Frage zum Kauf: Welche CPU ist kompatibel und aktuell?

Ditha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich gedenke meinen PC aufzurüsten, da meine CPU und meine 2GB RAM mich bei aktuelleren Spieletiteln nicht wirklich glücklich machen können.
Ich hadere jedoch noch sehr an der Frage, welcher Prozessor denn tatsächlich im Preissegment bis max. 200 Euro lohnenswert wäre, einen Leistungsgewinn bedeutet und dabei gut mit meiner restlichen Hardware zusammenarbeitet.

Hier ein paar Informationen zum System:

Derzeitige CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: ASRock N68C-GS FX, Chipset GeForce 7025
2048MB DDR2 Dualchannel
Grafik: NVidia GeForce GTX 460 1GB

Alleine schon weil ich sehr, sehr günstig 8GB DDR3 RAM von einem Freund erstehen könnte, ist mir der Prozessorwechsel wichtig.
Tips, Erfahrungen, Empfehlungen sind sehr erwünscht und gerne gesehen.

Grüße, Ditha

CPU bis 200: i5 3570k (zum übertakten geeignet)

Dafür brauchst du aber ein neues Board. Dein jetziges wird mit keiner modernen CPU Zusammenarbeiten und mit DDR3 höchstwahrscheinlich auch nicht. (Höchstwahrscheinlich, weil ich über die App on bin und grad nicht nachgucken kann)

Deshalb noch ein Z77 Mobo. (Zum übertakten geeignet)
Zum übertakten auch noch gleich einen guten CPU Kühler. (ca. 35 Euro)

Wenn du nicht übertakten willst, wird es etwas billiger:
i5 3470 und ein b75 Board

Doch, das Board unterstützt DDR3 und AM3+ Socket, so würde ich zumindest Handbuch und Herstellerseite verstehen. :)

Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
Supports Dual Channel DDR3 1600 / DDR2 1066
Integrated NVIDIA® GeForce 7025 graphics, DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0
Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s

Oh, ok.

Dann kannst du das, was ich oben geschrieben hab vergessen. :P

Dann würde ich an deiner Stelle einen FX6300 nehmen.
(Außer du benutzt Anwendungen, die von 8 Kernen profitieren. In diesem Fall könnte man auch einen FX 83x0 nehmen.

Zum gamen wäre ein i5 aber trotzdem noch deutlich schneller.

Ich hab ihn nicht, aber soweit ich weiß geht der so bis ~4,5 GHz, mit Glück auch noch etwas höher.

(Hier gibt's 1-2 User, die den haben, vllt. Melden sie sich hier noch.)

Den i5, von dem ich ständig höre, dass es ein Takterwunder ist (ist der wirklich so toll?) im Vergleich zum FX 6300.
Könnte mir nämlich durchaus mit Weihnachtsgeld und viel Sparschweinschlachten vorstellen, zweifelsfalls dann auchnoch andere Komponenten aufzurüsten.

Den i5, von dem ich ständig höre, dass es ein Takterwunder ist (ist der wirklich so toll?) im Vergleich zum FX 6300.
Könnte mir nämlich durchaus mit Weihnachtsgeld und viel Sparschweinschlachten vorstellen, zweifelsfalls dann auchnoch andere Komponenten aufzurüsten.

Nicht nur ein taktwunder, der i5 ist schon ein quantensprung zu deinem angestaubten x2, wobei der AMD fx auch wesentlich mehr fps aus deiner GTX prügeln kann. Allerdings wenn du schon 200€ in die Hand nimmst würde ich überlegen auf Intel zu setzen Vllt nicht gleich ein i5 sondern i3 wenn der Geldbeutel zu knapp bemessen ist

Soviel hätte ich gar nicht erwartet. Dann danke ich recht herzlich für die Beratung und melde mich eventuell beizeiten zurück, wenn der Einbau geschehen ist. :)
Ich werde erstmal auf kurze Sicht denken, im Moment ist der FX mein Favorit, insbesondere wenn ich mir diverse Benchmarks ansehe...
Nächstes Jahr gibts nen Gehaltssprung, dann kommt auch der Nachbausprung zum Quantensprung, auch wenn bis dann Intel bestimmt gut nachgerüstet hat.

N68C-GS FX
CPU Support Liste

AM3+ FX FD6300WMW6KHK 95W Piledriver 3500MHz 2000MHz 2MBx3 8MB C0 P1.30

aber zB auch

AM3+ FX FD8120WMW8KGU(BE) 95W Bulldozer 3100MHz 2200MHz 2MB x4 8MB B2

Edit: Macht nichts, ich hab auch zu 90% keine Ahnung wovon ich hier rede :lol:
BIOS ist schon geupdated. :)

Wie hast du dir das mit dem Ram gedacht ?
Habe mal über die Liste geschaut und da steht maximal 4 GB DDR3 1066Mhz und der rest immer mit Max 2 GB

Edit

Welches Netzteil hast du verbaut ?

Musst aber aufpassen!

Dein Board unterstützt wohl nur CPUs bis 95W.
Die Spannungswandler sind für 125W nicht ausgelegt.

Da musst du also beim Kauf drauf achten, oder aber Glück haben und undervolten, bis nur noch 95W verbraucht werden.

Zurück