumfliegenden Partikeln, zeitweise unlogischen lichtefekten und Dreck-rauch usw.
Der Sound ist wie gewohnt echt geil gemacht. Bei dem ganzen geballere die Gegner akustisch zu lokalisieren ist aber schwerer als bei jedem anderen shooter den ich bisher gespielt habe.

Insgesamt ist bf4 nur für multiplayer intetessant, die sich von den bekannten fehlern nicht ärgern lassen.
Je nach Einstellung finde ich die Grafik nicht unbedingt besser als bei fc3 aber auch nicht schlechter ( als die Konsolen fc3 Grafik wird sie allemal besser sein mit deinem pc )
Eine echt aktuelle Alternative zu bf4, die alles besser macht ist mir jetzt aber auch nicht bekannte weswegen ich es ab und an selber spiele.

Du wirst es dir bestimmt auch trotzdem kaufen. Aber ohne Premium ist das ganze nochmal etwas schwerer zu spielen im multi. Das ist ja kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Grafischen kann ich wenig sagen da ich bis auf CoD2 (gott ist das lange her) nur noch BF-Produkte (BC2, BF3 und jetzt BF4) hatte.

Die Fahrzeuge sind super, ich bin fast lieber in denen unterwegs als zu Fuß. Über die Helis und Jets kann ich wieder wenig sagen, da bin ich nie lange genug in der Luft. Wenn ich nicht gleich abgeschossen werde schaff ich es meinstens selber abzustürzen :D

Ich glaub bei CoD gibts keine Fahrzeuge, oder? Bei BF4 hast du u.a. Schützenpanzer, Panzer, Jeeps, Motorräder, Transporter, mobile Luftabwehr, Schnellboote, Boote, Jetskies oder auch Wassermotorrad genannt ;), diverse Helis und Jets.

Multiplayer ist hat Gewöhnungssache und man sollte sich nicht so schnell entmutigen lassen. Am Anfang ist man halt mehr Opfer als Täter aber wenn man sich einige Erweiterungen frei gespielt hat ändert sich das langsam. Noch schöner ist es wenn man ein paar Leute hat mit denen man gemeinsam zockt, dann kann man sich gut absprechen und gegenseitig helfen.

Zu den Buggs sag ich mal nichts, das wird hier im Forum schon genug breit getreten, manche haben welche, andere nicht, manche störts, andere nicht.

Mich selber stören diese nicht, ich hab manchmal einen Soundbugg, dann hört man am anfang nichts, aber sobald ich einen Schuß abgefeuert habe sind alle Geräusche da. Da ich diesen Bugg nur hin und wieder, also wirklich sehr selten habe schieß ich in der Basis halt einmal und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat aber jemand eine super Begründung geschrieben warum das so ist. Der Kommentar hillft ja so richtig weiter ;)

Der Dritte war auch ein Ärgernis. Bei mir war es dennoch recht ähnlich. Ich muss gestehen das ich mit dem dritten auch deutlich länger spass hatte...bissher.

Ein paar dlcs kommen ja noch nach beim aktuellen bf4.

Aber trotzdem ist das Spiel immernoch nicht sein teures Geld wert. Einige haben die Hoffnung das es noch besser kommt. Viele sind aber einfach schon zu doll enttäuscht worden. Der Frust Sitz selbst nach so langer Zeit noch tief und das sagt schon genug über das Spiel aus.

Ich will mich auch auf niemandens Seite stellen aber Gründe gegen und für bf4 wurden ja schon genug genannt.
;-)

...so die Karte ist endlich geladen ( nach langer Ladezeit ) jetzt kann ich ja weiterspielen.

XD

Solch unkonstruktive Beiträge helfen ihm wirklich nicht...

Er fragt nach Bf4.

mMn lohnt es sich inzwischen wieder es zu kaufen, da mit dem gestrigen Patch wirklich einige Fehler behoben wurden und es zumindest bei mir nun viel besser läuft (vorher 80-90Fps maxed out @ FullHD, jetzt 90-110Fps maxed out @FullHD)

MFG

Der Beitrag ist nicht unkonstruktiv. Ich will ihn nur vor einer fehlinvestition warnen und im gegenzug sehr gute alternativen aufzeigen, wo er für weniger geld mehr spielspass bekommt.

Also wenn du BF4 mit ArmA vergleichst muss ich sagen, dass BF nicht mal ansatzweise die Spieltiefe und Komplexität aufweisen kann, ob du das gut bzw. schlecht findest musst du entscheiden. FarCry 3 ist auch nicht vergleichbar, da hier der Focus auf der Story und dem Open World Aspekt liegt, der Multiplayerpart jedoch vernachlässigt wird, also genau anders herum als bei Battlefield.

Crysis fand ich grafisch gesehen noch nie besonders ansprechend, durch die steril wirkende Umgebung kommt mir zu wenig Atmosphäre auf, auch wenn Texturen/ Animationen/ Lichteffekte/ etc. den aktuellen Maßstab darstellen.

Was genau erwartest du denn von BF4? Und ansonsten: Einfach ausprobieren, bei 20€ kann man ja schwer was falsch machen.

Hallo,
nun hab ich ja viele Meinungen gelesen und bin momentan eher abgeneigt mir BF4 zu kaufen, weil mich die genannten Probleme sicher sehr nerven würden.

Was ich vom Spiel erwarte, ok ich versuchs mal darzustellen, ich hätte gerne ein Ego-Shooter der so ähnlich ist wie FarCry3 nur ohne so eine umfangreiche Story und lieber mit einzelnen Leveln bzw. Schauplätzen, in denen ich bestimmte Aufträge ausführen muß. Ein Spiel was leichter also mit weniger rumprobieren und nachfragen zu spielen ist als FarCry3 am Anfang, was aber trotzdem noch mehr Spieltiefe bietet, also genug Steigerungen mit höheren Schwierigkeitsgraden und schwereren Einsätzen bietet. Sehr wichtig wäre mir eine gute Simulation des Kampfgeschehens, auch der Fahrzeuge und Flugzeuge und der Physikeffekte, auch der Sound ist mir sehr wichtig.
Warum ich keine gute Story mehr brauche oder will? Ganz einfach, weil ich die von FarCry3 so mitreißend und spannend fand und so unglaublich wütend auf die Gegner bzw. deren Anführer wurde, daß ich manchmal Schwierigkeiten hatte ungefrustet und nach weniger als 2-3 Stunden dauerspielen aufzuhören und was Sinnvolleres zu machen. Ich wollte halt unbedingt wissen wie es weiter und aus geht und die Bösewichte erledigen.
Jetzt würde mir mehr der Sinn nach einem grafisch echt tollen Spiel stehen, was immer wieder zwischendurch richtig Spaß macht, mich aber nicht stundenlang täglich so fesselt wie FarCry3 und stattdessen halt viel mehr Fahrzeuge, Flugzeuge und mehr Waffen bietet mit genialen Effekten usw.. :D

notfalls such bei youtube doch mal nach letsplas von bf4. is zwar nich selber zocken, aber du kannst die grafik bewundern und das spielgeschehen miterleben und kannst dir vllt etwas eher nen eindruck verschaffen.

Hallo,
nun hab ich ja viele Meinungen gelesen und bin momentan eher abgeneigt mir BF4 zu kaufen, weil mich die genannten Probleme sicher sehr nerven würden.

Was ich vom Spiel erwarte, ok ich versuchs mal darzustellen, ich hätte gerne ein Ego-Shooter der so ähnlich ist wie FarCry3 nur ohne so eine umfangreiche Story und lieber mit einzelnen Leveln bzw. Schauplätzen, in denen ich bestimmte Aufträge ausführen muß.

