Frage zum RAM Frequenz

Zinured

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

mein RAM läuft wie auf dem Screenshot zu sehen mit niedriger Frequenz...

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)

Die sollten doch theoretisch mit bis zu 3000 laufen oder?
Macht es ein merkbaren unterschied?

Sollte ich mir neue bestellen damit ich ein Leistungsunterschied merke?

ist das eine sinnvolle alternative?
G.SKill TridentZ RGB 16GB Kit DDR4-3600 CL18 (F4-3600C18D-16GTZRX) ab 107,90 € | Preisvergleich bei idealo.de


Mich interessiert am meisten ob es sinn macht bzw wie man die hoch stellen kann.

mfg
 

Anhänge

  • cpu z ram.jpg
    cpu z ram.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Deiner läuft mit 2133 Mhz aktuell
Du musst das im Bios aktivieren damit der Ram mit der gewünschten Frequenz läuft.

Bei Asus nennt sich das DOCP .
Ist das der Ryzen der ersten Gen oder ein Upgrade des 1600 auf Zen + mit dem Kürzel AF
 
Die eigentliche Ram geschwindigkeit ist immer nur die Hälfte von der Angegebenen, wobei das auch 1500mhz seien sollten. Ansonsten sind 3000mhz noch ausreichend.
 
Extreme Tweaker-Menü
AI-Übertaktungsregler
Hier können Sie die Übertaktungsoptionen der CPU wählen um die erwünschte interne Frequenz der CPU zu erreichen..
Konfigurationsoptionen:
[Auto] Lädt die optimalen Einstellungen für das System.
[Manual] Erlaubt Ihnen individuell übersperrte Parameter einzustellen.
[D.O.C.P.] Ermöglicht Ihnen die Auswahl eines DRAM-Übertaktungsprofils, und die relevanten Parameter werden automatisch angepasst.

DOCP musst du aktivieren und den Takt einstellen evt. von 3000
 
Alles klar. Dankeschön werde ich ausprobieren.
Ein wechsel auf andere RAM Riegel macht kein sinn oder?
 
Da kannst du genauso Pech haben das die nicht laufen mit der angegebenen Frequenz .Gerade die Ryzen der ersten Gen hatten ja noch Probleme mit Ram bzw. dem Speichercontroller.
3600er Ram wird wohl eher nicht laufen denke ich,höchstens mit den neuen 3000er Ryzen
 
Hab jetzt mal den AI Übertaktungsregler auf DOCP Standart gesetzt und sonst nichts geändert.
Das sind die neuen Werte:

Sollte ich weiter hoch gehen?
 

Anhänge

  • cpu ram neu.jpg
    cpu ram neu.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3029.jpg
    IMG_3029.jpg
    905 KB · Aufrufe: 69
Zumindest läuft der jetzt schonmal so wie erwartet und so wie du ihn haben willst,ob da noch mehr möglich ist kannst du probieren.Oft müssen die Timings aber angepasst werden dann oder die DRam Spannung noch etwas erhöht werden.

Hier mit kann man auslesen was ungefähr möglich ist und welche Einstellung man verwenden muss.
DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.0) Download | TechPowerUp

Du solltest aber erstmal zufrieden sein,so wie er aktuell läuft,das ganze muss ja auch stabil bleiben.

EDIT:
Die Frequenz muss immer mal 2 genommen werden weil DDR= Double Data Rate = Pro Kanal ein Datenpaket
Also bei Dir dann 1500 x2 =3000
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 3000 ist schon in Ordnung. Der Ryzen 1600 AF 12nm basiert technisch auf einem Ryzen 2600. Lediglich der Takt ist leicht geringer.

Grundsätzlich sollte ein Ryzen 1600 AF demnach auch mind. 3200 Mhz vertragen - wenn dir mal langweilig ist kannst du das testen.

Du wirst jedoch jetzt keine 20 Fps mehr dadurch bekommen. Die Unterschiede von DDR4 3000 @ 3200 sind marginal in Form von FPS.

Insgesamt steigen Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz natürlich deutlich mit zunehmenden Takt, bzw. auch die Latenz kann signifikant verbessert werden, sodass du letztendlich bei den 4 Faktoren top Durchsätze erlangen kannst.
Unten mal ein paar Benches von mir um das in Zahlen zu verdeutlichen. Durch ein wenig Tuning sind alte HEDT Quadchannel Systeme "in Reichweite" und du erlangst ein pfeilschnelles System.

Speicher_Bench.JPG Speicher_Vergleich.JPG

VG Stefan
 
@Stefan_96
Woran siehst du denn das er den Ryzen 1600 AF (12nm) hat und nicht den der ersten Gen?
Deshalb hatte ich ja auch extra gefragt welchen er hat.
 
@Schwarzseher,

du hast Recht. Du hast gefragt ob es ein Ryzen der ersten Gen oder das Update 1600 AF 12. Der TE äußerte sich mit "erste Gen."

Demnach wird es der 14nm sein und somit ist DDR4 3000 schonmal nicht verkehrt. Mit Glück laufen die auf 3200 Mhz.

VG Stefan
 
Muss man einfach austesten was geht.Hängt nicht nur von der CPU ab,auch vom Ram und vom Mainboard und dessen Bios.
Passieren kann da ja erstmal nicht viel,ausser das es instabil wird .
 
Aktuell läuft wie auf den Screenshot mit ca 2900mhz. Wenn ich mal bios Update kann ich es höher stellen. Es ist halt besser als 2100 xD
 
Zurück