• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung

Hallo,

ich bräuchte Hilfe:
Ich möchte gern einen PC für Minecraft zum Spielen und Aufnehmen/Streamen auf YouTube.

1) 800 - 900 Euro
2) Bildschirm mit HD Auflösung
3) Ja bin Anfänger aber bekomme Hilfe
4) Nein
5) Habe Keinen Bildschirm
6) Minecraft, TeamSpeak³
7) 135 - 170GB SSD
8) Nein
9) Viel FPS in Minecraft + Flüssige Aufnahmen

Vielen Dank im voraus

player_001

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Einen deiner Threads habe ich gerade gelöscht, einer verbleibt. Es ist unnötig und auch sehr unübersichtlich, wenn du an drei Stellen irgendwelche Zusammenstellungswünsche postest. Beschränke dich bei deiner Anfrage bitte auf einen Thread.

Liebe Community!

Ich möchte einen Rechner für aktuelle Computerspiele zusammenbauen. Hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden und hoffe, er ist noch aktuell und ihr könnt mir in diesem Zusammenhang weiterhelfen.

Der Knackpunkt ist das Gehäuse, das für dieses Projekt sozusagen vorgegeben ist. Hier sind die weiteren Daten.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Bitte teilt mir mit, welche Komponenten ich verwenden soll. Natürlich - aber dafür bin ich ja hier - sollten diese Komponenten miteinander gut arbeiten können.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Das Budget liegt bei maximal 999,- EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es wird nur der Rechner gebraucht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, rudimentäre Erfahrungen vorhanden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Es sind Festplatten und SSD vorhanden, ebenso das Gehäuse. Das Gehäuse ist der Knackpunkt. Es muss - für dieses Projekt - dieses Gehäuse sein.
Es handelt sich um folgendes Gehäuse: Fujitsu Siemens Computers Scenic Edition X102
Siehe Fujitsu Siemens Scenic Edition X102 PIV 3.06GHz 10042382

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor 1920x1048 Full HD iiyama ProLite X2783HSU-B1

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Moderner, reiner Gaming PC. Internetverbindung über WLAN zwingend.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

ist ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, keine Übertaktung gewünscht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nichts dergleichen. WLAN zwingend.

Vorneweg: eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Hier zu verlinken ist denke ich mal ok, aber das ist eigentlich kein Beratungsthread.

Soweit ich das sehe, muss das Mainboard also µATX sein. Daten zu Lüfterplätze kann ich nicht finden, aber da sollten auf jeden Fall welche rein. Kannst du drinnen mal nachmessen? Optimal wäre 120mm, ich vermute aber eher das da drin nur Platz für ein 92mm Lüfter ist. Die CPU Kühlerhöhe musst du auch nachmessen, ebenso wie die GPU Länge, dazu kann ich nichts finden.

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K8G4DFS824A)
1 Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10700G-10M)
0 MSI GeForce GTX 1070 Aero ITX 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V330-090R)
0 Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1070IXOC-8GD)
1 MSI Z370M Gaming Pro AC (7B44-001R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, 92mm (T9225-MR-PWM/BL025)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Gesamt: 1031€ ohne Versand

Das wäre ein Ansatz. Ist noch ein bisschen zu teuer. Als GraKa musst du gucken was reinpasst, aber die Zotac ist schon die günstigste (Länge 21cm). Die Lüfter und der Kühler sind ein Vorschlag, wie gesagt musst mit dem Case gucken.
Ram ist leider gerade extrem teuer, such da vor Kauf einfach noch mal das günstige 2x8GB Kit, Geschwindigkeit ist eigentlich egal, schneller geht aber immer.
Das Mainboard ist zwar nicht das billigste, aber getrennt zahlst du maximal 10€ weniger und hast ein schlechteres Board (= kein USB 3.1 Gen2) und kein Bluetooth, zudem mehr Ärger mit Treiber (das Board setzt auf ne Intel M.2 Karte, Treiber sind schon in Windows drin).
Weils ein reiner Gaming PC ist würde ich auf Coffee Lake setzen. Ryzen ist zwar günstiger, taktet aber niedriger. Falls das Budget aber sehr strikt ist, wird es wohl keine andere Möglichkeit geben. Beim NT könnt man noch ~15€ sparen, wenn du ein 400W Modell ohne modulare Kabel nimmst: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=de

