Frage zur Corsair H100i

Achso, ich dachte der usb anschluss wär für die Stromversorgung ^_^ Hat jemand erfahrung mit anderen Betriebssystemen? Also ich benutze hauptsächlich Linuxsysteme. Windows würde ich installieren um die Pumpe anzusteuern und gegebenfalls die Einstellungen zu speicher. Die Frage ist halt, ob es intern gespeichert wird oder ob man Corsair Link IMMER am laufen haben muss.

Das wär eigentlich die wichtigste anforderung, sonst taugt die Kühlung (mir) nicht :-)

wie gesagt du musst das pumpenrattrn nicht haben, meine hat keinrattwen...
und najadu hast n sata anschluss aks stromvrsorung... also n sata stromvrrsirgungskabel... komme aufn namen grad nicht...
ein stecker fürn lüfteranschluss und eine leitung für an den intrnen usb anschluss zum steuernper software...

alle kompatiblen sockel kannst du beim rodukt selbst bachlesen... googel ist dein freund^^
 
off das bei linux läudt... ich weises nich...
aber normal speichert die pumpe die einstellungrn... hav corsairlobk nur zum einstellen genutz... habs seitdem nie wieder benutzt
 
Ok, dann wird das so gehen :-) Noch ne frage, welche Lüfter nehmen mit dem besten preis/leistung verhältnis? Die stock fans drehen ja viel zu hoch und werden dadurch zu laut für mich. Will aber auch keine 20€ fürn lüfter ausgeben bei ner 100€ kühlung... Kompromiss zwischen lautstärke und kühlleistung wäre optimal. Luft wird dann nach oben rausgepusht und der Rückseiten lüfter sorgt für frischluft.
 
ich hab jetzt vor kurzm nochma 80€ in 4x lüfter für die wakü gesteckt...
bei mir war halt nochs ktitrium das deign... da ich nur solche lüfter verbaut hab, hab ich mir die passenden pwm lüfter gekauft...
tip: nimm pwm lüfter normale 3pin gehen mit der steuerung der pumpe nich
 
Die Drehzahl ist doch fest eingestellt und lässt sich nicht verändern, zumindest bei meiner NZXT Kraken ist da keine Verstellung möglich, und ja man hört die Pumpe wenn das System auf Silent getrimmt ist.
 
Wow, ich staune. ~100€ für eine H100 + 80€ für 4 Lüfter ist ja mal ne Hausnummer.

Selbst mit nur 2 günstigen Lüftern für je ~10€ ergeben sich 120€, darüber sollte man sich schon im klaren sein wenn man mit der H100 liebäugelt. Zumal viele DoppelTower-Kühler im 70-80€ Bereich schon 2 brauchbare Lüfter mitbringen.

Hatte selber aber auch schon eine H100 etwa 1Jahr verbaut, kann schon nachvollziehen warum das Thema für viele so reizvoll erscheint. Aber um mal aus meinen Fehlern zu sprechen, hier und da mal noch paar € für die H100 extra ausgegeben und man kann sich schon fast eine echte Wasserkühlung kaufen, bzw. nen guten Luftkühler und ne SSD, oder wie auch immer die Vorlieben sind. Um sein Case / Luftstrom für die H100 anzupassen geht man häufig Kompromisse ein die man mit Luftkühlern gar nicht hätte. (Spawa- und RAM -Temps)
 
shorty die kompaktwskü kam vor 3/4 bis hshr... und hielt den i5 2500 leise kühl... selbst mit standardtlüfter...
mein i7 4770k produziert bri dem jetzt stabuelen takt von 4, 5ghz viel mehr abwärme und wurde zu laut...
ich wurde zum umrüsten quasi gezwungen.... aber es hst sich gelohnt... kühl und verdammtleise... du hörsts nur wende mitm ohr dran bisd
zur drehzahl: bin auf arbeit... weises nich azswendig... is auf max gestellt...
blos es bringt nixe wende den trilet von two auf one setzt... zeigt 4, 5k umdrehungen an aber nuha... denke da failt die anzeige^^
aba die pumpe läuft auf absolutem max was ging^^
 
Ja klar, muss sich ja auch keiner rechtfertigen, man muss sich nur klar sein worauf man sich einlässt und das die Kosten für eine H100 eben nicht nur knapp 100€ sind.

Meine alte H100 fand ihren weg hier im VK-Thread zu einem neuen Besitzer, der sich seit dem an einer flüsterleisen Pumpe und super Temps erfreuen kann.

Hab auch schon gelesen das dass reduzieren der Drehzahl der Pumpe gar nicht sooo gut tut, da wohl angeblich im Kühlmittel eine art Schmiermittel enthalten sei. Kann das nicht überprüfen oder beweisen, meine Pumpe lief über das Jahr mit 12V wurde nicht störend laut (klar ein Surren ist wahrzunehmen, speziell bei Gehäusen mit Lüfterausschnitt im Deckel) und sie scheint heute immer noch gut zu laufen.

Weiß jemand was genaues zu diesem Schmiermittel in der Kühlflüssigkeit? Oder ist das Aberglauben?
 
Naja die Pumpe soll ja mit 12V laufen, nicht drüber. Also wärs ja ok zu drosseln. Natürlich nicht zu viel, das ist klar.

From the official "H60 / H80 / H100 “Buzzing” or “Grinding"" over at official Corsair Forum:
Quote:
Dear All
This thread has been closed and any reference to our email address have been removed. The issue has been resolved and all inventory are the newer units that have this fixed. If you have an issue with an older unit please submit the RMA and Contact me and provide your case number and lot code from your unit and I will give you instructions on how to proceed. But any RMA processed by us will be replaced with a newer unit that should not have this issue.
Ram Guy

Pfft.
So it seems the "selective RMA" procedure provided by CorsairGeorge is no longer in effect. It seems that officially "there's no issue any more". rolleyes.gif

Quelle: Corsair H100 / H80 / H60 noise, grinding pump - *fix* + official Corsair response - Page 143
 
Wenn mein Netzteil mehr als 0,2V von 12V abweicht, würd ich mir Gedanken über die Qualität des Netzteils machen.
Ich kann mir ganz schwer vorstellen das eine Spannungsreduzierung von 0,2V die Pumpendrehzahl so weit reduziert das sie leise wird.
Das werden eher 2V sein.
 
In dem englischen Forenbericht wird von 0,6-1V gesprochen. Je nach dem wie stark das Netzteil nach oben streut.
Wenn man sich die Drehzahlen dazu ansieht ist die Pumpe erst ab ~1900rpm wirklich leise und weiter sollte man auch nicht runtergehen da sonst die Kühlleistung zu stark abfällt.

Unglaublich was bei den Kompaktwaküs für ein Schrott verkauft wird.
Potential hätten die genug.
Falls ich mir so was gezwungenermaßen mal kaufen müsste, würd ich wohl eine Eisberg@7V nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück