Frage zum Kauf einer evtl neuen Graka

SoNiCsPiN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leutz.

Habe zur Zeit eine GTX295 von Gainward verbaut.
Wollte mal fragen ob sich der Umstieg von 295 auf eine GTX 580 lohnt?
Denke mal das ich meine für 200 mit Sicherheit wegbekommen könnte. Evtl auch noch 250 Euro , da noch 3 Monate garantie drauf ist und OVP noch habe.

Mein System
Intel core i7 940
Asus P6t Deluxe
12 GiG DDR 3 -1333
GTX 295

liebe grüße
SoNiCsPiN

Hi,

ob es sich lohnt, hängt natürlich stark davon ab, was du mit der Grafikkarte für Games zockst.

Wenn dazu Metro 2033 (in DX11) oder Crysis (mit hohen AA) gehören,
dann lohnt sich der Umstieg schon, da die GTX gerade bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen ihre Stärken hat.

Für andere Spiele wie Bad Company 2, CoD Black Ops oder Mafia 2 reicht deine jetzige Karte aber noch völlig aus.

Deine sonstige Hardware ist aber auf jedenfall gerüstet für eine GTX 580.

P.S.: Was für ein Netzteil hast du (Nvidia gibt 600 Watt NT vor für die 580er)?

Hmmm, rein von der Leistung wird sich nicht allzuviel ändern. Außer das sie in hohen Auflösungen, dank der neuen Architektur und des größeren Speichers der GTX295 davonziehen wird. Auch vom Stromverbrauch unterscheiden sich die Karten nicht allzusehr. Mit der GTX580 kannst du weiterhin DX11-Features nutzen. Auch sind mMn Single-GPU´s immer Multi-GPU-Lösungen vorzuziehen.

@ Sonicspin

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise in der Bucht so anschaue wäre ich alles andere als sicher ob du für deine GTX 295 noch 200 € bekommst, selbst wenn da noch 3 Monate Garantie drauf sind. Rechne mal lieber sicherheitshalber mit 40-50 € weniger.

Dass die GTX 580 dir einen Leistungsschub bringen würde steht außer Frage, zudem stimme ich mit Facehugger überein dass eine Single- einer Multi-GPU-Lösung immer vorzuziehen ist.

Aber ob das einen Preisunterschied von 300 € rechtfertigt wage ich mal anzuzweifeln.

Habe ein 650 Watt netzteil von Enermax. Gehe mal davon aus , das es reichen wird. Games zocke ich auf 1920x1200 mit 24 Zöller.
Zocken tuhe ich eigentlich momentan nichts besonderes. Aber dachte mir halt wenn der Peris unterschied nicht zu groß wäre das es sich lohnen würde. Vorausgesetzt ich würde noch mind 200 bekommen für meine. Weil 500 Euro für ne Graka geb ich kein zweites mal mehr aus :P

Achja und danke für die Antworten.

Mein System ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Von der Leistung her stimmts allemahl noch.
Egal ob es Crysis ist , battlefield oder sonstiges. Kanns immer flüssig auf max details spielen. Aber wäre halt wie gesagt nicht abgeneigt nachzurüsten. Dennoch würde ich das dann nur mit bedacht tun , und nicht einfach wild drauf los kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht dicke für die GTX 580. :daumen:

Demnächst soll Gerüchten zufolge ja die GTX 595 :hail: kommen, die erste neue Dual GPU Karte von Nvidia seit deiner GTX 295.

Vieleicht solltest du noch bis dahin warten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat ja geschrieben das er keien 500€ mehr für ne Graka ausgeben will. Da er für seine alte höchstens +-160€ bekommt und die 595 mindestens 600€ kosten wird, denke ich das er mit einer 580 besser dran ist.

Zurück