Frage zum Belüftungssystem

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Frage zum Belüftungssystem

Hi@all,
ich hab mir vor kurzem ein Antec 1200 zugelegt und wollte nun mit euch mein Lüftungskonzept durchgehen und wissen was ihr davon haltet:

Variante 1:

Den Noctua um 90° drehen und mit eine der Gehäuselüfter ausstatten und die restlichen Lüfter bis auf den Deckellüfter ausbauen.

Variante 2:

Den Noctua um 90° drehen und mit eine der Gehäuselüfter ausstatten die anderen Lüfter drin lassen. Zwischen die Frontlüfter kommen dann meine beiden HDDs die jeweils in einem Scythe QuietDrive verbaut sind. Also Lüfter HDD Lüfter HDD Lüfter

Was haltet ihr davon bzw welche variante empfiehlt ihr?

Den Rest meiner HW findet ihr in meiner Signatur.

MfG
Gamer-King

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Belüftungssystem

ich find so gekühlt müsse die hdds ja auch nicht werden oder magst du einfach lüfter :D

Zur Erklärung mal ein Bild:
Durch Einsatz von 2 Gehäuselüftern(die aus dem Heck) bleibt deine 8800 GTX schön kühl und die vertkale Ausrichtung begünstigt den Luftstrom im Gehäuse.Der riesige Deckellüfter entlüftet sowohl RAM als auch CPU optimal und transportiert auch die Grakaabluft (im realen Modell fließt sie an der CPU größtenteils vorbei) nach draußen. Optional (gelber Pfeil) wäre noch ein einzeilner Hecklüfter, nach innen gerichtet, müsste man aber erst die genaue Positionierung sehen. Ansonsten wäre maximal 1 Frontlüfter unten sinnvoll der zusätzliche Luft zur Graka schaufelt.
Mit diesem Konzept erreichst du ein maximum an Kühlung bei wenig Lautstärke.

Ich weiss ja nicht wie der generelle aufbau seiner 8800gt ist aber normalerweise zeigt der lüfter der graka nach unten. Müsste nicht die warme luft der graka zum NT gehen?
Dann wären doch 2 Lüfter unten optimaler und das nt schafft die warme abluft raus

Was ich generell an dem belüftungssystem vom 1200 nicht ganz optimal finde ist das durch lange graka eine quasi "trennwand" geschaffen (besonders bei der positioniereung des unteren quiet drives) wird und die unteren 3 gehäuselüfter meines erachtens nach dann überdimensioniert sind !?

Am besten Gamer-King macht mal ein foto um die ganz genauen positionen zu sehen ...
dann kann man am optimalsten tipps geben bzw. die lage einschätzen :)

Mal abgesehn davon versteh ich noch nicht ganz ob du Kühlleistung oder möglichst silence haben willst !? :)

Generell ist es aber find ich nicht schlecht die FPs vor die unteren Kühler zu packen, wobei die optimale Temperatur der Fp eigentlich bei ca 35°C liegt und die wirst du dann schwer schaffen ( ich weiss aber nicht wie sehr sich die beiden quiet drives auf die temps der Fp auswirken)

FÜr kritik wegen Fehleinschätzung bin ich gerne offen :))

gruß z3rb

Ich hab ein Zalmman Z-Machine GV1000 wahrscheinlich werd ich den Lüfter so lassen. Die quiet drives hab ich noch nicht gekauft das war nur so so eine geplante Anschaffung die ich jetzt nicht mehr tätigen werde. Werde beide HDDs in einen Einbaurahmen verbauen. Die restlichen 2 Rahmen kommen raus. Bilder kann ich leider noch nicht posten,da ich vor dem Umbau noch meine LW-gehäuse schwarz lackieren umd das ganze optisch abzurunden.
Also ich will die beste Kühlleistung mit angemessener Lautstärke.
Ich hoffe diese Infos reichen euch für weiter Fragen stehe ich gerne offen...

Zurück