• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen und Verbesserungsvorschläge für Zusammenstellung

Nazrim

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen und Verbesserungsvorschläge für Zusammenstellung

Hallo Leute,

ich plane mir einen neuen Rechner zu kaufen. Dafür habe ich mir folgende Teile zusammen gesucht:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVR)
1 ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Akasa InterConnect S Hub 4-port, USB 3.0/USB 2.0, Multifunktionspanel (AK-ICR-12)

An dieser Stelle fehlt jetzt noch die Grafikkarte. Hier warte ich auf die Custom Designs der 1080, was auch der Zeitpunkt sein wird an dem ich das Ganze bestelle.

Folgende Teile nehme ich aus meinem alten Rechner mit:
1 SSD
3 HDD
1 Optisches Laufwerk (DVD Brenner) für die hochheiligen Feiertage an denen mal einer ein optisches Medium anschleppt
ggf. Netzteil (s.u.)
1 1920*1080 Monitor
1 1920*1200 Monitor
[Anm.: Die Monitore werden sobald wie möglich durch 2 4K Monitore ausgetauscht]

Zur besseren Beantwortbarkeit der unten stehenden Fragen: Die Anwendungsgebiete des Systems:
- Programmierung und Compilation von teils großen Softwareprojekten (CyanogenMod [Android] bspw.)
- Gaming (inkl. Twitch-Streaming)
- Bildbearbeitung (sekundär)
- Exzessiver Betrieb vieler Anwendungen gleichzeitig
- Das System soll in einem moderaten Rahmen übertaktet werden

Ich habe folgende Fragen zu der Zusammenstellung:

1. Durch einen Ausfall vor rund einem Jahr habe ich in meinem aktuellem Rechner folgendes Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Reicht dieses für die oben genannten Komponenten aus, oder muss etwas stärkeres her?

2. Das Gehäuse bietet Platz für insgesamt 7 140mm Lüfter, 2 sind vorinstalliert und das gewählte Board bietet Anschlüsse für 4 Chassi Fans.
Lohnt es sich weitere Lüfter in das Gehäuse einzusetzen und/oder sollten die vorinstallierten ausgetauscht werden (- unangenehm laut o.ä. -)?
Falls ja: In welcher Anzahl und an welchen Positionen sollten diese eingesetzt werden? Darüber hinaus wäre ich für konkrete Modellvorschläge (sofern der Kauf "notwendig" ist) dankbar, da die Masse an Produkten ja wirklich enorm ist.
Das ganze sollte möglichst leise sein.

3. Der Macho Rev. B CPU Lüfter kostet ca. die Hälfte vom NH-D15. Bietet der zusätzliche Lüfter bei letzterem wirklich eine so viel bessere Kühlleistung oder ist das "nur" für extrem OC Szenarien relevant?

4. Das Gehäuse bietet den Bildern nach ein gutes Kabelmanagement-System. Brauche ich dennoch irgendwelches Material, um eine vernünftige Kabelführung zu bekommen?

5. Lohnt sich der Aufpreis für den 3200mHz RAM? Hierbei (genau wie bei der Menge des RAMs) sollten halt die weiteren Anwendungsgebiete in die Entscheidung mit einbezogen werden.

6. Welches Custom Design der 1080 sollte ich wählen? (Sofern dies schon abschätzbar ist)

Sollte es Verbesserungsvorschläge aller Art (Gehäuse mit besserer Preis/Leistung, anderer CPU-Lüfter, anderes Board/RAM-Kit, ...) geben wäre ich sehr dankbar, wenn ihr diese mit mir teilt.

Ich bedanke mich im Voraus für alles Feedback das ich erhalte.

AW: Fragen und Verbesserungsvorschläge für Zusammenstellung

Hallo Nazrim,
ich werde versuchen die Fragen mal anhand deiner Reihenfolge so gut es geht zu beantworten ;)
1. Dein Netzteil reicht dicke aus. Das Dark Power Pro ist an sich schon ein gutes Teil und die gelieferte Wattzahl würdest du vermutlich sogar mit 2x1080ern nicht erreichen. (sofern im Referenzdesign mit 180 Watt maximal, allerdings sind selbst die OC Modelle mit theoretischen 300 Watt Leistungsaufnahme da noch im grünen Bereich bei einer Single GPU)

2. Mitgelieferte Gehäuselüfter würde ich immer erst ausprobieren bevor du sie in die Tonne kloppst, eventuell hast du Glück und erwischst ein paar leise. Wenn es bei dir notwendig sein sollte, und es nicht am Preis scheitert sind momentan wohl die leisesten Noiseblocker eloops aber auch Be Quiets Silent Wings 2 sind sehr beliebt. Am besten liest du aber nochmal im Bereich Luftkühlung nach.

3. Der Macho an sich ist ein guter Kühler, hat aber leichte Probleme mit dem Anpressdruck (eventuell kann dieser zu hoch ausfallen) Empfehlenswerte Alternative wäre hier z.B. der Alpenföhn Brocken 2 (für den SIlent Enthusiasten in der PCGH Version) Der NH-D15 ist Spitze, allerdings wie du richtig bemerkt hast sowohl bei Leistung als auch beim Preis :)

4. Ich habe ehrlich gesagt von dem Gehäuse keine Ahnung, Kabelbinder oder Klettbänder sind aber immer eine gute Investition.

5. Der RAM ist nicht so teuer wegen des Taktes, sondern wegen der sehr guten Timings. Wobei der Preis echt gut ist. Wenn du wirklich viel entpackst, komprimierst und umwandelst ist aber ein hochgetakteter RAM durchaus eine gute Investition. An deiner Stelle würde ich die Latenz ein wenig außen vor lassen und das Geld in höheren Takt oder alternativ in einigen Kästen Bier investieren (Limo geht auch). Ob du 32GB brauchst hängt ganz von dir ab, fürs reine Spielen sind aber 16 GB vollkommen ausreichend.

6.Bei den Custom Designs ist noch nicht wirklich klar was genau die Partner abfeuern werden, anscheinend fällt momentan die Taktbarkeit der Chips nicht ganz so dolle aus. Updates dazu findest du aber hier: Geforce GTX 1080: Custom-Designs der Boardpartner in der Ubersicht [Update: KFA2]

Eigentlich geben sich die Mainboards mit dem Z170 Satz bis auf die Ausstattung nicht viel, Asus hatte aber in der Vergangenheit ein paar ernsthafte Probleme mit dem Erkennen schnellen RAMs und zu hoher Grundspannung auf den CPUs. Eventuell hat es hier aber schon Abhilfe in Form von UEFI Updates gegeben.
Wieso willst du denn ein zusätzliches USB Hub haben?
Wenn du wirklich viel mit dem PC arbeitest und eh einen neuen Rechner zusammenstellst, könntest du dir auch mal Broadwell-E anschauen. Leider hält Intel es wohl für cool CPUs künstlich zu verknappen, so dass die Preise noch recht hoch sind, wenn du aber eh noch auf die Custom Karten wartest schau dir doch mal z.B. den 6800k an. Die Plattform ist zwar alt, aber je mehr Kerne desto besser.

Stimme meinem Vorredner zu. Zu den Gehäuselüfter, wenn du nicht totales Pech hast sind die an die Lüftersteuerung angeschlossen auf 5 und 7V. nicht hörbar. Kann man durchaus gebrauchen, ich würde mir noch einen Fractal Venturi dazu holen und den hinten reinsetzten. Dann vorne 2 rein hinten raus, dass ist die beste Kombi bei dem Gehäuse ohne viel Staub und Lärm.

Ich bin vom Macho auf einen gebrauchten Noctua D-15 gewechselt und ja man merkt den Unterschied deutlich, allerdings wird es nur bei OC deutlich. Der Macho ist aber super, ich würde bei Skylake allerdings auf den Brocken pcgh zum Beispiel setzen. Bequiet Dark Rock Pro 3 ist auch noch ne gute Alternative.

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich habe noch einen Lüfter zur Wunschliste hinzugefügt und den Macho gegen den Brocken 2 ausgetauscht. Gibt es hierbei was zu beachten durch die direkt aufliegenden Heatpipes (mehr Wäremeleitpaste)? Oder bilden die eine flache Fläche?
Lohnt sich denn die Preisdifferenz zum 6800K? Ich war da sehr skeptisch weil weil die Preise beim Release (also jetzt :D) bestimmt noch überzogener sind.

Edit: Das zusätzliche Frontpanel mit USB 2/3 Anschlüssen wollte ich bestellen, weil die Header auf dem Board ja vorhanden sind und ich generell dazu neige viele USB Geräte angeschlossen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, Kühler einfach drauf.

Ob es sich für dich lohnt, musst du selber wissen.
Vorteil 6800K: Mehr Kerne und Threads -> Mehr Power
Nachteil: Veraltete Plattform, da der Chipsatz ja nicht neu kommt. Bei Skylake hast du USB 3.1 und M.2 nativ, bei X99 eben noch nicht. Das sind dann alles Zusatzcontroller.

Lässt sich denn die zusätzliche Leistung in irgendeiner Art quantifizieren? Ich erwarte keine genauen Aussagen und wäre mit "das wäre ~x-y% schneller" zufrieden gestellt. Weil der Preisunterschied für MSI X99A SLI Plus und 6800k liegt bei ~150€.
Dabei ergeben sich dann noch so fragen wie: "Das besagte Board unterstützt Quadchannel für den RAM, sollte ich dann auf ein RAM-Kit mit 4 statt 2 Riegeln setzten?"

Ja, das solltest du.
Unter idealen Bedingungen (Software skaliert perfekt mit der Anzahl Cores) und bei gleichem Takt (-> übertakten) liegt der Vorsprung bei grob 40%.
Tatsächlich dürften es, auch weil es schwierig ist einen 6-Kerner gleich hoch zu übertakten wie den I7-6700k, eher 30% sein.
Auch nicht vergessen, dafür solltest du eher einen High-End Luftkühler wie diesen hier einplanen: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soo, ich habe die ganzen Vorschläge eingearbeitet und bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, tray (CM8067102056201)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRR)
1 MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (ITR-B14-1)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Akasa InterConnect S Hub 4-port, USB 3.0/USB 2.0, Multifunktionspanel (AK-ICR-12)

Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge? Ich habe (im Vergleich zu oben) "nur" 2400mHz RAM gewählt da sich hier ein paar Euro sparen lassen und ich mir erhoffe da am wenigsten Performance abzugeben.

Ups, das mit der CPU ist versehentlich aus Unwissenheit geschehen, grad mal nachgeschaut was das überhaupt für folgen hat (Tray vs boxed), danke für den Hinweis :D.

Ich wollt jetzt nicht zwingend jeden Euro aus dem RAM rausquetschen, dachte nur da mach ich nichts verkehrt :D. Habt ihr alternative RAM Vorschläge (können auch etwas teurer sein, wollte nur in einer ersten Iteration den Umstieg auf den 6800k abfedern)?

Ich würde sogar soweit gehen, den 5820K statt des 6800K zu nehmen, denn die paar Prozent mehr Leistung rechtfertigen den Aufpreis von immerhin fast 100€ mMn einfach nicht.

Was für eine SSD hast du denn bzw wie sieht die Verwendung für die neue aus?
Wenn deine alte SSD als System-SSD weitergenutzt werden soll, würde ich bei der neuen schon 500GB nehmen.

2400er RAM reicht dir bei X99 völlig, der Ballistix LT passt da auch sehr gut.

Die alte SSD ist eine 128gb Samsung irgendwas (~2012) :D Das ist meine alte Systemplatte und die 256er soll die neue werden. Die Kleine ist trotz ihrer Größe zu schade zum "entsorgen" daher nehme ich die mit rüber und gucke was ich dann damit mache (vielleicht ein Dual Boot).

Bringt die neue Architektur des 6800K nur so geringe Vorteile? Das wäre ja wirklich ziemlich enttäuschend :D.

Momentan ist es sehr schwierig realistisch abschätzen zu können wie viel besser der 6800k wirklich sein wird. Die Angabe von 10-15% über dem 5820k halte ich jedoch für realistisch. Das Problem bei den 6-Kernern ist die niedrige Taktrequenz und damit die single core Leistung. Aktuell sind 6-Kern CPUs in Spielen im Schnitt noch deutlich langsamer als hochgetaktete 4-Kerner. An deiner Stelle würde ich noch die paar Wochen abwarten und mich erst nach ein paar realistischen Benches für eine CPU entscheiden. Aktuell halte ich selbst den 6800k für den Preis nur für bedingt empfehlenswert, es handelt sich hier bestimmt um einen tollen Prozessor, allerdings scheint die Übertaktbarkeit aktuell deutlich geringer zu sein als beim Vorgänger und die Plattform ist einfach nicht mehr interessant. Überleg dir genau wie viele deiner Anwendungen einen 6 Kern Prozessor wirklich auslasten können und ob dir das dann den Aufpreis wert ist. Falls eine ANwendung eh nur 1-2 Threads benutzt wirst du mit dem 6800k sogar auf einen 6700k deutlich an Boden verlieren.

Es ist schon etwas blöd, dass ich mir für den Neukauf einen Zeitpunkt rausgesucht habe, wo die Sachen grade neu aus den Markt gekommen sind. :D
Bis zur Verfügbarkeit der 1080 Custom Designs sind ja noch ein paar Tage, vielleicht hab ich Glück und man kann bis dahin besser eine Aussage treffen.

So, ich denke ich bin mit der Konfiguration fertig. Diese findet ihr unten. Die EVGA Karten werden ja im allgemeinen sehr positiv bewertet (auch wenn für das Modell noch keine Tests vorliegen). Das ganze werde ich innerhalb der nächsten paar Tage bestellen, in der Hoffnung bei der ersten Lieferung eine zu bekommen. Was meint ihr?

1 Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76800K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6183-KR)
1 MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 Noiseblocker NB-eLoop B14-1 (ITR-B14-1)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)

Edit: Ich habe hier im Forum öfters gelesen (grade im Bezug auf die Grafikkarte), dass es sich lohnt bei CaseKing einzukaufen. Ist mindfactory wirklich nur bei den Preisen so gut und beim Support schlecht, dass sich der Aufpreis lohnt?

Edit²: Gibt es einen anderen Unterschied zwischen der von mir gewählten Grafikkarte und der EVGA 1080 FTW, außer dem minimal höheren Takt, der den Aufpreis rechtfertig? Vielleicht übersehe ich da ja etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück