Fragen rund um Kühlung & Temperaturen
Hallo,
ich hab gerade meine ultralauten Alpenföhn 120er Lüfter gegen superleise Scythe Slip Streams 500rpm getauscht; endlich ist Ruhe (außer einem Gehäusedröhnen -> HDD muss ich noch entkoppeln).
Die Föhns schaufelten mit deren 1200rpm allerdings weit mehr Luft durchs Gehäuse (ca. 80 zu ~40m²/h), was mich nun etwas stutzig macht, da der Tower fühlbar wärmer ist als vorher. Ich hab mir nun von chip.de Everest Ultimate heruntergeladen und hab folgende Werte im Idle (nach ca. 3h Internet, TV, Office): HDD 38°, GPU 61, MoBo 49, CPU 45.
Luftstrom: vorne unten rein (über die HDD), hinten mitte & übers Netzteil oben raus.
Meine Fragen:
- Wie kann ich mit Everest die Temperaturen über einen längeren Zeitraum beobachten & protokollieren?
- Welche Temperaturen sollte ich als Limit für die oben genannten Teile nehmen?
- Soll ich einen 3. Lüfter reinbauen? Wenn ja, rein- oder rausblasen?
- die Grafikkarte verteilt eher die Luft im Gehäuse mit dem Lüfter, gleiches gilt für den CPU & Boxed. Kanns zu Problemen kommen?
Hardware:
Cooltek CTK2, Athlon II boxed, Palit GTX260 Sonic (gedrosselt auf 25% Lüfter im Idle), Be Quiet Pure Power 430W
Hallo,
ich hab gerade meine ultralauten Alpenföhn 120er Lüfter gegen superleise Scythe Slip Streams 500rpm getauscht; endlich ist Ruhe (außer einem Gehäusedröhnen -> HDD muss ich noch entkoppeln).
Die Föhns schaufelten mit deren 1200rpm allerdings weit mehr Luft durchs Gehäuse (ca. 80 zu ~40m²/h), was mich nun etwas stutzig macht, da der Tower fühlbar wärmer ist als vorher. Ich hab mir nun von chip.de Everest Ultimate heruntergeladen und hab folgende Werte im Idle (nach ca. 3h Internet, TV, Office): HDD 38°, GPU 61, MoBo 49, CPU 45.
Luftstrom: vorne unten rein (über die HDD), hinten mitte & übers Netzteil oben raus.
Meine Fragen:
- Wie kann ich mit Everest die Temperaturen über einen längeren Zeitraum beobachten & protokollieren?
- Welche Temperaturen sollte ich als Limit für die oben genannten Teile nehmen?
- Soll ich einen 3. Lüfter reinbauen? Wenn ja, rein- oder rausblasen?
- die Grafikkarte verteilt eher die Luft im Gehäuse mit dem Lüfter, gleiches gilt für den CPU & Boxed. Kanns zu Problemen kommen?
Hardware:
Cooltek CTK2, Athlon II boxed, Palit GTX260 Sonic (gedrosselt auf 25% Lüfter im Idle), Be Quiet Pure Power 430W
.. ähm das geht net, denn die fläche beim box is klein also muss wärme schnell verteilt werden .. anders wenn du einen großen lüft hast.
Hab ich ja nicht. Der Boxed-Kühler ist mit Boxed-Lüfter. Alles original halt. Die Gehäuselüfter sind langsamer als vorher, darum meine Fragen. 
