Frage zum Underclocking

TobiLe

Kabelverknoter(in)
Möchte meinen Phenom II 920 etwas niedriger laufen lassen um Strom zu sparen. Habe mir AMD Overdrive geladen. Leider kann man da nicht so viel machen bzw. nur erhöhen.
Hatte die IDee den Multiplikator herab zu setzen. Kann ich das machen oder kann da irgendwas passieren?
Wie kann ich noch underclocken also mit welchen tools? Ist sicher besser die Takt direkt herunter zu regeln bzw. die Spannung zu senken (CPU VID?). Kann da etwas schlimmes passieren?

Ach und noch ne Frage. Im Status-Monitor sehe ich grad, dass nur eine CPU angezeigt wird. Ich hab doch aber nen Quadcore. Woran liegt das?
Habe als Betriebssystem Win XP 32-Bit. Hat das was damit zu tun?

Gruß Tobi!!
 
Das neue CnQ ist eigendlich ganz gut, du musst nicht wirklich etwas machen. Es taktet deine CPU auf 800MHz runter wenn sie nichts zu tun hat und senkt auch die Spannung.
 
Das scheint aber nicht zu funktionieren. Unter CPU-Z zeigt es mir immer den vollen Takt an. Im Bios ist es aktiviert und die CPU-Treiber habe ich auch installiert. Liegt das vielleicht daran dass ich Win XP 32-Bit benutze?
Wie kann ich dann die CPU selber runter takten? So wie ich im ersten Beitrag geschrieben hatte?

Gruß Tobi!!
 
Zurück