- Hört sich nach Sidequestschwerpunkt an. so wie in diversen rollenspielen oder GTA. bei singleplayer shootern normal nicht üblich ausser far cry3 (gehe hierhin,sammle dies und dass,bringe es zu dem und dem....)

Ein Spiel was leichter also mit weniger rumprobieren und nachfragen zu spielen ist als FarCry3 am Anfang, was aber trotzdem noch mehr Spieltiefe bietet, also genug Steigerungen mit höheren Schwierigkeitsgraden und schwereren Einsätzen bietet.

- Naja.also das ist ja eher subjektiv. bei farcry musste man sich etwas "reinlesen" aber an sich war es ja sehr leicht auch am anfang.

Sehr wichtig wäre mir eine gute Simulation des Kampfgeschehens,...

- Also das fällt bei BF4 schon mal komplett flach ( ARMA3 Kommt dem wohl näher ). was man zu den genannten nachteilen von mir in den vorherigen posts an der stelle noch erwähnen sollte, ist das man einfach an der hälfte!! seiner tode garnichts machen kann bei BF4. Man spawnt ständig mit dem rücken und direckt vor gegner(n) ,an falscher stelle oder gar mitten im schussfeld. FF oder eigene doofheit (zb zu spätes öffnen des fallschirms xD) zähl ich da nicht mit ein.

...auch der Fahrzeuge und Flugzeuge und der Physikeffekte, auch der Sound ist mir sehr wichtig.

Da find ich das BF4 seine sache aber gut macht. mit fahr-flugzeugen kann man hier seinen spass haben. ( okay...realismuss ist hier auch was anderes. der luftstrohm bei fliegen reist selbst bei gefühlten unter 100kmh nicht ab...)

Warum ich keine gute Story mehr brauche oder will? Ganz einfach, weil ich die von FarCry3 so mitreißend und spannend fand und so unglaublich wütend auf die Gegner bzw. deren Anführer wurde, daß ich manchmal Schwierigkeiten hatte ungefrustet und nach weniger als 2-3 Stunden dauerspielen aufzuhören und was Sinnvolleres zu machen. Ich wollte halt unbedingt wissen wie es weiter und aus geht und die Bösewichte erledigen.

Das mit der mitreißenden Story ist bei BF4 nicht ganz so. Man kann sie ganz gut locker flockieg durchspielen aber schon allein von der länge her dürfte sie dir dann gefallen.

Jetzt würde mir mehr der Sinn nach einem grafisch echt tollen Spiel stehen, was immer wieder zwischendurch richtig Spaß macht, mich aber nicht stundenlang täglich so fesselt wie FarCry3 und stattdessen halt viel mehr Fahrzeuge, Flugzeuge und mehr Waffen bietet mit genialen Effekten usw.. :D

Hmmm. ich kann dir nur sagen das der multiplayer von bf4 da weit mehr suchtpotential hat, als es der storymodus von fc3 hatte. Im TV kommt ja auch nur sch*iss aber da kann man besser "rumchillen" als bei BF4. (falls es das ist was du meintest)
Ich kann dir nur den tip geben es einfach zu kaufen und auszuprobieren. Später kannst du dich dann ja immernoch in den foren über das spiel beschweren. ich find es immer gut sich von aufregender story zu aufregender story zu durchzuschlagen. Deswegen spiel ich viele rollenspiele und dennoch ist es mir immer alles noch viel zu wenig. :daumen:

Ja :-) hehehe. Ich mache es ja gerade nicht anders. Hab mir auch erst kürzlich die Premium gekauft und Bin momentan oft online.

Normalerweise troll ich ja dann nicht so rumm aber das Spiel hat es einfach verdient, (vielleicht hört es ja mal ein verantwortlicher wenn man lauthals seine Meinung kund tut) und offensichtlich stehe ich mit meiner Meinung darüber nicht alleine da. Deswegen ;-)

Aber ist ja auch wumpe

...was ist eigentlich mit blood Dragon Tim? Das dürfte dich doch stark an die Ende 80ger erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück