Frage zum Luftstrom auf den CPU Kühler

Exqzme

Kabelverknoter(in)
Frage zum Luftstrom auf den CPU Kühler

Hi Folks,

ich habe eine evtl. idiotische Frage :b

Ich habe einen Thermaltake Armageddon CPU Kühler auf meinem X4 965 BE Prozessor. Ich habe die zwei Lüfter des CPU Kühlers, zur Reinigung, abmontiert. Ich bin mir nicht sicher in welche Richtung ich diese wieder an den CPU Kühler anbringen muss bzw. wie dabei überhaupt der richtige Luftstrom sein muss. Woran erkenne ich in welche Richtung der Luftstrom des Lüfters geht, ohne diese im laufenden Modus zu testen? Ist es richtig, dass die beiden Lüfter des CPU Kühlers auf den Alublock pusten?

Gehäuse ist ein CM 690 II Advanced mit Schalldämmung.
CPU Kühler ist ein Thermaltake Armageddon

Vielen Dank für die Hilfe und vlt. banale Frage

hlp7teqk1xrnv.jpg auf fotos-hochladen.net

Da habe ich ein Bild eingefügt. Das gelbe sind die zwei CPU Lüfter.

Hoffe man kann alles erkennen, ist es so richtig? In welche Richtung müssen die beiden CPU Lüfter kühlen/strömen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zum Luftstrom auf den CPU Kühler

Bitte keine Doppelposts, die Rennleitung belohnt so etwas gerne mal mit Bonusmeilen.
Irgendwie ist es die Zeichnung verkehrt herum. Das was Rot is müßte Blau und damit einsaugend sein. Das Netzteil selbst saugt nur über den Lüfte ran und bläst nach hinten raus. Generell reicht der Lüfter in der Front einsaugend und der an der Rückwand aussblasend. Die CPU Lüfter solten da natürlich in Richtung zur Rückwand blasen. Notfalls könnte man einen langsamen Lüfer im Deckel verbauen der die Luft heraussaugt ( würde da den vorderen Einbauplatz nehmen ). Man bedenke immer das warme Luft nach oben steigt

Okay, sorry!

Also der rechte Lüfter bläst die Luft zum CPU Kühler und der linke CPU Lüfter saugt die Lüft nach Links weiter(also nicht an den CPU Kühler) bis diese aus dem Gehäuse heraus geblasen werden?

http://s14.directupload.net/file/d/3092/m5rtwxzt_jpg.htm ,wobei Gelb und Braun die CPU Lüfter sein sollen. So richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Die Richtung der Cpu Lüfter stimmt immerhin schon.

Mal zur Erklärung, die Kalte Luft wird unten angesaugt ! Die Warme Luft Oben abgegeben. D.h der untere vordere Lüfter oder die die unteren Lüfter am Gehäuseboden saugen die Luft an ! Jeder Lüfter der an der Gehäusewand oder im oberen Gehäuse platziert ist, sollte die Luft abführen ! Das liegt daran weil die Warme Luft nach oben steigt. Die Cpu Lüfter sollten ihre Luft also nach oben oder zu den hinteren Gehäuselüfter abgeben. Nach oben nur sofern obere Gehäuselüfter verbaut sind.

Jedenfalls ist es hier gut erklärt.

Airflow: Beliebte Montagefehler : Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen (Teil 1)

Zuletzt bearbeitet:

Front rein ist richtig, im Boden würde ich auf Lüfter verzichten wie auch im Seitenteil. CPU Kühler ist richtig und der Lüfter in der Rückwand unterstützt den Luftzug. Im Deckel halt einen der rausbläst, wobei ich den Einbauplatz vorne nehmen würde und nicht direkt an der Rückwand

Zurück