Frage zum Zusammenbau

User64

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner steht, nun habe ich noch zwei Fragen zum zusammenbau. Ich habe folgende Komponenten:

Nanoxia Deep Silence 1
be quiet! Dark Power Pro 10
Gigabyte Z87X-D3H

Frage: Das Nanoxia hat drei eingebaute Gehäuse Lüfter. Sowohl das Mainboard als auch das Netzteil bieten die Möglichkeit die Gehäuse Lüfter anzuschließen. Was ist besser?

Zweite Frage: Ich habe eine SSD, eine HDD und ein DVD-RW Laufwerk. Das Mainboard hat 6 SATA Anschlüsse. Schließt man jedes Teil einzeln mit einem SATA Kabel an oder kann/macht man das wie früher bei IDE, dass man an einem Kabel / Anschluss zwei Teile anschließt? Bin bzgl. SATA noch nicht im Bilde was geht und wie man es macht.

============

Übrige Hardware:

Core i7-4770k
Noctua NH-U14S
8GB DDR3 RAM
Asus R9 290 Grafikkarte

Falls ihr weitere Tipps beim Zusammenbau habt, sehr gerne!

Viele Grüße,
User64

Man schließt jedes Sata Gerät einzeln an.
Und ich würde die Lüfter ans MB anschließen, da du sie so per Tool regeln kannst. Am Nt laufen die immer mit 100%

Das DS1 hat doch eine Steuerung für bis zu 6 Lüfter!
Ich habe meine Lüfter dort angeschlossen und das funktioniert ohne Probleme.

Ich würde entweder über das Board oder der Gehäuselüftersteuerung die Lüfter regeln, über das Netzteil bringt es nix. S ATA ist so vorgesehen das je Gerät ein Anschluss verwendet wird. DIe SSD gehört an S ATA 3.0 und die HDD kann darüber laufen ( da die Leistung nicht steigt geht auch S ATA 2.0 wie für das DVD Laufwerk )

Das Mainboard hat lt. Beschreibung: Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x

Demnach würde ich einfach jedes Teil einzeln anschließen.

Die Gehäuselüfter kommen dann gemäß eurer Empfehlung ans MB.

Hey zusammen,

Rechner ist da und nun geht's an den Zusammenbau. Sehe ich das richtig, dass das Mainboard 2x Strom bekommt? 1x CPU und 1x Mainboard? War das schon immer so? ;)

Noch mal zu den Gehäuselüftern:

Im Handbuch des Dark Power Pro 10 steht, dass die Gehäuselüfter Temperatur abhängig durch das Netzteil gesteuert werden und somit bedarfsabhängig schnell/laut sind. Hört sich irgendwie sinnvoll an?!? Warum sollte man die Lüfter dennoch ans MB anschließen?

THX!

Nope, bin gerade nicht zu Hause am zusammen bauen, daher nix dergleichen am Start. Aber bis auf die zwei o.g. Fragen hab ich glaub ich alles im Griff :-)

Aber danke für dein Angebot!

Jepp das ist seit vielen Jahren so das neben dem 20 / 24 pol. Stecker ein 4 / 8 Stecker für die CPU Stromversorgung da ist. Die Lüfter über das Netzteil gesteuert bringt keinen Vorteil

Die P1/P2-Stecker (die 2x4-pole) kommen oben links ins Mobo, der 24er ATX kommt rechts an der Seite rein, die beiden PCIe-Kabel (die mit der blauen Kappe) kommen in die Graka.

Die S-ATA-Anschlüsse für den Strom kannst du von einer Platte zur Nächsten ziehen, das macht nichts (dafür sind da auch mehrere Stecker dran und nicht nur einer pro Kabel. ;)).

Die Sata-Datenkabel kommen so rein: SSDs an 6GBit/s, beim Rest ist es absolut egal (da kein anderes Gerät einen Durchsatz von 3GBit/s erreicht).

Die Lüfter kommen entweder auf's Mainboard, damit du die im BIOS Regeln kannst oder an die Lüftersteuerung (da du eine hast, bietete sich das natürlich an).

Beim RAM musst du halt schauen, dass du die in die Bänke 1A und 1B steckst, damit Dualchannel auch funktioniert. IIRC müssten das die grauen Slots sein (so ist es jedenfalls bei meinem Z87X-UD3H).

Puh, joa... ansonsten ist eigentlich alles selbsterklärend und passt ohne Gewaltanwendung nur in einen einzigen Slot rein.

Danke Teutonnen!

MB Storm: Checked :)
SATA Storm: Checked :)
SATA-Kabel: Habe 6 SATA 6GB Anschlüsse. Also ist es ja egal, was ich wie anschließe. Ist ja alles das gleiche, oder?
Lüfter: Das überfordert mich noch ein bisschen. Habe MB oder Netzteil. Netzteil hat die Lüftersteuerung. Das Nanoxia Deep Silence 1 hat auch eine, mit Schiebereglern vorne. Muss ich mir alles noch mal im Handbuch durchlesen.
RAM: Yop, Dual Channel ist im MB Handbuch beschrieben. Habe ich schon so gemacht :)

THX!!

Zuletzt bearbeitet:
Yep, hast recht. So stehts im Handbuch zum Gehäuse:

Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-poligen Molex-Stecker, der an das Netzteil angeschlossen
wird.

Die 3-poligen Anschlüsse mit der Bezeichnung Fan A1, Fan A2 und Fan A3 bilden den ersten
Kanal. Dort werden über 3-polige Stecker die Gehäuselüfter angeschlossen. Die mit Fan B1,
Fan B2 und Fan B3 bezeichneten Anschlüsse entsprechen dem zweiten Kanal der frontseitigen
Lüftersteuerung und können ebenfalls mit 3-poligen Steckern der Lüfter verbunden werden.
Die Lüfter werden an die 3-poligen Stecker angeschlossen. Es können jeweils 3 Lüfter
über einen Kanal betrieben werden.

http://imageshack.com/a/img853/2513/b4mn.png

joa, dann würde ich die einblasenden Lüfter an einen Kanal hängen und die ausblasenden Lüfter an den Anderen. So kannst du den Airflow am besten regeln und gezielt Über- oder Unterdruck erzeugen.

Zurück