Frage zur Sapphire r9 390

Wegen Cashback im Februar würd ich jetzt nicht auf Asus bei AMD gehen. Für Nvidia Karten ok, aber bei AMD? Hat jemand Vergleichswerte von den Temps zwischen Sapphire, HIS, PCS, MSI und Asus? Also ich bin ziemlich skeptisch was die Kühlung angeht:

Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Na wer ist denn da auf dem letzten Platz mit seinem Direct CU? :D

Kennst Du auch den Test von PCGH aus der Print 09/15 ? Da sieht die Bewertung deutlich anders aus als von der gekauften Base ;)

Aber das macht nix. Er kennt die Vor und Nachteile ja mittlerweile was Lautstärke, Temps, Garantie usw alles betrifft :)

Greetz Erok

Ich glaub jetzt nicht das die Strix so stark überhitzt oder? Außerdem ist für mich das wichtige der Preis und die 30 Euro Cashback reizen mich schon ^^ Ein nettes Gimmick ist da natürlich die Beleuchtung. Außerdem will ich dann im März eine WaKü nachrüsten und das sollte falls es Hitzeprobs gibt diese lösen.

Aber mit der Wakü ist das Leuchten dann ja weg :lol:

Und wie lange kannst du auf dein Geld warten mit der tollen ASUS cashback Aktion?

Kennst Du auch den Test von PCGH aus der Print 09/15 ? Da sieht die Bewertung deutlich anders aus als von der gekauften Base ;)

Aber das macht nix. Er kennt die Vor und Nachteile ja mittlerweile was Lautstärke, Temps, Garantie usw alles betrifft :)

Greetz Erok

Die Werte sind im Vergleich zu anderen Tests wirklich etwas hoch. Aber auch da ist sie durch die Bank weg um einiges schlechter:
Asus Radeon R9 390 Strix OC Review - Power and Thermals | bit-tech.net
ASUS R9 390 STRIX OC 8GB Graphics Card Review - Page 4 of 18 - Play3r.net

Aber will ja gar nit streiten. Hauptsache es funtkioniert für den TE :)

Edit: mir fehlt bei allen Tests irgendwie die VRM 1 und 2 Temp. Die sind bei mir zb immer ein stück höher wie die normale Temp. Kann man davon auch bei Asus ausgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sagt denn, dass man sein Cashback überhaupt bekommt? :ugly:
Ich warte jetzt schon seit ziemlich genau 8 Wochen auf drei Zahlungen und es hat sich immer noch nichts getan...

Wenn es um das Kühlsystem geht, dann liegt Sapphire in meinen Augen um Welten vorne.
ASUS verwendet wie gesagt immer noch das alte Direct CU Design, das mittlerweile schon rund fünf Jahre auf dem Buckel hat und dank ein paar lebenserhaltender Maßnahmen immernoch verkauft werden kann.

Da lehnt sich aber jemand ganz schön weit aus dem Fenster :schief:

Naja, wer sagt denn, dass man sein Cashback überhaupt bekommt? :ugly:
Ich warte jetzt schon seit ziemlich genau 8 Wochen auf drei Zahlungen und es hat sich immer noch nichts getan...

Wem sagst du das... Ende September den Antrag eingereicht. Am 16.11. nur auf Anfrage die Zusage bekommen. Auf das Geld warte ich heute noch. Hab heute noch mal eine nette Mail geschrieben....:devil:

Edit: mir fehlt bei allen Tests irgendwie die VRM 1 und 2 Temp. Die sind bei mir zb immer ein stück höher wie die normale Temp. Kann man davon auch bei Asus ausgehen?

Also bei meiner Asus mit Lüftergeschwindigkeit von 53 % werden die VRM1 bis 81 Grad warm und die VRM2 bis 73 Grad, aber das sind dann schon extreme Belastungen im Spiel.

Durchschnittlich haben die VRM1 bis 63 Grad und die VRM2 komischerweise bis 64 Grad Temperatur.

Falls ich das ganze auch mal ohne eigene Lüfterkurve testen soll mit der Asus, gib einfach bescheid :)

Greetz Erok

Also bei meiner Asus mit Lüftergeschwindigkeit von 53 % werden die VRM1 bis 81 Grad warm und die VRM2 bis 73 Grad, aber das sind dann schon extreme Belastungen im Spiel.

Durchschnittlich haben die VRM1 bis 63 Grad und die VRM2 komischerweise bis 64 Grad Temperatur.

Falls ich das ganze auch mal ohne eigene Lüfterkurve testen soll mit der Asus, gib einfach bescheid :)

Greetz Erok

Sind die auch immer ein klein wenig wärmer wie die Core Temp? Bei mir kann man fast immer sagen das der eine VRM 2-3 Grad wärmer ist und der andere 3-4.

Sind die auch immer ein klein wenig wärmer wie die Core Temp? Bei mir kann man fast immer sagen das der eine VRM 2-3 Grad wärmer ist und der andere 3-4.

Ja genau, immer gering wärmer als die Core-Temps. Ausser ich stresse sie mit einem Spiel ganz extrem, so wie es zu den 81 Grad kommt. Dies machte ich im übrigen im Menü von Infestation : Survivor Stories :D

Das Spiel taugt zwar sonst nicht mehr viel, aber im Menü dieses Games, werden die Graka`s aus welchem Grund auch immer, voll ausgelastet :D Da hatte die GPU selbst 72 Grad, also knappe 10 Grad weniger :)

Greetz Erok

Zurück