Frage zum Memory Controller

Mr JK

Kabelverknoter(in)
Ich will mir n neues System kaufen und hab mich für diese Kombination entschieden:
Board
CPU

Bei der CPU steht was von nem Memory Controller der aber nur bis max. DDR3-1333 unterstützt. Das Board schafft aber bis DDR3-1800.

Kann ich mir dann auch nen 1800er RAM auf das Board stecken oder nicht?

Kannst du machen. Allerdings bringt das recht wenig, da der RAM entweder runtergetaktet wird, oder der Geschwindigeitsvorteil durch den niedrigen Referenztakt quasi verpufft. jedoch kannst du sicher was an den Latenzen machen, wenn du den RAM auf 1333mhz laufen lässt.

Für DDR3-1800 muss der Referenztakt zwingendermaßen auf mindestens 225 MHz angehoben werden, da der höchste Speicherteiler 1:4 ist. Das allein ist nicht das Problem, allerdings müssen die restlichen Multiplikatoren (CPU, CPU-NB, HT-Link) ggf. angepasst werden. Außerhalb der Spezifikation (DDR3-1333) gibt es erfahrungsgemäßg bis DDR3-1600/1700 bei den Athlon-II-X4-CPUs keine Probleme, darüber hängt es sehr von der Güte der CPU, der Kombination CPU/RAM/Mainboard und den verwendeten Spannungen ab. Falls Overclocking geplant ist, sollte unbedingt auch der CPU-Northbridge-Takt angehoben werden - das bringt mehr als bloßes RAM-OC.

Zurück