Frage zur 2. SSD

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
nabend leute, ich habe mir vor ein paar monaten die samsung SSD 830 mit 128GB gekauft un bin immernoch begeistert von dem Speed.,;)

jetzt geht mir nur leider so langsam der speicherplatz aus und deswegen wollte ich mir eine 2. SSD zulegen.

nun frag ich euch, ob das problemlos geht und ob es wieder die selbe SSD sein muss, damit die in einem Raid laufen.

hab mal gehört, dass aus 2x128GB ssd im raid 0 quasi eine schnellere ssd mit 256GB wird.

zurzeit habe ich z.b. 720 Punkte im AS SSD Benchmark

Erstens, vergiss diese Theoretische Benchmark Punkte, die sagen praktisch nichts über nichts aus.
Zweitens, wenn du SSDs im Raid betreibst funktioniert Trim nicht mehr !
Wenn du mehr Platz benötigst kauf dir eine SSD und schließe sie normal an, ist egal welche du kaufst, kannst auch die selbe nehmen, wie ne HDD eben.
Und SSD Raid hat nicht so einen Riesen Geschwindigkeitsvorteil wie bei HDDs.

Softwareseitig wäre das kein Thema, aber wo liegt der Sinn?

Für was geht dir denn der Platz aus, damit du unbedingt ne 2. SSD brauchst?

zuerst wollte ich nur windows und die wichtigsten programme draufpacken. doch dann hab ich gemerkt wie schön schnell spiele auf der ssd sind. also möchte ich in zukunft gerne meine spiele ebenfalls auf ssd installieren;)

du hast bei 128gb viele partitionen?

Das liegt wohl eher an " 3x1TB Samsung Spinpoint F3", siehe seine Signatur...

@MasterofDisaster: ob dann noch EINE Partition dazukommt, sollte echt nicht so tragisch sein ;) kannst ja bei Deinen HDDs mal "aufräumen", und insgesamt 5 Laufwerke wäre noch lange nicht "unübersichtlich" - und du könntest ja auch Deine 128er verkaufen und EINE 256er neu holen - kriegst gebraucht ca 80-90€ für die 128er, eine neue 256er kostet zB bei hardwareversand.de ca 190€ - dann zahlst Du effektiv 100-110€, genauso viel oder halt mit Pech 10€ weniger, als wenn Du EINE 128er neu kaufst.

morgen, ich hatte bis zum we auch eine 128 gb m4 im system, habe mir dann noch eine bei mediamarkt am we für 89 € geschossen und ein raid 0 gebastelt. :hail:

die eigenen dateien & co habe ich auf meine alte 32 gb supertalent ausgelagert. downloads, logs, temp und temporäre internetdateien werden in der ramdisk gespeichert.

da ich vista habe kann ich kein trim nutzen, mir ist in diesen einen jahr nix negatives aufgefallen zwecks geschwindigkeit. außer das die leistung der ssd etwas nachgelassen hat. was in der praxis nicht aufgefallen ist.

Zurück