Fragen über Fragen an meine Festplatte!

MrNuminex

Kabelverknoter(in)
Fragen über Fragen an meine Festplatte!

Guten Abend Leute!
Versuche euch jetzt erstmal meine aktuelle Lage zu schildern. Habe mir einen PC zusammengestellt und schon bestellt, deshalb bitte keine Meinung dazu.
PC: https://www.mindfactory.de/shopping...22116849af76e056167a70cb70eef3f6a82154e820d47

Wie ihr sehen könnt: Ohne Festplatte. Also nur eine SSD (128GB).

Ich hatte noch eine alte Festplatte die ich dann in den PC einbauen wollte: Eine "Seagate Barracuda 7200.11 mit 640GB". Diese Festplatte läuft mit 3GB/s. Leider habe ich jetzt festgestellt das auf meinem Mainboard nur 6GB/s Anschlüsse sind. Kann ich die Seagate trotzdem dranschließen, ohne das ich schaden verursache?

So und da auf der Festplatte (Seagate) noch Windows und alles drauf ist, will ich (Sofern das oben genannte möglich ist):

Erst meinen Pc zusammenbauen. (Mit der Seagate)
Dann den Pc starten
Mit der Windows 7 CD die Festplatte formatieren.
Und dann Windows auf die SSD installieren.

Ist das so möglich?

LG

AW: Fragen über Fragen an meine Festplatte!

Hallo

Das mit den SATA-Ports ist folgendermassen:
Schaden anrichten wirst du keinen, der Port wäre einfach für eine höhere Geschwindigkeit bereit, was deine Festplatte nicht ist.
Zur Installation: Du kannst die Festplatte auch während dem Installationsvorgang formatieren ;)
Und zwar geht das beim Klick auf Benutzerdefinierte Installation und dann bei der Laufwerksauswahl kannst du die, in diesem Falle, grössere Festplatte anklicken und formatieren.
Danach wählst du die SSD aus und klickst auf installieren. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich die Seagate trotzdem dranschließen, ohne das ich schaden verursache?
:nicken:
Das ist normalerweise* egal.

*seltene Sonderfälle kann es überall geben; war da nicht was mit einer älteren Samsung HDD an SATA 6Gb?
So und da auf der Festplatte (Seagate) noch Windows und alles drauf ist, will ich (Sofern das oben genannte möglich ist):

Erst meinen Pc zusammenbauen. (Mit der Seagate)
Dann den Pc starten
Mit der Windows 7 CD die Festplatte formatieren.
Und dann Windows auf die SSD installieren.
Kann man so machen.
Und -wie immer- während der Win-Installation NUR die SSD anschließen sonst landen gerne wichtige Systemdaten ungewollt auf der HDD.

Bevor ich Windows 7 auf die SSD installiere, muss ich ja aber die HDD formatiert haben.
Nehmen wir an ich installiere Win auf der SSD ( ohne das die HDD eingebaut ist).
Alles läuft. Windows ist auf der SSD installiert.
Dann bau ich die HDD ein wo ebenfalls noch Windows 7 drauf ist.
Blockt sich das dann nicht, weil dann Windows 7 auf der HDD und der SSD drauf ist.

Du wählst doch im BIOS deine Systemplatte von der gebootet werden soll. Da wird dann die SSD an Position 1. gesetzt.

Sprich:

Ich installiere Windows 7 auf der SSD ( Ohne das die Seagate eingebaut ist).
Danach stöpsel ich die Seagate rein.
Und boote mithilfe von Boot Priority, oder wie sich das schimpft, die SSD als Erstes?
Oder wie mach ich das? Wie boote ich eine bestimmte Festplatte?

Entweder so oder du gehst ins BIOS (normalerweise F2 oder eine andere F-Taste) beim Systemstart und stellst es dort ein.

"oder du gehst ins BIOS (normalerweise F2 oder eine andere F-Taste) beim Systemstart und stellst es dort ein."

Hast du dazu mal eine genauere Anleitung? Weil das mit der Boot-Priority hatte schon oft nicht geklappt.
LG

Also du schaltest den PC aus und wieder an. Dann sollte ein ASUS-Logo zu sehen sein. Dann drückst du mehrmals F2 bis du ins BIOS Menü kommst..
Dort sollte irgendwo Boot-Priority stehen. Diese kannst du verändern, dass die SSD zuerst verwendet wird..

Alles Klar! Danke!

Aber wie formatiere ich die Seagate dann? Also Wenn Seagate und SSD verbaut sind, ich auch SSD boote und der PC dann startet. Wie tu ich dann die Seagate formatieren?

Beim installieren von Windows kann ich es ja nicht, weil mir ja hier gesagt wurde das ich da nur die SSD drin haben soll.

Beim installieren von Windows kann ich es ja nicht, weil mir ja hier gesagt wurde das ich da nur die SSD drin haben soll.
Ach DAS war jetzt das obskure Problem. :wow:

Hoffentlich reicht die Kurzfassung: DVD rein, setup starten, Partitionen der HDD löschen, Rechner aus, HDD ab, Win Installation und am Ende die HDD wieder anschließen.

Vielen Lieben Dank!
Das ist eine Erklärung die selbst ich verstehe.
Morgen kommen erst die Komponenten, dann gehts ans eingemachte ^^

Danke Leute

Nur mal so zur Info - warum hast du dir einen i3 gekauft? :wow:
Aufgrund der Grafikkarte schätze ich mal das der Rechner für aktuelle Games ausgelegt sein soll - aber da ist ein i3 nicht sehr zukunftssicher.

Du hättest lieber beim Board sparen und dafür einen i5 nehmen sollen.

Tu dir selbst einen Gefallen und schick die CPU zurück und kauf nen i5.
Wenn du zu wenig Geld dafür hast dann schick das Board auch zurück und hol dir ein preiswertes H110 oder B150 Board.

Zurück