Frage zur Menge der Radiatoren

Synoche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne nächstes Jahr einen komplett neuen PC mit 400er GPU und Zen (falls die Performance angemessen ist) zusammenstellen und diesen mit einer Wasserkühlung versehen. Mein erster Gehäuse-Favorit war das Core X9 von Thermaltake, da wollte ich dann 2 mal 360er Radiatoren einbauen. Nun hat Thermaltake aber ein neues Gehäuse angekündigt, das Core P5, was mir optisch sehr gefällt. Nun meine Frage: Dort passt nur ein 480er Radiator rein, aber wäre das ein gravierender Nachteil? Allgemein wird ja gesagt, mehr Radiatorfläche ist immer besser, aber irgendwann bringt es ja auch nichts mehr. Daher freue ich mich auf eure Antworten und Anregungen :)

240mm Radiatorenfläche pro Bauteil ist so ein allgemeiner Richtwert. Du wärst dann ja genau in diesem Bereich. Mehr ist natürlich immer besser. Bei weniger Fläche müssen die Lüfter halt schneller drehen um auf eine ähnliche Kühlleistung zu kommen.

Bei dem "Blödsinn" kommt zwar fast das Gleiche raus wie mit deiner Rechnung, aber OK. Der Wert kommt übrigens aus diversen Videos zur Thematik, den habe ich tatsächlich nicht frei erfunden.

Ich lasse mich ja gern belehren, aber nicht in diesem Umgangston.

Das Problem beim "pro Bauteil" ist, dass es Bauteile gibt die 50W Abwärme abgeben (ein i5-6600 im Spielebetrieb) und Bauteile die 300+W abgeben (eine übertaktete High-End Grafikkarte), deswegen funktioniert die Rechnung hier nur bei "mittleren" Systemen.

Man fährt üblicherweise ganz gut, wenn man die TDPs der zu kühlenden Chips addiert und die resultierende Wattzahl zur Dimensionierung nutzt.
Mit einem 120er Radi pro 100W (oder einem 140er pro 130W) liegt man im Soll, wer hier nur 70 oder gar 50W ansetzt hat ein entsprechend leiseres Ergebnis.

Beim TE wäre mit "es passt ein 480er rein" bis 400W sinnvoll kühlbar und bis ~250W sehr leise kühlbar. Oder ums auf konkrete Hardware zu beziehen: Wenn eine fixe CPU+high-end-GPU gekühlt werden soll geht das aber im Sommer mit etwas fixeren Lüftern (noch nicht wirklich "laut" aber "hörbar"), rein die GPU würde damit sehr sehr leise gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück