Frage zum M.2 Anschluss

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mal nachfragen was der M.2 Anschluss für Vorteile hat? Gehört hab ich bis jetzt nur dass er für Festplatten genutzt wird, mehr aber auch nicht.
Undzwar werde ich mir warscheinlich in naher Zukunft Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual dieses Mainboard holen.
Im Produktdatenblatt steht auch 1x M.2 Anschluss.

Im neuen PC werde ich dann warscheinlich 2 SSD's (128GB Windows, 500GB Spiele) und eine 1TB HDD haben.. Welche Festplatte würde sich denn lohnen im M.2 Anschluss anzuschließen, und braucht man dafür eine bestimmes Kabel?
 
M.2 SATA: kleinere Bauform, bzw. Platzersparnis und fehlende Laufwerkskabel.
M.2 PCIe: kleinere Bauform, bzw. Platzersparnis und fehlende Laufwerkskabel + höhere Transferrate.

Es gibt keine M.2 HDD, in der Regel findet der Anschluss nur für SSD`s oder WLAN-Karten Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 kann für Steckkarten verwendet werden, nicht nur SSD.
Kannst da ein WiFi-Modul einbauen.
Wegen SSD - die sind deutlich schneller, kosten aber auch deutlich mehr als SATA-SSD.
Die lohnen sich für normale Nutzer nicht, der Geschwindigkeitsvorteil verpufft weil nix anderes die Daten so schnell liefern kann und man mit SATA eigentlich recht gut bedient ist. Hol dir 2 gute SATA-SSD, die werden weniger kosten und ausreichend sein - da kann man auch etwas größere holen.
 
Zurück