Frage zum Gehäusewechsel: Alles deinstallieren?

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Bin klassischer Fertig-PC Käufer der bisher nur mal das RAM, die PSU und auch mal eine Grafikkarte selbst getauscht/eingebaut hat. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Gehäusewechsel vor. Was darf dafür auf dem Mainboard installiert bleiben?

Naja wenn du einen riesen kühler drauf hast spricht schonmal das Gewicht dafür ihn abzunehmen
Ein neuer Wechsel der WLP ist immer sinnvoll
Den kühler neu zu montieren ist auch nicht das Ding
Welche CPU hast du verbaut und welchen Kühler

Du kannst ihn natürlich verbaut lassen
Aber wenn du alles eh ausbaust würde ich beim ausgebauten Zustand einmal abnehmen und neue Paste drauf machen
Wie lange läuft er denn so schon?

Beim kühler Abbau bitte nicht am kühler ziehen sondern ihn leicht abdrehen
Immer links nach rechts und umgekehrt bis er von alleine abgeht
Einmal Warmlaufen lassen vorher ist auch sinnvoll

Wenn du auch so an alle Schrauben vom MB dran kommst, spricht nichts dagegen den Kühler montiert zu lassen.
Auch M.2 SSDs und Ram kann drauf bleiben.
Deine Cpu gibts noch gar nicht soooo lange, dass man an eine Erneuerung der Wlp denken muss.

Außerdem kommt man oft schlecht an die Mainboardfixationsschrauben dran, wenn der Kühler montiert bleibt.
Zumindest ich, mit meinen dicken Griffeln :-)
Also: Ab mit dem Kopf, äh Kühler.
Gruß T.

Was darf dafür auf dem Mainboard installiert bleiben?
Du kannst alles so drauf lassen und musst nichts abschrauben oder heraus nehmen.
Achte nur darauf, das Mainboard nicht am Kühler durch die Gegend zu tragen. Wenn du das Mainboard heraus nimmst, hebe es an und greife dann hinten durch und hebe es dort an, wo der Kühler verbaut ist. Also hinten am Sockel. So verhinderst du, dass es sich am Kühler durchbiegt.

Vielen Dank Euch, ich werde mir den Aufbau im alten Gehäuse nochmal in Ruhe anschauen ob ich auch überall gut rankommen und alle Anschlüsse fotografieren, ist halt "Neuland" für mich. Mal sehen ob ich mich traue....

Das wichtigste im neuen Gehäuse ist das alle Gewinde nur an den Positionen hinkommen wo am Mainboard Löcher sind
Keine Mehr und keine weniger

Du kannst alles so drauf lassen und musst nichts abschrauben oder heraus nehmen.
Achte nur darauf, das Mainboard nicht am Kühler durch die Gegend zu tragen. Wenn du das Mainboard heraus nimmst, hebe es an und greife dann hinten durch und hebe es dort an, wo der Kühler verbaut ist. Also hinten am Sockel. So verhinderst du, dass es sich am Kühler durchbiegt.
ich werde den PC plattlegen dann komme ich ma besten an das Mainboard ran. Gute Tipp mit dem hinten rum abstützen, Danke :daumen:
Das wichtigste im neuen Gehäuse ist das alle Gewinde nur an den Positionen hinkommen wo am Mainboard Löcher sind
Keine Mehr und keine weniger
und Abstandhalter nutzen, richtig?

Zurück