Frage zur Impedanz

Fronobulax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,
ich habe vor mir die Beyerdynamic DT 770 Pro zu kaufen, habe aber zurzeit kein Geld für eine Soundkarte.
Deshalb meine Frage: Kommt der Onboardsound mit 250 Ohm zurecht oder sollte ich mir lieber die 80 Ohm-Variante besorgen?
Habe das ASUS Z97 Pro Gamer.
Danke für eure Hilfe,
LG Fronobulax

ich kann mein DT770 mit 250 ohm sogar am Handy betreiben und es ist ausreichend laut (eine Stufe vor max. ist es mir am angenehmsten) . So laut dass mir die Ohren abfallen wird es aber nicht.
An einer onboard Soundkarte funktioniert es ohne Probleme.

also ich wär mir da nicht so sicher. habe mal einen 990 pro mit 250 ohm onboard betrieben und fand es viel zu leise. habe dann auf einen 770 mit 80 ohm umgerüstet und es war lauter. betreibe es aber nun mit ner u7

Ich habe es an 3 verschienden onboard karten probiert und an denen es hat gut funktioniert. Selbst an meinem alten 35€ Board war es laut genug.
Die Quallität des Sounds war da natürlich eine andere Sache :ugly:
Ich würde die 250 Ohm Version allein schon wegen des Spiralkabels nehmen, aber das ist Geschmackssache

ich fand das spiralkabel schrecklich. nagut laut ist für jeden auch so eine sachen. ich fand es definitiv zu leise

Es geht beim Widerstand (Impedanz) weniger darum, die Lautstärke zu beschränken oder nicht, sondern vor allem darum, sich den Klang nicht mit einer unterdimensionierten Quelle zu versaubeuteln - wird der Kopfhörer nicht richtig angesprochen, klingt alles krumm, schief, leblos, schlecht. Das kann vielfältige Auswirkungen wie etwa zu schrille Höhen, zu kleine Bühne, zu dumpfe oder schwache Bässe, zu..Alles. Je nach Quelle und Gerät.
Ich würde abraten nen feineren KH wie den DT 770 am OnBoard zu betreiben, noch mehr würde ich davon abraten, Kopfhörer blind zu kaufen.

Ja habe ich schon, bei einem Freund, und der Klang hat mich auf jeden Fall beeindruckt. Selbiger Freund studiert auch Audio Engineering und meinte, damit könnte ich auf jeden Fall nichts falsch machen.
Ich selbst habe keinen Plan von der ganzen Materie und habe mich hier nur im Forum ein bisschen eingelesen. Was ich gelernt habe, ist, dass die Gaming-Headsets ihr Geld anscheinend nicht wert sind
und dass die drei BD DT XX0 Pro hier alle naselang empfohlen werden.
Ganz abgesehen davon bin ich einer Soundkarte ja nicht grundsätzlich abgeneigt, nur im Moment finanziell nicht in der Lage eine zu beschaffen. Insofern sind mir Empfehlungen diesbezüglich jederzeit willkommen.
Im "Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer" wurde der 770 Pro gerade für actionlastige Spiele empfohlen, was mein Lieblingsgenre ziemlich exakt beschreibt :)
Im selben Thread wurde außerdem bemerkt, dass die Soundkarte die Klangqualität zwar verbessert, der Schwerpunkt aber dennoch auf einem hochwertigen Kopfhörer liegen sollte.
Deshalb meine ursprüngliche Frage, denn ich will den Kopfhörer natürlich möglichst schnell benutzen können.

Die meisten Geräte kommen mit der hohen Impedanz klar. Bei Handy und Laptop hatte ich noch keine Probleme. Onboardsound war mal zu leise und mal grenzwertig, meistens aber noch laut genug bei 80-100%.
Das wird zum Problem, wenn du mal leisen Sound hast (Video/Skype), lauter drehen geht dann nämlich nicht mehr.

Probehören ist Pflicht!
Und wenn sie dir gefallen, dann nimm sie. Die klingen an nem schlechten DAwandler immer noch besser. Wenn du dann aufrüstest, wirst du auf jeden Fall den unterschied hören...

Zurück