Fragen zu 2048x1152 und 1920x1080

InsaneX3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heya, ich habe vor kurzem meine neue GPU (Asus DirectCu II HD 7970) bekommen und kann einige Spiele nicht flüssig spielen, hauptsächlich CoD Bo2 (40-50 fps) und da ja mein Monitor eine Auflösung von 2048x1152 hat, dachte ich dass vielleicht, wenn ich einen 1920x1080 Monitor hole, alles besser laufen wird. Ich habe einen Samsung 2343nw und dieser hat noch einen analog anschluss, meint ihr wenn ich zu einen der neuen Monitore wechsel, ich dann auch ein Qualität unterschied merke ? Oder kommt das immer auf die Person an? Ich habe diesen Monitor schon seit 4 Jahre glaub ich und habe mich schon immer gefragt ob ich nicht lieber einen 1920x1080 Monitor mit HDMI/DVI kaufen soll. Die Priorität hierbei ist #1 FPS also ruckelfreies spielen und #2 Qualität. Müsste ich für einen 1920x1089 schon mehr als 400€ ausgeben oder reichen da auch welche im 200-300er bereich?

Spielst du denn mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln? Wenn ja, macht es keinen Unterschied, ob den Monitor 2048 x 1152 oder nur Full HD kann. Selbst wenn, wäre der Unterschied sehr gering.

Mit deiner Grafikkarte müsstest du da eigentlich höhere FPS-Werte erreichen. Am Monitor liegt es jeden Falls nicht. Schau doch einfach mal nach, ob du nicht irgendwie noch 8-faches Multisampling oder sowas aktiviert hast. Was für ne Grafikkarte hattest du denn vor der HD7970? Lass deinen PC mal mit Divercleaner nach alten Treiberleichen durchscannen.

Dein Problem hat überhaupt nichts mit dem Monitor zu tun.

Spielst du denn mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln? Wenn ja, macht es keinen Unterschied, ob den Monitor 2048 x 1152 oder nur Full HD kann. Selbst wenn, wäre der Unterschied sehr gering.

Mit deiner Grafikkarte müsstest du da eigentlich höhere FPS-Werte erreichen. Am Monitor liegt es jeden Falls nicht. Schau doch einfach mal nach, ob du nicht irgendwie noch 8-faches Multisampling oder sowas aktiviert hast. Was für ne Grafikkarte hattest du denn vor der HD7970? Lass deinen PC mal mit Divercleaner nach alten Treiberleichen durchscannen.

Dein Problem hat überhaupt nichts mit dem Monitor zu tun.

Mit meinen jetzigen Monitor spiele ich natürlich mit 2048x1152 denn wenn ich die Resolution runter stelle dann ist die Qualität sehr mies, auch bei 1920x1080. Vor meiner 7970 hatte ich die gtx 570 die wahrscheinlich defekt war, konnte halt auch nicht CoD Bo2 damit spielen und andere Spiele auch nicht wirklich flüssig. Ich habe eben erst Win7 neu drauf gemacht und davor halt alles formatiert. Habe den 12.11 Beta8 treiber installiert. Also viel ist auf mein Pc grad nicht drauf. Fals du wirklich interessiert bist mir zu helfen könntest du dir ja diesen Thread durchlesen. Bo2 läuft zwar nun "besser" als vorher aber immernoch nicht so gut wie andere Benutzer von AMD Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal mit einem anderen Treiber. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Normal müsste die HD7970 CoD auch mit deiner Auflösung auf 60, 70 FPS wuppen^^

Dann versuch es mal mit einem anderen Treiber. Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Normal müsste die HD7970 CoD auch mit deiner Auflösung auf 60, 70 FPS wuppen^^

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
GPU: ASUS DirectCU II HD 7970
Case: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
SSD: Samsung 830 Series
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Laufwerk: PLEXTOR PX-L890SA
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Netzteil: 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular
Monitor: Samsung SyncMaster 2343nw 2048x1152

Also bevor ich heute formatiert habe usw habe ich davor auch schon den neusten WHQL Treiber versucht, ging aber auch in die Hose. Aber werde es jetzt trotzdem nochmal versuchen. Sollte ich dafür das Programm "Driver Sweeper" benutzen oder gibts für eine richtige deinstallation bessere methoden?

Aber nun mal BTT: Du sagtest ja das es kaum einen Unterschied gibt, bist du dir sicher ? Ich mein, mein Monitor hat ja einen analogen anschluss, ist sowas nicht schlecht ? Aber man bekommt doch trotzdem mehr FPS wenn ich nun von 2048x1152 auf 1920x1080 wechsel oder ?

Der Grafikkarte ist das prinzipiell mal egal, über welchen Anschluss das Bild an den Monitor übertragen wird. Der Rechenaufwand ist immer der gleiche, egal ob HDMI, DP oder VGA verwendet wird.

Wenn du die Gesamtpixelzahl der beiden Auflösungen mal vergleichst, hast du einen Unterschied von nur 0,3 Megapixeln. Das dürfte sich kaum auf die Leistung auswirken.

Schau doch mal im Treiber oder im Spiel nach, welche Kantenglättungsmodi aktiviert sind.

Also lohnt es sich wirklich nicht einen neuen Monitor zu kaufen, gut zu wissen!

Habe jetzt mal wieder meine gtx 570 reingetan und jegliche amd treiber deinstalliert und ich muss sagen 60-70 fps in Bo2 sind garnicht mal so schlecht ;) Also die 7970 ist definitv defekt was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine, die gtx 570 ist eine Generation älter und läuft besser als einer der schnellste GPU ?! Aber ok, habe auch mal die Treibers von Nvidia durchgelesen und es gab da einige CoD Bo2 performance patches....entweder liegt es wirklich an den treibern oder die die 7970 ist defekt :S

Ich tippe trotzdem mal auf den Treiber oder die Grafikeinstellungen. Vergleich mal alles 1:1, was im Treiber eingestellt wurde.

Meinst du was in der Nvidia Systemsteuerung und im CCC steht ?

Klar, es kann wirklich sein das es an den Treibern liegt, aber ich finds ******* das ich nun warten muss bis ein Treiber von AMD kommt womit ich dann "endlich" Bo2 spielen kann...werde mal paar Screenshots machen von CCC / Nvidia Systemsteuerung und dann von den Bo2 einstellungen + die Fps die ich dann bekomme.

Edit: Hier schonmal die Screenshots von der Nvidia Systemsteuerung: http://imgur.com/whd5Z,LRd60#0 später kommen noch die anderen!

Edit2: Ganz vergessen zu sagen, ich kann auch keine 720p/1080p Filme (mkv datei) auf dem Pc angucken, es ist einfach viel zu laggy :) Aber mit der gtx 570 gehts ohne probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der nVidia-Systemsteuerung hast du ja sämtliches AA-Einstellungen auf "Anwendungsgesteuert". Trotzdem wundert es mich sehr, dass du da selbst mit 8xMSAA nur auf diese niedrigen FPS kämest. Das mit den Videos kommt mir auch spanisch vor.

Sehr merkwürdig :huh: CPU ist ausgelastet, Graka ebenfalls. Temperaturen sind im grünen Bereich, Taktet auch alles hoch...
Bei welchen Spiele ist dir das verhalten denn noch aufgefallen bzw gibt es auch welche die mit der erwarteten Performance laufen?

Sehr merkwürdig :huh: CPU ist ausgelastet, Graka ebenfalls. Temperaturen sind im grünen Bereich, Taktet auch alles hoch...
Bei welchen Spiele ist dir das verhalten denn noch aufgefallen bzw gibt es auch welche die mit der erwarteten Performance laufen?

Ich finde das Hitman: Absolution gut genug läuft, wenn man sich mal die benchmarks anguckt...bekomme dort auf max. settings 40-50fps ca. aber gucke gleich lieber nochmal nach. In Diablo 3 habe ich auch gute resultate bekommen, 90+ fps. Jedoch in WoW kriege ich 2-7 fps auf Ultra settings (alles auf das höchste gestellt). Keine ahnung was mit meiner Graka los ist :motz:

Edit: Ok, Hitman: Absolution läuft doch nicht mehr so gut :P http://postimage.org/gallery/zjusrwq/1e7eeb44/

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark dannach aus, als wäre irgendetwas am System nicht in Ordnung.
Ich würde mal das Betriebssystem neu aufsetzen...

Das sieht mir stark dannach aus, als wäre irgendetwas am System nicht in Ordnung.
Ich würde mal das Betriebssystem neu aufsetzen...

Ich habe schon 2x formatiert und Win7 installiert aber hat trotzdem nicht geholfen :S

Kann es von mir aus auch nochmal machen, welchen treiber soll ich dann installieren ? Habe schon 12.11 beta8, 12.10 WHQL, und so einen ganz alten 9.xx getestet alle haben nichts gebracht...

Edit: http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-11-beta-8-9-01-8 Den mein ich mit 9.xx der hat wohl bei manchen geholfen die auch meine probleme hatten, aber bei mir gehts trotzdem nicht ^^

Edit2: Habe mal furmark(windowed 1204x 768 AA aus) versucht und hier sind die ergebnisse:

- GPU-Z Screenshot http://imgur.com/1X1nu,Ch1qF,LYOkN,kEZIi#0

- GPU-Z Log http://www.mediafire.com/?3g2le00e0nj3z6

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein neues Mobo getestet(P8Z68 Deluxe/Gen3) und bekomme z.Z kein Bild. Habe dies schon versucht:

- AMD 7970 PCIe x16 #1 (oben) + LCD Monitor(Analog + Adapter) = Kein Bild
- AMD 7970 PCIe x16(?) #2 (Mittlere, ist Weiß) + TV (HDMI/DVI ADAPTER) = Kein Bild
- GTX 570 PCIe x16 #1 (oben) + LCD Monitor(Analog + Adapter) = Kein Bild
- GTX 570 PCIe x16(?) #2 (Mittlere, ist Weiß) + TV /HDMI/DVI Adapter) = Kein Bild

Der pc fährt nach 5-10 sek aber auch wieder herrunter und startet wieder neu, dann läuft er normal nur halt kein Bild. 2B - 2F(ich habe 2E) = Memory initialization, was bedeutet das ?

Der Lcd Monitor funktioniert am Laptop!

Zurück