Frage zur Radeon 7870

beta012b

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich möchte mir eine Graka um die 200€ kaufen und bin bei der 7870 hängengeblieben. Ich denke das ist ne gute Wahl und die 7950 ist mir leider etwas zu teuer im P/L Verhältnis. Daher sehe ich den Mehrpreis von ~60€ nicht ein.

Ich wollte mir wohl die ASUS Version kaufen und bin jetzt auf 2 verschiedene Varianten gestoßen.
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS52-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die eine ist etwas übertaktet. Ich hab hier immer wtas gelesen das die von Werk übertakteten zu meiden sind, da sie lauter und wärmer sind. Bezieht sich das nur auf die Boost Varianten von Radeon oder ist auch sowas gemeint ?

Falls beide in Ordnung sind, lohnt sich der Mehrpreis von ca 12€ für die leicht Übertaktete ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen ;)

Naja, die sind schon immer etwas wärmer, weil die Spannung recht hoch angesetzt wird. Mit selbst handanlegen wird man da bessere Ergebnisse erziehlen, das ist aber immer so.

Die DCUII ist diese Generation nicht wirklich der burner.

Die eine ist etwas übertaktet. Ich hab hier immer wtas gelesen das die von Werk übertakteten zu meiden sind, da sie lauter und wärmer sind. Bezieht sich das nur auf die Boost Varianten von Radeon oder ist auch sowas gemeint ?

Dahinter steht die Argumentation, dass man bei Bedarf sich seine im Standardtakt eingestellte Grafikkarte auch hochtakten kann, jedoch wird gleichzeitig in der Argumentation der Garantieverlust unterschlagen.

Ich würd meine Hand dafür ins Feuer legen, es werden keine Daten auf die Grafikkarten gespeichert und wenn der Händler kontrolliert sieht er absolut garnichts, die Karte läuft dann @stock und solang das Bios nicht geändert wurde ist alles tippi toppi.

Habe eine hd7870 mit Tahiti Le von VTX3D und bin super zufrieden. Mit Standarttakt lief sie sogar relativ leise ,lies sich aber auch auf 1225 Mhz übertakten obwohl mein NT bei Volllast in die Kiene geht (11,5V auf der 12V Schiene :ugly:). Mit einem besseren NT bei einem Freund war noch mehr drin. Hab dann aber einen Accelero xtreme 5870 geschenkt bekommen und ihn draufgebaut -> 1200Mhz unter 50°C. Duch die hohe Spannung sind sie sehr taktfreudig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir natürlich auch eine andere als die Asus vorstellen. Ich dachte nur das die Kühllösung gut sei...
Dann lieber z.B. eine Gigabyte ?

Ansonsten wollte ich erstmal nicht selber übertakten.
Mit einer von Werk übertakteten Karte habe ich beim letzen mal schlechte Erfahrungen gemacht aber das kann man natürlich nicht auf andere Karten beziehen.

Habe ich das richtig verstanden die Tahiti Le ist die von Radeon eingeführte Boost variante, also gleicher Preis, mehr Leistung, Stromverbrauch, Wärme/Lautstärke ?

Nei. Tahiti Le basiert auf den Chips der 79xx jedoch in beschnittener Form, sprich es wurden mehr Einheiten als bei einer 7950 deaktiviert weil diese eventuell fehlerhaft waren. Zusätzlich liegt eine höhere Spannung an, da nicht alle Chips die vorgaben für die 79xx erfüllt haben mit höherer Spannung aber dennoch funktionieren. Tahiti Le Chips sind im prinzip die B-Ware der 79xx. Um die chips dennoch verwenden zu können wuden diese Maßnahmen ergriffen (wird bei anderen CPus und GPUs auch gemacht). Trotzdem ist der Tahiti Le schneller als die normale 7870, verbraucht aber auch mehr Strom und erzeugt dementsprechend mehr Abwärme.Die Tahiti Le Karten sollten also besser 7930 heißen, da sie tchnisch gesehn zu 79xx Reihe gehören und mehr Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal so nebenbei, früher war das echt leichter ^^. Heute muss ich erstmal schaun das die Karte nicht einfach umgelabelt ist und jetzt noch sowas oh mann die wissen wie man die Marktdurchsicht verhindert.

Ich habe mir jetzt einmal das Datenblatt angeschaut laut dem hat die Sapphire Tahiti LE mehr Streamprozessoren und etwas weniger GPU/SHader Takt. Ist sie dennoch besser ? (ich möchte ja nicht selber noch weiter Übertakten)

In bezug auf die Sapphire hab ich vorhin gelesen, dass es da Probleme mit Blackscreens gibt bei ein paar Modellen. Ist diese nicht betroffen ? Bzw gibt es gute alternativen zur Sapphire ? (Habe nur Powercolor und VTX3D gesehen mit einem Lüfter)

Ich würde mir keine Tahiti LE holen. Man kann zwar glück haben, aber das ist doch schon eher Resteverwertung, und die 7870 sind ja echt gut taktbar, wie man so liest.

Also von daher, schwierige Frage. Im Zweifel würde ich aber eher zu ner anderen Karte tendieren.

Eine wirkliche Alternative zur 7870 sehe ich im Bereich 200€ leider nicht.
Ich hatte auch vorher mir hier ien paar Threads durchgelesen wo die Asus oder Gigabyte empholen wurden.

@Skysnake deine Aussage das die Asus Kühlung jetzt nicht gut ist hat mich halt unsicher gemacht.
Welche Marke würdest du denn empfehlen ?

Bei der Gigabyte scheint es ja nur die OC Variante zu geben wenn ich das richtig sehe.

Was spricht gegen eine OC version ? Hatte nie Probleme mit dem höheren Takt, eher im gegenteil. Wenn ich mich zwischen Asus und Gigabyte entscheiden müsste, würde ich die Gigabyte nehmen weil sie P/L etwas besser abschneidet.
Auch wenn die Tahiti Le nur Resteverwertung sind, dann laufen sie immer noch um einiges schneller als die normalen 7870 und um Leistung geht es doch hier.

Mir ist es lieber ich kann die Karte noch 1 weiteres Jahr im Pc lassen als das mir die Leistung zu schnell fehlt.

Ab einer gewissen Grenze ist mir P/L wichitger als Leistung. Ich habe bei 3D Center jetzut nochmal einen Artikel zu dem Thaiti LE gelesen.
In Sachen P/L scheinen diese wirklich super zu sein aber durch die hoch angelegte Spannung fressen sie halt sehr viel Strom (in etwa wie eine 7970) und sind lauter. Das brauch eich dann auch nicht wirklich.

Gegen die Gigabyte spricht garnichts. Ich weiß halt nur nicht welche Marken halt empfehlenswert sind. Das einzige was ich bisher rauslesen konnte ist, dass Varianten mit einem Kühler nicht so toll sind.

Eine wirkliche Alternative zur 7870 sehe ich im Bereich 200€ leider nicht.
Ich hatte auch vorher mir hier ien paar Threads durchgelesen wo die Asus oder Gigabyte empholen wurden.

@Skysnake deine Aussage das die Asus Kühlung jetzt nicht gut ist hat mich halt unsicher gemacht.
Welche Marke würdest du denn empfehlen ?

Bei der Gigabyte scheint es ja nur die OC Variante zu geben wenn ich das richtig sehe.
Nicht falsch verstehen. Er ist nicht schlecht, aber er ist auch nichts besonderes diese Generation Die anderen haben halt aufgeholt. Daher muss man sich fragen, ob einem der Preis die Karte Wert ist. Ich kann dir nur empfehlen mal eine PCGH-Print zu kaufen :daumen:

"Falsch" machen kann man da eh kaum was. Die Karten sind alle gut.

Man kann sich am Ende nur vielleicht etwas ärgern.

Ich wünsche dir dann mal viel Spaß mit deiner neuen Karte.

Wäre schon, wenn du uns deine ersten Erfahrungen dann noch mitteilen könntest als Feedback :daumen:

Zurück