Hallo Liebe Community,

Ich habe ein Problem, würde gerne in meinen vorhandenen PC ein Upgrade auf einen Intel i7 7700K durchführen.
Leider habe ich dabei ein paar Schwierigkeiten und zwar weiß ich nie welches Board oder welcher Arbeitsspeicher ist der richtige für diesen Prozessor. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

1. 600€
2. Nein
3. Es ist schon ein Eigenbau
4.
4.1 Netzteil beQuit 580 Watt
4.2 MSI Gtx 1080 Gaming X
4.3 Samsung SSD 850 Evo 500gb
4.4 WD Blue 500gb
4.5 LG Blue Ray/DVD Brenner
4.6 Sharkoon T9 Value Rot
5. 1080p@6ohz
6. Alle Aktuellen Spiele auf
Höchsten Einstellungen
7. keiner ssd und festplatte
schon vorhanden.
8. Nein
9. Ich möchte gerne nur 3 Teile
in meinem Rechner tauschen da sie
meine Grafikarte ausbremsen.
Als Prozessor würde ich gerne
meinen Xeon e3-1230v3 gegegen
einen i7 7700 tauschen. Dazu bräuchte
ich noch ein neues ATX Motherboard und
neuen Arbeitsspeicher hätte gerne 16gb
statt 8gb wie ich es aktuell habe.

Vielen Dank

1. eigenen Thread aufmachen
2. Wo ist den das Problem mit dem Xeon? Einen Performance Unterschied wirst du kaum merken. Er bremst deine GPU wohl kaum aus.
3. Welches Board hast du im Moment? Ram nachrüsten dürfte am einfachsten seib
4. Wieso ein 7700K? Dann kannst du dir auch gleich ein 8700K holen. Bzw einen 8700 wenn du nicht übertaktest.

Hey Leute,
Ich hatte vor mir einen Gaming Pc selbst zusammen zubauen . Da wollte ich Fragen ob ihr mir helfen könnt . Ich kenne mich damit nicht aus weil ich eigentlich mit einer Konsole groß geworden bin

1.) Wie hoch ist das*Budget? 1200 €

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?

Ja oder ich könnt mir einen fertigen Gaming pc empfehlen.

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor brauche ich noch nicht

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Arma3 . Pubg. Battlefield. H1z1. DayZ

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?

Je nach dem für's erstes würde mir auch eine kleine reichen.

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja/Nein

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN anschluss könnte ich gebrauchen

Hey, mach doch bitte einen neuen Thread auf, den kannst du hier auch gerne verlinken.
Zwei Dinge vorweg: Auflösung fehlt, so kann dir keiner helfen und "eine kleinere" ist eher unrealistisch wenn ich da schon 5 Spiele sehe (d.h. eher ~500GB).
Ansonsten rate ich dir auf Ryzen 2000 zu warten, Release dürfte in einer Woche oder so sein, Ryzen 1000 kann man bei den Spielen eher vergessen (leider optimiert wie ein Stück sch*iße). Als GPU könnte man 1060 nehmen, viel mehr ist bei den Preisen im Moment eh nicht drin.

Servus zusammen,

Ich benötige etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines Rechners für Videoschnitt/ Bildbearbeitung und hoffe auf euer Wissen und Unterstützung.
Folgenden Software soll genutzt werden:
- Adobe Photoshop/ Lightroom
- Adobe Premiere / DaVinci Resolve

Aktuelle Hardware steht nicht zu Verfügung da ich zurzeit mit einem Asus Notebook + einem EIZO CS2730 arbeite (Bildbearbeitung).
Nun möchte ich im Bereich Videoschnitt aktiver werden, FHD/ 4K.
Mein Budget liegt bei circa 2200,00 Euro.. Betriebssystem nicht vorhanden..

Könnt Ihr mir Vorschläge zu einem kompletten System machen? Wie könnte so ein Rechner aussehen?

Freue mich über eure Antworten

Hallo,

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu meinem Pc würde gerne etwas aufrüsten ihn welchen Forum muss ich was Posten:D

Ich habe zwar gelesen, daß der Fragenkatalog möglichst kurz gehalten werden soll.

Allerdings bin ich nach dem Verfolgen einiger Threads in der Kaufberatung - unter anderem einem mit 15 Seiten - zu dem Schluß gekommen, daß man eine wichtige Frage noch hinzufügen sollte:

"Für wann planst Du Deine Anschaffung?"

Gründe:

1. Selbstreflektion für den Threadersteller

Ein neuer Thread ist schnell eröffnet. Schwieriger ist es mitunter für sich selbst zu entscheiden, wann "es denn soweit sein soll".

2. Entscheidungsgrundlage für diejenigen, die unterstützen möchten

Wenn es sich abzeichnet, daß noch gar kein konkreter Anschaffungstermin feststeht oder dieser nach subjektivem Ermessen zu weit in der Zukunft liegt, als daß eine sinnvolle Kaufberatung möglich ist, kann jeder Helfende selbst entscheiden, ob er hier seine Zeit einbringen möchte.

3. Einstieg in die Kaufberatung

Der Anschaffungstermin kann auch einen guten Einstieg in die Kaufberatung ermöglichen. So haben wir ja gerade die Situation, daß über die neuen Nvidia-RTX-Karten noch nicht hinreichende Informationen bekannt sind.
Das wird sich aber in Kürze ändern. Bis dahin könnte man zum Beispiel vorschlagen, eine Anschaffung nach Möglichkeit zurückzustellen.

Fazit:

Eine sinnvolle Kaufberatung kann es meines Erachtens fast nur tagesaktuell geben. Die Schlagzahl an Neuerscheinungen hat sich ja ziemlich erhöht und auch Preise für bereits erhältliche Hardware unterliegt teilweise starken Schwankungen.

(Beispiel RX Vega 64 Sapphire Nitro+ 579,- > 519,- > 499,- > 519,- > 579,- innerhalb weniger Wochen)

Hi - da stelle ich doch gleich mal als neuer Schreiberling hier meinen Fragebogen ein:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2.000,-€ ggf. 2.500,-€ (dann erst im Sommer)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Lasse es mir an einen shop in der Nähe liefern, der alles zusammenbauen wird.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1TB HDD (als zweite dann nutzbar)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HD/UHD aktueller Monitor: LG IPS235P-BN (würde mich aber über einen neuen freuen, aber der soll hier nicht mit rein ins Budget)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Netflix, Office, Fotos, World of Warcraft, GuildWars2, ArcheAge: Spiele sollen in maximaler Qualität flüssig spielbar sein, wichtig, ich nutze mehrere Accounts zum miteinander gleichzeitig spielen.(5x)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500 GB (mind.) eine zweite HDD ist unwichtig. sollte aber Platz vorhanden sein, um eine alte zu nutzen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
JA, die CPU sollte übertaktbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
möglichst leise, Design unwichtig. usb 3.0Steckplätze vorne oder oben

10. ) Aktuelles REhcnermodel, dass ersetzt werden soll, da ich damit unzufrieden bin und zb in ArcheAge kein flüssiges Spielen möglich ist.

Win 10 64Bit home
i7 - 3770k (OC 4,2Ghz)
32GB DDR3-Ram 2400
Z77A-G43
Geforce GTX 1060 6GB
128GB SSD Samsung 830
1 TB HDD WD

Zurück