• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Frage zum neuen Grafikkarten-Sonderheft

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes PCGH Team. Voller Freude habe ich mir die Zeitschrift heute gekauft da ich momentan arg am überlegen bin wie und was genau ich aufrüsten soll.

Leider leider habe ich nachher feststellen müssen das in der großen Vergleichsliste garkeine CF/SLI dabei sind.

Da ich momentan am überlegen bin ob ich bei meiner 5850 bleiben und eine zweite dazu kaufen soll. Oder auf eine 6950 und später eine zweite dazu umsteigen soll.

Vielleicht könntet ihr mir dies beantworten? Wäre prima.

zwei 5850/1GB Crossfire
zwei 6950/2GB Crossfire

Wenn ich wüsste wo in etwa auf der Liste diese beiden Crossifre Systeme stehen würden wäre das schon hilfreich.

Danke

Multi-GPU-Systeme lassen sich aufgrund diverser, dem Streben nach den längsten Benchmark-Balken bedingter Design- und Treiber-Implementierugen nicht mit Single-GPU-Karten vergleichen. Schon gar nicht anhand der erwähnten Benchmark-Balkenlängen.

Für weitere Informationen zu diesem Thema empfehle ich die Ausgabe 05/2011, speziell den Artikel ab Seite 36.
Als kleiner kostenloser Happen hier das Bonusmaterial zum Artikel: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-pc-games-hardware-05-2011-a.html#post2820195

Vereinfacht und verkürzt gesagt schwanken bei MGPU-Systemen die Intervalle zwischen den einzelnen Bildern wesentlich stärker und bieten daher nicht dasselbe Spielgefühl bei identischen Fps wie eine Single-Karte. Natürlich sind zwei GPUs auch schneller, aber andersherum funktioniert die Gleichung eben auch: Ein MGPU-System mit erbenchmarkten 90 Fps ist eben nicht gefühlte 50% schneller als ein SGPU-System mit 60 Fps. Je niedriger die Fps, desto sichtbarer wird dieser auch Mikroruckeln genannte Effekt.

In diesem Youtube-Video wird der Effekt später recht anschaulich:
https://www.youtube.com/watch?v=zOtre2f4qZs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück