Frage zur GEFORCE GTX 1060

Tafsim

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne eine GeForce GTX 1060 kaufen, da mir meine jetzige Grafikkarte leider kaputt gegangen ist. Nun weiß ich aber nicht vom welchen Hersteller genau und welche Variante. Es soll aber auf jeden Fall mit das beste Gesamtpaket sein. Preis ist jetzt nicht so entscheidend. Ich dachte da an die Variante von msi gaming X 6gb. Was denkt ihr?

Und meine zweite Frage wäre, lohnt es sich in meinem Fall auch eine 1070 anzuschaffen? Ich spiele zur Zeit WoW, The Witcher 3 und GTA 5 würde ich mir gerne zulegen. Nur in der Auflösung 1920 × 1080. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Radeon HD7970 (leider kaputt, daher die neue Graka)
Int Core i7-3770K
be quiet! Pure Power CM L8 630W
GiBy GA-Z77X-UD3H
D3 8GB 1600-999 Vengeance LP
Therma Silver Arrow SB-E Extreme

PS.: Ich schwanke momentan zwischen

6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe

und

8192MB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming x 6gb soll sehr leise sein und ist zu empfehlen.

Jetzt kommt meine lieblingsfrage: wie alt ist dein gruppenreguliertes Netzteil? ;)

Mit der GTX 1060 wird es sich wohl langweilen, wenn es vorher eine HD7970 füttern musste...

KFA² / Galaxy wickelt Support über UK und Fernost ab. Da würde ich erst paar Reaktionszeiten ergooglen, bevor ich mir so eine gönne.
MSI ist in Polen, das ging bei mir mit Notebooks regelmäßig sehr flott.

Bei Gigabyte weiß ich nicht, wo der Support abgewickelt wird, mir ist von denen schlicht noch nichts kaputtgegangen, bevor es aus Altersgründen eh ausrangiert werden musste.
Von daher schlage ich noch die hier vor:

Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB WindForce OC 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder "mehr" Spannungsversorgung" (größeres Boardlayout) aber nur 2,x% mehr OC:
Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB G1 Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

• Like
Reaktionen: ZMC
Die Zukunftssichere ist die 1070.
Wenn du das Geld hast....
Falls du einen neuen Monitor dir anschaffen musst, der auch wqhd kann, dann ärgerst du dich irgendwann.
Mit KFA hatte ich aber auch noch keine Erfahrung.

MSI und Gigabyte sind zu empfehlen, die 1070 würde auch gut zu deinem System passen. Eventuell bei Gelegenheit noch ein 8GB RAM Riegel dazu und gut.
Preislich ist die 1060 am attraktivsten und wenn es nur FullHD Auflösung ist auch in der 6GB Version ausreichend - die kann dann auch schneller ersetzt werden, weil günstiger.
Solltest du Downsampling betreiben wollen dann sollte es die 1070 sein.

PS: WoW läuft mit Nvidia KArten erheblich besser als mit AMD

Die kfa kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Größtes Manko sind eher noch die roten LED's der Lüfter welche dauerhaft leuchten und eventuell farblich nicht zum Rest des Systems passen, das wars aber auch.

Mein Modell der 1070 schafft über 2GHz, erzeugt kein wahrnehmbares Spulenfiepen, Lüfter schalten sich ab und die allgemeine Lautstärke ist top.

Würde mir bei dem Preisabstand von grad mal 80€ wenig Gedanken über eine 1060 machen, mag sie deinen jetzigen Ansprüchen auch noch genügen.

Was macht die denn anders?

Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]

Die KFA hat sogar identische Taktraten wie die MSI.

Entweder eine EVGA zwecks der Garantie und Ansprechpartner im Servicefall oder einfach die Billigste. Sonst nehmen die sich alle fast nix.
Ja, ist halt was anderes als bei Karten wie der gtx 980ti/r9 390 (x), die deutlich mehr Strom verbrauchen, was viel höhere Ansprüche an die Kühlung stellt...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück