Frage zur Gehäusebelüftung

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zur Gehäusebelüftung

Hallo Leute ,
ich habe mit gestern eine AiO Kompaktwasserkühlung für meine CPU geholt.

Da mein Gehäuse leider keine vorgefertigte Befestigung für diese Art von Kühlung bietet,
habe ich den Radiator einfach in der Front des Gehäuses befesteigt da wo normalerweise die
zwei 120mm Gehäuselüfer verbaut sind.

Nun habe ich das Problem das ich in der Front keinen Lüfter mehr habe der frische Luft ins
Gehäuse leitet. Hinten auf der Rückseite befindet sich ein 120mm Lüfter, der Warme Luft aus dem
Gehäuse befördert.

Nun zu meiner Frage... ich benötige ja irgenwie kalte Luft unter der Grafikkarte.
Es gibt ja diese Slotlüfter. Gibt es die auch so das die Luft ins Gehäuse rein führen ???

Oder hat jemand ne andere Idee wie man das Problem lösen könnte ?
 
nur eine Meinung

... Kompaktwasserkühlung für meine CPU ...

Hinten auf der Rückseite befindet sich ein 120mm Lüfter, der Warme Luft aus dem
Gehäuse befördert.

Dreh den Lüfter oben 180 Grad um, Richtung Innenraum. Dann kommt die Frischluft eben von oben.

Würde ich selbst niemals so machen, kalte Luft sollte unten rein + oben raus.

Mangels Flexibilität deines Gehäuses > neues Gehäuse kaufen. (Statt neuem CPU Kühler kann dieser Weg sinnvoller sein.) :ugly:

Alternative: Basteln. Am Gehäuseboden unten ein Loch reinschneiden, Mesh Material (passive Kaltluft) oder einen Lüfter montieren. Selbes Spiel mit dem Seitenteil des Gehäuses. Bevor man anfängt ein Gehäuse zu modifizieren, sollte man aber m.M. sehr genau analysieren, welchen Lüftungsbedarf hat man, wo sind die "Engstellen" im Gehäuse bzgl. Strömung, wo machen extra Lüfter Sinn, wo sind sie u.U. kontraproduktiv.

Bei OC der CPU ist immer darauf zu achten, dass die Spannungsversorgung des Mainboards noch gekühlt wird. Deswegen halte ich für manche Systeme eine AIO für falsch. Lieber eine konstante Belüftung aller Komponenten, besonders dann, wenn ein System insgesamt sehr viel Strom zieht und ein paar "Hitzköpfe" darunter sind.

P.S. Mein olles Gehäuse ist rundum belüftet, hängt frei in der Luft + wird aktiv belüftet von vorn/unten nach hinten/oben.
 
AW: Frage zur Gehäusebelüftung

Lege doch die Kompaktwasserkühlung oben aufs Gehäuse.
Lüfter unter den Radiator, dann setz ihn mir kleinen Haltern
so hoch. dass die Lüfter zum Gehäuse min. 20mm Spalt haben.

Dann kann sogar schön aussehen, je nach Radiator, Verlegung
der Schläuche und den Haltern.
 
Zurück