Frage zum Be quiet E9 480 W

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Ich habe vorhin mal auf dem Karton von meinem Be quiet e9 480w cm geguckt wieviel es leistet und mir ist etwas seltsames aufgefallen.
Dort ist ja ne Tabelle (Bild im Anhang)wo die Gesamtzahl an Watt aufgelistet wird.

Dort steht bei Gesamtleistung(Max Combined Power) bei der 3,3V und 5V Schiene 130 W Gesamtleistung.
Bei den 3 12V Schienen sinds 456 W Gesamtleistung ,bei -12V 3,6W und bei der 5VSB sinds 15 W .

Das sind aber zusammen nun keine 480 Watt ,sondern weit mehr (über 600 Watt) .
Was ich mich jetzt natürlich frage warum steht aufm Netzteil 480 Watt ,wenn es weit mehr leistet hat das einen Grund?(Oder leistet es nicht mehr und ich bin einfach zu blöd die Tabelle zu verstehen?^^)

Anhänge

• 20131120_163407.jpg
    20131120_163407.jpg
    2 MB · Aufrufe: 149
Das wird einfach die Garantierte Leistung sein und Schutzschaltungen sorgendafür das diese auch nicht deutlich überschritten wird. Die 480W werden ja schon fast von der wichtigsten 12V Leitung erreicht.
Besser als 180W auf 12V und restleistung auf 3,3V und 5V Leitungen bei einen 400+W NT.

Das bezeichnet, in wie weit die 480W auf die Rails verteilt werden können.

Im Extremfall kann das E9 von den 480W die genannten 456W auf den 12V-Schienen bereitstellen. Der Rest wird dann auf 3,3V und 5V verteilt (da wird eh kaum noch was von genutzt)
Dan können 130W auf 3,3V und 5V genutzt werden und der Rest (350W) auf den 12V Schienen.
Und so weiter...

Das bezeichnet, in wie weit die 480W auf die Rails verteilt werden können.

Im Extremfall kann das E9 von den 480W die genannten 456W auf den 12V-Schienen bereitstellen. Der Rest wird dann auf 3,3V und 5V verteilt (da wird eh kaum noch was von genutzt)
Dan können 130W auf 3,3V und 5V genutzt werden und der Rest (350W) auf den 12V Schienen.
Und so weiter...

Ich glaube ich habs ungefähr verstanden im Extremfall wird die Leistung (480 Watt) zwischen den ganzen Schienen aufgeteilt bis zu dem jeweils Angegebenen Wert,allerdings verstehe ich noch nicht was mit den anderen Schienen außer 12v , 3,3 und 5v dann im Extremfall passiert.
Sagen wir mal wie du geschrieben hast auf der 3,3v und 5v Schiene wird 130 Watt gesaugt und auf den 12V Schienen 350W.
Dann wäre die maximal Leistung(480 Watt) ja bereits erreicht was würde dann mit der -12V und der 5VSB Schiene passieren ?
Würden die dann 0 Watt geliefert bekommen ,oder wie wird das geregelt?
Zudem verstehe ich noch nicht wofür 3,3v ,5v -12V und 5 VSB genau sind welche Hardware wird darüber betrieben?
Bei der/den 12V Schiene/n wird ja soweit ich gelesen habe CPU und GPU versorgt.
Mit welchen Schienen werden die Lüfter ,das Board,die Festplatten usw. denn versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet ist da einfach ehrlicher, so wie alle seriösen Hersteller.
Ein unseriöser Hersteller, der seine Chinaböller verkauft, rechnet dir genau das vor was du oben gemacht hast.
Deswegen sind die genannten Wattanforderungen von Grafikkarten beispielsweise auch immer so überdimensioniert. Die müssen halt damit rechnen, dass man auch so nen Gurkenstromspucker im PC hat und nicht gerade ein Markennetzteil wie BeQuiet.

BeQuiet ist da einfach ehrlicher, so wie alle seriösen Hersteller.
Ein unseriöser Hersteller, der seine Chinaböller verkauft, rechnet dir genau das vor was du oben gemacht hast.
Deswegen sind die genannten Wattanforderungen von Grafikkarten beispielsweise auch immer so überdimensioniert. Die müssen halt damit rechnen, dass man auch so nen Gurkenstromspucker im PC hat und nicht gerade ein Markennetzteil wie BeQuiet.

Ja mir ist schon klar ,dass es ein super Hersteller ist und das ich bei nem Single GPU System mir damit keine Sorgen wegen den 480 Watt machen muss ,aber ich möchte die Angaben gerne besser verstehen ,weil es mich grade einfach interessiert hat als ich den Karton angesehen habe ^^.

Ps Was ich aber sau witzig finde es wird als Deutsches Produkt beworben und unten auf der Packung steht "Made in China" ^^.
Aber zumindest hier entwickelt und kontrolliert ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Auch 12V, die Gelben Kabel am NT sind für 12V, die Roten sind 5V und ich glaub (bin aber nicht sicher) die Orangenen Kabel sind 3,3V oder die sind Grün, kA. Die Roten sind am SATA und 4 Pin Molex. Lüfter und ich schatze mal auch Festplatten können sich mit 5V langsamer Drehen um Lautstärke und Strom zu Sparen.
Und irgendetwas wird wohl auch noch 3,3V brauchen oder hat in der Vergangenheit mal 3,3V gebraucht und ist deshalb noch übrig.

Das sind aber zusammen nun keine 480 Watt ,sondern weit mehr (über 600 Watt).
Muss so, wenns nicht so ist, solltest du dir sorgen machen.
Das Netzteil ist halt für 480W Dauerbelastbarkeit ausgelegt, es kann u.U. auch etwas höher belastet werden, das kann dann aber auch die Lebensdauer u.U. verringern und/oder das Netzteil zum abschalten bringen...

Bei vielen modernen Geräten ists auch so, dass die 3,3V und 5V Leitung aus der +12V Leitung generiert wird...

Ich hab hier mal zum Vergleich die Daten aus meinem Chinaböller:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto00034ktxgyn0wh.jpg
Leider ist meine Kamera nicht zu gebrauchen, daher nochmal in Textform:
950Watt stehen auf der Produktverpackung, davon entfallen 150Watt auf die 3,3V und 5V Leitung, 16Watt auf die -5 und -12V Leitungen und ganze 785Watt auf die 12V Leitung. Macht insgesamt 951Watt, ich denke da war MS-Tech ziemlich ehrlich wenn sie davon ganze 1Watt abziehen :P

Gehalten hats übrigens 3 Wochen...

Hallo,
Ich habe eine Frage zum BQ E9 CM 480W der anderen Natur:
Zur Fehleranalyse in meinem PC muss ich Ersatzkomponenten einbauen: CPU, RAM und NT
Ich habe ein BQ E9 CM 580W und könnte mir von einem bekannten die 480W Variante ausleihen.
Frage:
Würde es funktionieren wenn ich lediglich die NT tausche und dementsprechend sein 480W an meine 580W-Kabel anschließe?
Die Anschlüsse sind glaube ich die gleichen, nur bin ich mir nicht sicher ob die Kabel anders dimensioniert sind.
Danke im vorraus.

MfG Drebbin

Edit:
Eine kleine Hilfe wäre toll:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück