Fragen rund um Kühlung & Temperaturen

minifan

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen rund um Kühlung & Temperaturen

Hallo,
ich hab gerade meine ultralauten Alpenföhn 120er Lüfter gegen superleise Scythe Slip Streams 500rpm getauscht; endlich ist Ruhe (außer einem Gehäusedröhnen -> HDD muss ich noch entkoppeln).
Die Föhns schaufelten mit deren 1200rpm allerdings weit mehr Luft durchs Gehäuse (ca. 80 zu ~40m²/h), was mich nun etwas stutzig macht, da der Tower fühlbar wärmer ist als vorher. Ich hab mir nun von chip.de Everest Ultimate heruntergeladen und hab folgende Werte im Idle (nach ca. 3h Internet, TV, Office): HDD 38°, GPU 61, MoBo 49, CPU 45.

Luftstrom: vorne unten rein (über die HDD), hinten mitte & übers Netzteil oben raus.

Meine Fragen:
- Wie kann ich mit Everest die Temperaturen über einen längeren Zeitraum beobachten & protokollieren?
- Welche Temperaturen sollte ich als Limit für die oben genannten Teile nehmen?
- Soll ich einen 3. Lüfter reinbauen? Wenn ja, rein- oder rausblasen?
- die Grafikkarte verteilt eher die Luft im Gehäuse mit dem Lüfter, gleiches gilt für den CPU & Boxed. Kanns zu Problemen kommen?

Hardware:
Cooltek CTK2, Athlon II boxed, Palit GTX260 Sonic (gedrosselt auf 25% Lüfter im Idle), Be Quiet Pure Power 430W

AW: Fragen rund um Kühlung & Temperaturen

Ich würde sagen unten kommt noch einer rein wen das bei dir nicht geht einer an die Seite wen das nicht geht (der kühlt das MB Seher gut ist aber meisten der am besten zu hörende ) dann musst du einen Lüftersteuerung nehmen und schnellere Lüfter einbauen.

Also Frage 1.

Everest
Datei
Einstellung
Protokollieren
Dann den Pfand eingeben
Auswählen, was protokolliert werden soll.

Frage 2.

CPU nicht mehr als 62C° (man müsste wissen, welcher genau, daher nur ne Vermutung)
GPU ?
Mainboard und HDD könnten kühler sein..

Frage 3.

Raussaugen ist immer besser als rein,
es sei denn, du willst etwas direkt Kühlen, also z.b. Bei einem Top-Cpu-Kühler ist es besser im Seitenteil einen Lüfter auf den CPU pusten zu lassen.
Oder z.b. Von der Seite direkt das Mainboard kühlen.

Frage 4.

Ist kein problem, solange du einen guten Luftzug im Gehäuse hast,
Also wieder zu Frage 3.
Warme Luft oben absaugen..
Kalte Frischluft zieht durch die vielen Lücken reichlich nach.

MfG darkycold

du packst auf deinen box nen 500 upm lüfter :what: .. ähm das geht net, denn die fläche beim box is klein also muss wärme schnell verteilt werden .. anders wenn du einen großen lüft hast.

deine idle temp würde ich bereits als max nehmen .. bedenke je höher die temp desto eher geht die hardware über den jordan

für mich sind cpu 40, gpu 40 - 50, hdd 30 im idle maximum.
ich denke bei deinen temps ist das problem, wie du richtig bemerkst, die beiden entgegen den strom drehenden lüfter auf gpu und cpu

also entweder du packst einen dritten lüfter auf die höhe der cd laufwerke, damit dieser die wärme der cpu rausbefödert, oder du besorgst dir einen towerkühler mit paralleler ausrichtung zum gehäuseheck.

generell lass deine lüfter schneller laufen.

wegen everest sry ka

@darkycold: Also Everst haut alle paar Minuten einen Bericht raus, aber einen einzelnen Bericht mit Verlauf bekomme ich so leider nicht. Oder hab ich was falsch eingestellt?
Betreffend Lüfter: so ca. auf Höhe des CPU wäre noch eine Öffnung, dort könnte ich noch einen Lüfter reinbauen. Aber sollen dann alle rausblasen; auch der eine vorne unten?
Idee ist ja auch, dass ich einen CPU-Kühler mit Lüfter nach hinten raus kaufe, um das ganze zu unterstützen.

@logikwoelkchen.css: den ersten Absatz versteh ich nicht, allerdings denke ich, dass du was falsch verstanden hast - ich hab keinen 120er Lüfter auf dem CPU. Dort steckt noch der Boxed drauf, die 120er sind am Gehäuse.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal die lauten Föhns einbauen, dann hab ich Vergleichswerte..

everest muss auch laufen..
Nur dann gehts..
Normalerweise speichert Everest alle 5 sekunden alle daten in der Excel datei ab

edit:

Immer: vorne unten rein, hinten oben raus..

ja und du verstehst mich und die physik nich .. du kannst nicht auf einem box lüfter, der klein ist und smoit wenig platz zur wärmeabgabe bietet, keinen langsamen lüfter packen, da dieser die hitze nicht schnell genug wegpusten kann !

kleiner alu block, schneller lüfter .. großer alublock, langsamer lüfter

dass ich einen CPU-Kühler mit Lüfter nach hinten raus kaufe, um das ganze zu unterstützen.

genau das meinte ich .. und auf so einem kannst du auch deinen 500upm lüfter packen

ja und du verstehst mich und die physik nich .. du kannst nicht auf einem box lüfter, der klein ist und smoit wenig platz zur wärmeabgabe bietet, keinen langsamen lüfter packen...
:huh: Hab ich ja nicht. Der Boxed-Kühler ist mit Boxed-Lüfter. Alles original halt. Die Gehäuselüfter sind langsamer als vorher, darum meine Fragen. :daumen:

ja und du verstehst mich und die physik nich .. du kannst nicht auf einem box lüfter, der klein ist und smoit wenig platz zur wärmeabgabe bietet, keinen langsamen lüfter packen, da dieser die hitze nicht schnell genug wegpusten kann !

kleiner alu block, schneller lüfter .. großer alublock, langsamer lüfter

genau das meinte ich .. und auf so einem kannst du auch deinen 500upm lüfter packen

Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstehe, dann hat er den Boxedkühler mit lüfter noch drauf..
Also nicht vertauscht, oder geändert..

Es geht jetzt hier nur darum, das er die Gehäuselüfter ordentlich anbringt..
Dazu noch..

Lüfter sind laut. Windgeräusche usw.. Da kannst dann nur was machen, wenn du ne Lüftersteuerung oder halt 12V -> 7v oder 5V nimmst.
Aber ne Lüftersteuerung für ca. 13 Euro kann man sich schon gönnen.
Dann kannste im office-Betrieb ganz einfach leise machen und wenn du etwas zocken magst, dann halt laut und mit Kopfhörer.

MfG darkycold

Edit:

Mach einfach mal nen Foto von deinem PC.
Also offen rein..

So, hier mal ein Foto:

http://www.abload.de/image.php?img=03032010231mas3.jpg

...und hier die Werte aus Everest mit geschlossenem...

Temperaturen:
Motherboard 49 °C (120 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Aux 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
GPU Speicher 54 °C (129 °F)
GPU Umgebung 52 °C (126 °F)
SAMSUNG HD322HJ 38 °C (100 °F)

...und mit offenem Gehäuse nach ca. 15 Minuten:

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 40 °C (104 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD322HJ 31 °C (88 °F)

Jetzt teste ich mal ein Spiel und mess die Werte währenddessen; morgen baue ich die Föhns wieder ein zum Vergleich.

Edit: hier nun die Werte nach 15 Minuten Batman @full Detail:

Temperaturen:
Motherboard 54 °C (129 °F)
CPU 53 °C (127 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
Aux 52 °C (126 °F)
Grafikprozessor (GPU) 75 °C (167 °F)
GPU Speicher 67 °C (153 °F)
GPU Umgebung 57 °C (135 °F)
SAMSUNG HD322HJ 43 °C (109 °F)

Edit²: Die Scythes sind wohl zu langsam mit 500rpm, daher brauchts "vollwertige" Lüfter. Was könnt ihr als 120er emfehlen, was relativ leise & trotzdem stark genug ist?

Zuletzt bearbeitet:

entweder du holst dir andere Slipstreams, die schneller laufen (die sind immernoch sehr sehr leise) oder aber du holst dir zB BeQuiet Silentwings. superleise, leider auch was teuer.
Wie ich aber sehe, hast du deine Lüfter ans Mainboard angeschlossen, kannst du da deine Föhne nicht per Lüftersteuerung laufen lassen?
Im Idle sollten auch die halbwegs leise sein denke ich

Hm, wenn ich die Föhns mit einer Lüftersteuerung runterregle auf zB 600rpm, dann fördern die genauso schlecht wie die langsamen Scythes jetzt, folglich bleiben die Temperaturen auch so hoch. Besser leisere 1200rpm-Lüfter kaufen und gut is. Leistung und Ruhe geht net so wie es aussieht. :/

Edit: die Föhns haben 4-polige PWM-Stecker, da passen viele Lüftersteuerungen net. :(

das ist egal..
die lassen sich auch per 3bin regeln..
4 pin ist nichts anderes als tacho, +, -, und pwm signal

Hier nun die Temps mit den lauten Föhns nach ca. 3 Stunden Internet, Office usw:

Temperaturen:
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
GPU Speicher 39 °C (102 °F)
GPU Umgebung 42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD322HJ 23 °C (73 °F)

Beträchtliche Unterschiede! Werde mich nun um Lüfter umsehen, welche leiser sind und trotzdem eine ähnliche Fördermenge packen!

Edit: hier nach 30min zocken:

Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 52 °C (126 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
Aux 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 67 °C (153 °F)
GPU Speicher 59 °C (138 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
SAMSUNG HD322HJ 23 °C (73 °F)

Die HDD bleibt schön kühl!

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard ist mir persönlich immer noch zu warm..

Ich sags mal so..
Nen gutes Gehäuse trägt auch deinen Beitrag hinzu.

Es sieht mir danach aus, als ob du nen recht kurzes Gehäuse hast.

Was wars noch mal für eins?

Gehäuse ist ein Cooltek K2. Ich denke, dass die GTX260 auch mehr wie eine Trennwand da steht und durch die Lüftervariante die warme Luft im Gehäuse mehr verteilt als rausbläst. Beim Boxed-CPU-Kühler das selbe, jedoch wird das Teil nicht so heiß.

Zurück